Widgets Speicherung

liebergott

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Habe 2 Diskstations (415+ und 918+) mit der selben, aktuellen Diskstation Version 6.2.1-23824 Update 6.
Bei der 415+ habe ich mir die Widgets wie CPU, Speicher etc. tadellos hergerichtet und diese werden auch bei jedem Login korrekt angezeigt.
Bei der 918+ sind die Widgets bei jedem Login wieder leer - ist schon seit der initialen Einrichtung mit verschiedenen Diskstation Versionen so - ändert sich auch bei keinem Update.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Danke im Voraus :)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Was meinst du mit "leer"? Widgets sichtbar, aber keine Werte oder gar keine Widget-Kästchen? Vl. ist es nur ausgeblendet (ein- und ausblenden via Button ganz oben und ganz rechts)?
 

liebergott

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
widgetfenster an sich ist eingeblendet, aber keine widgets drinnen - also leer.
Wenn ich dann wieder mit + die Widgets hinzufüge, werden sie wieder angezeigt...
siehe screenshot
 

Anhänge

  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 46

Gautatyr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Beitrag nochmal nach oben bringen, da ich fast das gleiche Problem habe. Nach der Anmeldung auf den DSM werden bei mir die Widgets "Systemzustand" und "Ressourcenmonitor" angezeigt. Ich möchte aber auch immer die verbundenen Benutzer angezeigt bekommen. Aktiviere ich dieses Widget und klicke auf "immer im Vordergrund", werden nach der nächsten Anmeldung aber wieder nur die ersten zwei angezeigt. Wie schaffe ich es, dass meine Auswahl gespeichert wird und nach dem nächsten Login noch aktiv ist?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Joar, bisher lief alles ohne Probleme
und eigenlich wurde am System in letzter Zeit auch nichts geändert. (DSM 7 noch nicht installiert)
Außer dass ich mir VirtualDSM 7 installiert hatte, aber das ist nicht aktiv und läuft ja eh nur innerhalb des VMM.

Aber seit 3 Tagen sind wiederholt alle Widgets verschwunden. Nur das Widget-Hauptfenster ist noch leer sichtbar.
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Bei meinem DSM 6 habe ich einen neuen admin Benutzer angelegt und den Standard Admin deaktiviert.
Soweit so gut, es funktioniert alles bis auf die Widgets, da werden nach jedem Login nur die 2 Standard Widgets angezeigt.
Händisch hinzugefügte verschwinden nach jedem Login....

Das gleiche Phänomen auf 2 Nasen ....
Kennt das jemand so, bzw. gibt es eine Lösung?
 

spass

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Bei mir das Gleiche.
NAS mit DSM 6.2.4-25556 neu eingerichtet.
Widget Fenster positioniert sich immer unten rechts mit den zwei Standart Widgets.
Hat Jemand einen Tip oder eine ini-Datei die man ändern kann?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
änder bloß nichts ... sei froh dass du was hast (es könnte schlimmer werden),
bei mit ist das Fenster immer ohne ein einziges Widget da ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.131
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Ich hatte das gleiche Problem. Ich melde mich immer an den DSen an, melde mich aber nicht ab, sondern schließe einfach das Browserfenster. Dann später wieder angemeldet, Widgeteinstellungen sind weg.
Lösung für mich war: Widgets korrekt einstellen, dann einmal ordentlich ab- und wieder anmelden. Seitdem wurde da nichts mehr zurückgesetzt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Ideen: Browser-Cache / Cookies löschen, anderen Browser ausprobieren und in den Konto-Einstellungen die u.g. Einstellung prüfen.
yb310et.png
 

spass

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe ich schon alles probiert.
Ohne Ergebnis.
Wenn ich die zugehörige ini Datei wüsste würde ich da was ändern.
 

spass

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Bei einem Hard Reset der DS220+ höre ich beim zweiten Mal Reset drücken auch nur ein Beep statt drei.
Und somit wird die Status Lampe auch nicht gelb.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Das Widget-Fenster ist ja noch da, also kann diese Option nichts ändern, denn nur der Inhalt fehlt eben.
Ich würde niemals nie sagen... Sagt jemand, der beruflich mit Bugs und deren Behebung zu tun hat - und hier sind mir schon die absurdesten Dinge vor die Füße gefallen. Mein Gedanke hierzu: Wenn hier eine Konfiguration fehlerhaft initialisiert wurde, sodass keine Daten vorgeladen werden können, besteht eine Möglichkeit, dass diese die Wiederherstellung der Standardkonfiguration verhindert.

Wenn es hier allerdings weiter das große Rätselraten gibt, sollte aber so langsam der Support involviert werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat