Western Digital Elements 3TB externe Festplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zibidaeus

Benutzer
Registriert
30. März 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da eine kurze Frage an die Syno-Gemeinde. Hat jemand von euch mit der folgenden Platte erfahrung: Western Digital Elements 3TB externe Festplatte?
Besonders interessant wäre es für mich in der Kombination mit einer DS211j.

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Oder etwas allgemeiner gefragt, wie sind die Erfahrungen mit externen 3TB Festplatten an einer (211j) DiskStation
 
Die genannte 3TB-Platte von WD würde über den normalen USB 2.0 Port an die DS-211j angeschlossen, wie mir scheint.

Dadurch ist das Problem mit der Sektorgrösse bei 3TB-Platten abgehandelt, dafür ist das USB-Interface der extenen WD-Platte zuständig.
Damit sollte die eingangs aufgeworfene Frage mit "Ja" beantwortet werden können.

Im Laufe meiner Tätigkeit als PC-Techniker habe ich in diesem Zusammenhang (mit ext. WD-Disks) noch folgende Erfahrungen gemacht:

"Die Disks aus den externen WD-Drives ausbauen wollen, und in einem "normalen" PC einsetzen, oder hier in einer NAS," geht vielfach nicht.
Die Gehäusehälften der externen WD-Drives sind teilweise verschweisst oder ähnlich, sie lassen sich vielfach nur mit dem Büchsenöffner oder ähnlicher Hardware öffnen.
Das hat wohl seine Gründe ...
In einem externen WD-Drive sind Interface und Disk auch firmwaremässig sehr optimal aufeinander abgestimmt, ja schön.
Was der Qualitätskontrolle bei WD natürlich sehr gelegen kommt:

Darum können sie bei WD auch firmwaremässig abverreckte Disk-Serien mit einem entsprechend angepassten Mini-BIOS auf dem USB-Interface verwenden, und das Gehäuse zuschweissen.
Ich habe das selber schon erlebt, eine externe WD-Disk öffnen, und eine grössere Disk der gleichen Serie einbauen zu wollen geht einfach nicht.

Diese Bemerkungen so nebenbei.
Denn eine trotzdem relativ günstige externe WD-Disk beschaffen, die Disk ausbauen und in einem PC weiterverwenden, wird meistens nicht funktionieren, ausser sie hätten bei WD gerade mal keinen Schrott verbauen müssen.

Grüsse, PC-John
 
Also ich habe vor kurzem auch eine Desktopplatte in ein Elements Gehäuse verbaut. Das läuft einwandfrei. Da passiert sicher nichts. Sind die ab Werk verbauten wirklich anders bzw. was genau läuft dort anders?
 
Dass der Thread schon mehr als fünf Jahr alt ist, hast Du gesehen?

Ich habe vor Jahren eine WD Blue 500GB 2.5" Platte und eine WD 500GB 2.5" Platte gekauft. Die interne 500GB hatte 5.400 Upm, die externe 5.200 Upm. Soweit ich weiß, gibt es hin und wieder aus externe Platten, in denen die verwendeten Platten gar keinen SATA-Port mehr haben. Da ist auf der Platine gleich ein USB-Port drauf. Also Unterschiede gibts schon, aber teilweise sind da m.W. auch ganz normale interne Platten drin.
 
Ja dill88 das habe ich schon gesehen. Mir ging es eben um diese Behauptung die wir im Freundeskreis letztens hatten. Aber was soll z.B. an der Firmware angepassr sein, mal abgesehen der Anschluss (Hardware). Es fiel am Tisch eben das wohl die FW verändert sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat