Welches Raid bzw. SHR für Synology DS1815+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellglassy

Benutzer
Servus zusammen,

mein derzeitiges DS414 wird langsam zu klein für meine Mediensammlung. Daber möchte ich auf ein DS1815+ umsteigen.

Welches Raid würdet ihr empfehlen wenn ich keine Ausfallsicherung verwenden möchte? Bzw. welches Raid oder SHR wenn ich die Platten im laufe der Zeit vergrößern möchte ohne alles neu zu installieren.

Ist es möglich die vier vorhandenen Festplatten direkt vom DS414 in das DS1815+ umzuziehen?

Zwei Ergänzungen:

1. Ich würde mir bei einem RAID über mehrere Platten gut überlegen, auf Redundanz zu verzichten. Weniger wegen der Verfügbarkeit des Systems als aus Komfortgründen. Geht eine Platte kaputt, muss man das gesamte Volume neu aufsetzen und ein riesiges Backup zurückspielen. Bei einem SHR-1 bzw. RAID-5 wechselt man die defekte Platte und läßt das Volume reparieren.

2. Wenn Du die Platten aus der 414 (32 bit System) migrierst, kannst Du das Volume nicht auf mehr als 16TB vergrößern, obwohl die 1815+ Volumes bis 108TB verwalten kann. Insofern würde ich empfehlen, ein neues Volume aufzusetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat