Welches NAS soll ich für meine Zwecke zulegen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bbmt

Benutzer
Hallo. Vorerst ein Kompliment: selten so ein gutes Forum gelesen.
Mein Anliegen: Ich will mir ein NAS zulegen. Es soll von Synology sein.
Ich habe einen Panasonic TXL60DTW60 TV - da will ich Fotos vom NAS streamen (eventuell Videos), funktioniert DNLA problemlos-Alternative?
eine Logitech Squeeze Box - da will ich MP3 Files vom NAS streamen (kann jede Musikverwaltungssoftware auf dem NAS ausgeführt werden?)
Backup dieser Dateien per RAID 1 (inklusive 1 TB vom PC)
Copy-Taste am NAS
USB 3 Anschluß für zusätzliches Backup auf externer Festplatte
Denke, dass 2x3 TB für mich reichen.
Welches NAS ist zu bevorzugen und warum?
Schwanke zwischen 213j, 213air, 214, 214+, 214se, 214 Play - kann man mir die Unterschiede erklären(Vor-und Nachteile der jeweiligen NAS)
Was für Festplatten sind empfehlenswert?

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bin dankbar auch für Erfahrungsberichte mit den verschiedensten NAS.
Ach ja alles bei mir läuft unter Win7, 64 bit.
Danke im voraus für Eure Antworten und Empfehlungen-

Schau Dir doch zumindest einmal die technischen Details der von Dir genannten DS auf der Synology Seite an, dann wirst Du sehen, wie wenige noch übrig bleiben, die sowohl USB3-Ports als auch eine Copy-Taste haben.

Und selbst die mit Copy-Taste, da bezieht sich die Funktion glaube ausschließlich auf den vorhanden SD-Card Reader.

Es gibt auch die von Synology USBCopy genannte Funktion, die die 214 und 214+ bieten. Die haben keinen SD-Kartenleser. Die 214play hat beides. Vergleich der drei hier.

Ich habe einen Panasonic TXL60DTW60 TV - da will ich Fotos vom NAS streamen (eventuell Videos), funktioniert DNLA problemlos-Alternative?
Ja, geht problemlos mit jeder. Aber nur einige können Formate wandeln. Steht aber im Modellvergleich.

eine Logitech Squeeze Box - da will ich MP3 Files vom NAS streamen (kann jede Musikverwaltungssoftware auf dem NAS ausgeführt werden?)
Was sind denn Musikverwaltungssoftwaren für dich? iTunes wirst du nicht zum laufen bringen auf dem NAS. Und iTunes Server ist keine Musikverwaltungssoftware, da du keine Änderungen an der Library machen kannst.

Backup dieser Dateien per RAID 1 (inklusive 1 TB vom PC)
Da bringst du irgendwie verschiedene Sachen durcheinander.
Ein Raid ist kein Backup und hat dann schon gar nichts mit dem Backup deinen PCs zu tun. Wobei ich mich frage, wenn du deine Musik, Fotos und Videos auf dem NAS hast, wie du noch 1TB auf dem PC haben kannst...

Was für Festplatten sind empfehlenswert?
WDred

Danke für Deine Ausführungen.
Mit Musikverwaltungssoftware meine ichz.B. Media Monkey, Zortam MP3, Songbird.
Raid ist - wenn ich das richtig verstanden habe -Spiegelung der Daten von der ersten NAS Festplatte auf der zweiten oder? (Ausfallsicherung)
Mit dem Zusatzpaket Time Backup kann ich ein Backup vom NAS auf einer externen Festplatte erstellen - denke ich.
Für ein Backup der Daten auf dem PC soll ich ein extra Backup auf einer externen Festplatte am PC (z.B. mit der Windows eigenen Backup Lösung) machen?
Ein Backup der PC-Daten mit Time Backup ist also nicht möglich?

Für ein Backup der Daten auf dem PC soll ich ein extra Backup auf einer externen Festplatte am PC (z.B. mit der Windows eigenen Backup Lösung) machen?

Nein. Geht natürlich auch so, aber komfortabler und robuster ist, auch dafür Deinen zentralen Speicher - sprich die DS - zu verwenden.

Ein Backup der PC-Daten mit Time Backup ist also nicht möglich?

Zumindest nicht direkt, da Time Backup auf der DS und nicht Deinem PC läuft. Was Du einmal probieren könntest, ist folgendes: Du stellst die Partitionen Deines PCs, die Du sichern willst, als Netzlaufwerke zur Verfügung. Diese kannst Du dann in der FileStation als Remote Ordner einbinden. Und diese wiederum solltest Du in Deine TimeBackup Sicherung einbeziehen können. Besser wäre es allerdings, dafür einen separaten Job einzurichten, damit Dein PC nicht laufen muss, wenn Du die DS sicherst.

Danke für Deine Ausführungen.
Mit Musikverwaltungssoftware meine ichz.B. Media Monkey, Zortam MP3, Songbird.
Nein, solche Software läuft nicht auf der DS. Das sind ja auch alles Windows Programme und auf dem NAS läuft kein Windows.
Natürlich kannst du das jeweilig verwaltete Verzeichnis auf dem Server ablegen. Aber die Software muss auf deiner Dose laufen.
Raid ist - wenn ich das richtig verstanden habe -Spiegelung der Daten von der ersten NAS Festplatte auf der zweiten oder? (Ausfallsicherung)
Richtig verstanden. Aber Ausfallsicherheit hat nichts mit Sicherung zu tun. Es geht bei Raids primär darum, Daten auch bei einem Defekt weiterhin verfügbar zu halten. Also das weiter live drauf zugegriffen werden kann. Aber wenn es brennt, dann brennen die meist räumlich sehr nah beieinander liegenden Raid Platten.
Backup wird meisten nicht ganz live gemacht, sondern nach einem Backupplan. Und dann werden die Backups an einem anderen Raum gelagert.

Die anderen Fragen hat dil88 ja schon beantwortet.

Hi,
ich habe mich noch etwas eingelesen und denke, dass ich mit der DS214play und WD Red Festplatten gut bedient bin.
Danke für Euren super Support.

Glückwunsch! Tolles Setup, das Dir mit Sicherheit viel Freude machen wird.

Danke, ich freu mich auch schon riesig und glaube das Richtige getan zu haben. Ausschlaggebend für ein Synology war auch dieses Super-Forum, die jeweils kompetenten und raschen Antworten auf meine Anfängerfragen, der tolle Synology Internetauftritt und auch die verschiedensten Test-und Erfahrungsberichte in Zeitschriften und Foren. Ich werde sicher noch Fragen dann beim Einrichten und benützen haben-aber ich weiss ja wo ich Hilfe bekommen kann.
Man hört bzw. liest sich sicher wieder. So long!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat