wget-Skript über Cronjob/Task-Manager starten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heibie

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Shell-Skript:
/usr/syno/bin/wget -N -r --accept "*.gz" http://domain.de/subfolder/ --user=user --password=password --auth-no-challenge -P /volume1/daten/backups/

Das Skript soll regelmässig Files von einem Webserver abholen. Rufe ich das so direkt auf der Shell auf funktioniert alles. Lege ich es über die Admin-Oberfläche als Task an, passiert nichts. Versuche ich es über /etc/crontab klappt es auch nicht.

Leider bekomm ich auch kein Logging des Cronjobs hin. Im Forum habe ich das hier gefunden, was man an den cronjob hängen soll um ein Logfile zu bekommen:
>> /var/log/cron.log

Die Logdatei wird aber nicht erstellt.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal
Heiko

[Nachtrag]
Mein crontab-Eintrag sieht so aus:
30 18 * * * root /volume1/daten/backups/test.sh >> /tmp/mycronjob.log

Der Aufruf im Task-Manager so:
PATH=/volume1/daten/backup/test.sh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Ich hab im hiesigem Wiki mal eine Anleitung zu wget verfasst (Zeitgesteuerte Sicherung mittels wget inkl. Protokoll). Kannst ja mal einen Blick reinwerfen... vielleicht bringt dich das ja weiter.

Ansonsten erstmal die Frage ob du dein Script ausfürbar gemacht hast (755). Ich lass solche Scripts gerne über den Aufgabenplaner des DSM laufen, dort kannst du GUI freundliche Zeitsteuerungen vergeben und mußt dich nicht mit Cronjobs rumschlagen.

Tommes

Willkommen im Forum, Heiko!

Mit welcher DSM-Version arbeitest Du? Unter welchem User rufst Du den wget per Aufgabenplaner auf?

Hallo

@Tommes: Danke für deine Anleitung. Die werde ich durcharbeiten
@dil88: Der aufrufende User ist "root". DSM Version: DSM 5.2-5644 Update 1 (DiskStation DS215j)

Heiko

Liegt wget nicht unter /usr/bin/wget ?

Bei mir liegt es unter /usr/bin, aber es gibt unter /usr/syno/bin einen Symlink. Insofern sollte beides funktionieren.

Nicht dann, wenn es - wie in diesem Fall - im Aufgabenplaner oder in einem Cronjob gestartet wird, weil dort keine Umgebung mit Variablen wie PATH existiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat