Cloud Station Werden identische Daten doppelt gespeichert?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aaaha

Benutzer
Hallo zusammen,

kurze Frage: Wenn zwei Nutzer das gleiche Foto oder die gleiche PDF auf der DS in ihrem Home Ordner (z.b. über die Cloud Station) speichern, wird diese Datei dann physikalisch doppelt gespeichert? Oder erkennt der DSM die identischen Dateien, speichert nur eine Version und regelt den Zugriff lediglich über das Rechtemanagement?

Hintergedanke ist folgender: Ich möchte meine Fotos und meine Freundin möchte ihre Fotos jeweils in getrennten, eigenen Ordnern haben. Zugleich möchten wir einen gemeinsamen Ordner haben, wo wir auch Fotos/Daten darin speichern. Worst case wäre nun, dass eine Datei 3x gespeichert wird (in meinem, ihren und im gemeinsamen). Daher meine Frage.

Dank euch im Voraus für Antworten!

Wenn du ein und dieselbe Datei in den home-Ordnern verschiedener Nutzer ablegst, dann ist sie auch physikalisch mehrfach vorhanden.

Schade, das ist ja höchst ineffizient. Kann ich das irgendwo nachlesen? Oder weißt du das aus Erfahrung?

Schade, das ist ja höchst ineffizient. Kann ich das irgendwo nachlesen? Oder weißt du das aus Erfahrung?

Zum einen Erfahrung, zum anderen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte. Zumindest kenne ich kein Betriebsystem bei denen das so wäre, dass die "Eigenen Dateien" nicht ggf. redundant wären.

Es ist so und Alternativen sind aufwändig. Nur dann, wenn ein System "weiss", dass es sich um die gleiche Datei handelt, kann mit Soft- oder Hardlinks gearbeitet werden. Backupprogramme oder Filesysteme, die Snapshots unterstützen, tun dies beispielsweise. Kopiert hingegen irgendjemand eine Datei an Ort A und zu einem anderen Zeitpunkt an Ort B, ist der Zusammenhang für das System nicht erkennbar. Andernfalls müssten bei jeder Kopieraktion enorme Suchverfahren laufen, die das System total ausbremsen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das wird nur bei Systemen gemacht die deduplizieren können. Also z.b. NetApp oder auch FileSysteme, die das von Haus aus können. Aber das von Synology eingesetzte FileSystem "ext4" (Aktuell) kann nicht deduplizieren. Das liegt nicht an Synology. Ich kann das nach vollziehen, dass Dedup eine sehr schöne Möglichkeit wäre. Aber das geht nur bei wenigen Systemen. Und die liegen definitiv in einer ganz anderen Preisklasse als Synology oder ähnliche Systeme. In der Preisklasse von den Synology NAS ist es einfacher, sicherer und günstiger mehr oder grössere Disks einzusetzen.

ext4 ist hier nach zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext4

Gruss
Jürg

Und wie Puppetmaster schon so schön schrieb, der Aufwand ist für die DS zu groß, die müsste bei JEDER Dateioperation erstmal prüfen ob die Datei woanders noch existieren sollte, bei löschen dann eben rumkopieren, damit sie auf dem anderen Ort wieder verfügbar ist und dann wieder neue links setzen. Das ist garnicht so einfach wie viele sich das denken, weswegen du für solche Systeme schnell im 5-stelligen Bereich beim Preis bist, da auch die entsprechende Rechenpower vorliegen muss, ECC registered Memory, SAS Platten von Vorteil wegen der Geschwindigkeit und eben eine Softwarelösung, die das kann und die nicht gerade billig ist. Zumindest bei Live Systemen, die im Produktivumfeld benutzt werden.

Huch, normal bist du ja immer der mit diesen Antworten. :P Also wie die beiden schon so schön schrieben. ;)

Alles klar Leute, danke für die Infos!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat