Welches NAS ist für folgende Anwendungen zu empfehlen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir noch jmd. folgende Fragen beantworten:
Kann ich bei der DS215j eine Festplatte im laufenden Betrieb tauschen, ohne dass ich die Daten vorher sichern und dann wieder zurückspielen muss? Soweit ich weiß nennt man das ja "HotSwap", konnte ich bei dem Modell aber nich im Datenblatt finden...
Und noch eine generelle Frage: Kann man von der "Installation" auf einem Synology-NAS ein "Image" machen und auf ein anderes NAS übertragen? Wenn ich z.B. später mal eine größere Variante möchte, damit ich nicht wieder alles neu konfigurieren muss?
 
Hot-Swap bedeutet, dass Platten im laufenden Betrieb gewechselt werden können. Das geht bei der 215j nicht. Aber bei ausgeschalteter DS kannst Du die Platte ohne Datenverlust wechseln. Ein Backup empfiehlt sich dennoch.
 
...was mein Gedanke hinter der Frage ist: Ich baue jetzt zwei Platten mit z.B. je 2TB ein und betreibe die gespiegelt.
Wie muss ich vorgehen, wenn
a) eine Platte kaputt geht? => Ausschalten, neue Platte rein und dann macht das NAS den Rest?
b) wenn der Speicherplatz ausgeht? => Ausschalten, eine neue Platte rein, warten bis das NAS gespiegelt hat und dann ausschalten und die zweite Platte rein?

Oder habe ich da einen Denkfehler und sowas geht gar nicht mit einem NAS... muss man immer eine externe Sicherung machen und die Daten dann "manuell" rumkopieren? (zur Sicherung der Daten werde ich natürlich noch ein Backup auf einer anderen Platte machen, aber ich gehe davon aus, dass ich dieses nicht benötige, wenn ich Platten im NAS tausche....)
 
Zu a) Fast. Die Reparatur des Volumes musst Du manuell starten.
Zu b) Hier gleiches Spiel: Nach dem Plattenwechsel manuell die Volumereparatur starten. Wenn sie beendet ist, den Vorgang mit der zweiten Platte wiederholen.

Dafür brauchst Du i.d.R. kein Backup, aber z.B. dann, wenn Du aus Versehen eine Datei löschst oder wenn die ganze DS z.B. durch Blitzeinschlag oder Diebstahl verloren geht.
 
o.k.
mit HotSwap würde das dann aber auch nicht einfacher gehen bzw. ohne die Reparatur des Volumes manuell zu starten, richtig?
 
Richtig, das hat mit Hot-Swap nichts zu tun. Das dient wie gesagt lediglich dazu, einen unterbrechungsfreien Betrieb zu ermöglichen, da die DS zum Plattenwechseln nicht heruntergefahren werden muss.

Vor dem Plattentausch empfiehlt es sich, die Platte an einem Rechner kurz zu testen, um zu sehen, ob sie anläuft und vom Betriebssystem erkannt wird. So spart man sich Ärger mit Platten, die schon bei der Ankunft defekt sind (DOA).
 
o.k. Hab mir jetzt mal eine DS215j bestellt :-)

Die Frage aus Eintrag 21 ist für mich noch nicht geklärt:
Kann man von der "Installation" auf einem Synology-NAS ein "Image" machen und auf ein anderes NAS übertragen? Wenn ich z.B. später mal eine größere Variante möchte, damit ich nicht wieder alles neu konfigurieren muss?
 
Du kannst die Platten migrieren (siehe Synology Tutorial). Und Du kannst ein Backup verwenden, bei dem auch einige Pakete und die Systemkonfiguration gesichert werden können. Ist aber kein Image der kompletten Platte.
 
OK. Danke schonmal für alle Infos.
Jetzt werde ich mich also erstmal einarbeiten und dann kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage... ;-)
 
Viel Freude mit der 215j! Dass der Nachfolger 216j in wenigen Wochen erwartet wird, wie ich in Beitrag #17 angesprochen hatte, hast Du mitbekommen, nehme ich an.
 
Ja, habe ich mitbekommen. Ich hab es jetzt aber so verstanden, dass die 215j für meine Anwendungsfälle auf jeden Fall ausreicht. Oder ist zu erwarten, dass die 216j wesentlich leistungsstärker wird und auch nicht viel mehr kosten wird so dass sich warten lohnt?
 
Ich würde davon ausgehen, dass der Preis in etwa gleich ausfallen wird. Die Leistung wird etwas höher sein - nicht dramatisch. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich warten, wenn nicht, dann nicht.
 
100Punkte. LogoControl soll da drauf...hast du etwa Erfahrung damit?
Noch nicht ...
Hinsichtlich LogoControl könnte die Verfügbarkeit der libnodave eine Rolle spielen (siehe verlinkter Thread). Die gibt es IMHO fertig nur für ein paar ARM-Serien und x86. Da die Logo an einem anderen Standort steht, komme ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen bis Monaten dazu. Solange willst du vermutlich nicht warten. Außerdem habe ich fast ausschließlich x86-basierte DSen. Von denen dürften übrigens die play-Modelle die günstigsten sein.

MfG Matthieu
 
Hallo,
ich habe mir jetzt ein 215j gekauft. Bisher läuft auch alles. Was ich nur nicht hinbekomme, dass die Festplatten sich nach vorgegebener Zeit ausschalten.
Ich habe dazu unter Systemsteuerung - Hardware/Energie - Ruhezustand der Festplatten 10min eingetragen. Es passiert aber nichts; die Festplatten laufen die ganze Nacht durch.

Einen Chron-Job (für das Logging der Heizungsdaten) habe ich noch nicht eingerichtet.

Ein Webserver und ein eine SQL-Datenbank habe ich konfiguriert; da findet von mir aber kein Zugriff auf die Platten statt so dass sie eigentlich unbenutzt sein müssten....

Kann mir hier jmd. weiterhelfen?
 
Setz den Timeout bitte einmal höher - z.B. auf 30min. Geht die 215j in den HD-Ruhezustand, wenn Du das LAN-Kabel ziehst?
 
Läuft die Surveillance Station?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat