Welches NAS ist für folgende Anwendungen zu empfehlen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaniS

Benutzer
Registriert
22. Feb. 2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
welches NAS ist für unten stehende Anwendungsfälle zu empfehlen?
Bin noch dran, mich in die technischen Daten einzuarbeiten, aber da ich noch keine Erfahrung mit NAS habe hoffe ich drauf, dass ihr mir gute Ratschläge geben könnt.

Folgendes will ich mit dem NAS machen:

- Medienserver für Musik und Videos (aktuell 2TB an Daten)
- Aufzeichnung (temporär) und Überwachung von 2-4 WebCams
- kontinuierliche Aufzeichnung von Verbrauchsdaten der Heizung- und Lüftungsanlage im Haus (dazu muss ein Server auf dem NAS laufen der entsprechend konfiguriert wird).

Vielen Dank für eure Hilfe!

DaniS
 
Willkommen im Forum!

Ist denn sichergestellt, dass die Software für die Aufzeichnung der Verbrauchsdaten auf einer Synology läuft? Und wenn ja, auf welchen Plattformen? Vielleicht nur auf einem Modell mit Intel-CPU?

Beim Thema Video-Medienserver ist zu unterscheiden, ob nur gestreamt oder auch transkodiert werden muss. Das hängt davon ab, in welchem Format die Videos vorliegen und welche Formate die Endgeräte unterstützen. Ggfs. einen Medienplayer in Betracht ziehen.

Die Überwachung zieht Leistung. Je nach Antwort auf die eingangs gestellte Frage könnten auch zwei Geräte sinnvoll sein. Eins für die Überwachung und die Aufzeichnung der Verbrauchsdaten. Und eins für den Rest.
 
- kontinuierliche Aufzeichnung von Verbrauchsdaten der Heizung- und Lüftungsanlage im Haus (dazu muss ein Server auf dem NAS laufen der entsprechend konfiguriert wird).

beschreib das mal genauer. Denn wenn das nur ein einfacher Webserver mit einem Pimperl php Script und "irgendeiner" Datenbank sein muss, geht das auch mit der kleinstern DS ...
 
Hallo dil88, hallo noiasca,

die Aufzeichnung der Verbrauchsdaten braucht sicherlich kein besonders schnelles System...
Ich muss dazu einerseits einen Webserver laufen lassen, der ein php-scrip abspielt (Auslesen und Speichern der Daten in einer SQL-Datenbank).
Andererseits benötige ich noch die Möglichkeit, auf bestimmte Werte der Heizung remote zuzugreifen, dazu muss ich das Mono-Paket installieren und meine Anwendung entsprechend einrichten. Das Mono-Paket ist ja für die meisten Synology-NAS verfügbar:
https://www.synology.com/en-us/dsm/app_packages/Mono

Was an der Stelle eher interessiert ist wäre, ob die Festplatten die ganze Zeit laufen, wenn ich die Daten permanent speichere (in Datenbank), oder geht das zunächst in den Speicher und wird dann in längeren Zeitabständen auf die Platte geschrieben?

Bezüglich Medienserver weiß ich nicht, was ich brauche. Meine Daten stehen als jpg (Fotos) oder mp3 (Musik) bzw. mp4 / avi / mov (Videos) zur Verfügung. Mit einer geeigneten Streaming-Softare muss ich die vermutlich ja nicht mehr extra Transcodieren... Welchen Sinn macht es, diese zu Transcodieren?
 
Wenn in eine Datenbank geschrieben wird, werden meiner Einschätzung nach die Platten dauerhaft laufen.

Transcoding brauchst Du, wenn Dein Endgerät - z.B. Dein Fernseher - per DLNA einen Codec bekommt, den es über den LAN-Port nicht wiedergeben kann. Details stehen im Handbuch. Anhand eines Containerformats wie avi ist das nicht zu klären. Du müsstest einmal mit einem Tool wie VLC prüfen, welcher Codec verwendet wird bzw. welche Codecs.
 
Im VLC wird bei meinen MP3s als Code "MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)" angezeigt.
Bei Videos z.B. "H264 - MPEG-4-AVC (part 10) (avc1)"

Bisher habe ich die Videos und Musik auf einem billigen NAS von Aldi.... Über meinen DLNA-fähigen DVD-Player von LG kann ich diese abspielen; die mp3s auch über meine Raumfeld-Lautsprecher. Ansonsten will ich die Medien auch noch auf dem iPad abspielen können; dazu habe ich bisher eine Streaming-App eingesetzt, die aber nicht besonders gut war...
Was wäre anders, wenn ich einen NAS mit Transcoding hätte?
 
Je nach Intervall deiner Heizungsabfragen, werden die Platten eher nicht in den Ruhezustand gehen können.
Andererseits die Platten werden ja allein schon wegen den Kameras dauerhaft laufen, daher wird sich da nicht viel nehmen.

Mono kenn ich zuwenig, aber wenns dafür ein Paket gibt, wirds schon klappen ;-)

Wenn die DLNA Wiedergabe jetzt schon ohne Transcoding funktioniert, wirst du es künftig auch nicht unbedingt benötigen (außer du hast was neues vor ...)
 
Die Sache mit dem HD-Ruhezustand ist ein Punkt, warum manche mit ähnlichen Anforderungen zwei kleinere Disk Stations einsetzen. Eine läuft dauerhaft, die andere nur dann, wenn sie gebraucht wird.
 
Dann kommst jetzt die spannende Frage, welche Modell denn für mich in Frage kommen... Wenn ich eine "normale" nehme, oder auch wenn ich zwei "kleine" nehmen würde...
 
Mit welcher Auflösung und Framerate willst Du die bis zu vier Cams denn aufzeichnen lassen? Hast Du Dir Gedanken über ein Backup gemacht? Wie sieht Dein Budget ohne Platten aus?
 
Aktuell verwende ich eine günstige Foscam FI9805W. Ist aktuell so konfiguriert, dass nur bei Bewegung was aufgezeichnet wird; dann auch nur alle 2sec ein jpg mit 1280x720px.
Zukünftig weiß ich noch nicht genau, was ich einsetzen werden; erstmal noch die Foscam; langfristig vermutlich aber eine mit besserer Auflösung, ich gehe mal davon aus, dass es dann Full HD wird. Ob ich dann permanent mit 25 Bilder/sec. aufzeichne wage ich zu bezweifeln, vermutlich auch - sofern es die Software hergibt - nur bei Bewegung....
 
Ist das die einzige Anwendung für das NAS?
 
Hallo dil88,

wie eingangs schon geschrieben habe ich aktuell folgende Andwendungsfälle:

- Medienserver für Musik und Videos (aktuell 2TB an Daten)
- Aufzeichnung (temporär) und Überwachung von 2-4 WebCams (akuell habe ich eine FOSCAM, will die aber ersetzen und kurzfristig eine zwei dazu nehmen).
- kontinuierliche Aufzeichnung von Verbrauchsdaten der Heizung- und Lüftungsanlage im Haus (dazu muss ein Server auf dem NAS laufen der entsprechend konfiguriert wird).
 
Moin,

ich denke, es wäre vielleicht auch keine schlechte Idee, wenn Du der Surveilance Station ein eigenes Volume spendierst, so dass die Platten in Ruhe schreiben können, ohne durch Leseanforderungen aus dem Medienbereich gestört zu werden.
Synologie gibt für die jeweiligen NAS-Systeme ja maximal Framerates an, die alle Frames aller IP-Cams zusammen nicht überschreiten sollten.

für eine 216play werden z.B. 450 FPS @ 720p (1280x720) für h.264 angegeben
eine 216+ schafft da schon 750 FPS @ 720p (1280x720)
und ne 716+ schafft 1200 FPS @ 720p (1280x720)

Siehe
https://www.synology.com/en-us/products/DS716+#spec

Grüße
Jörg
 
Entschuldige, ich hab die erste Seite des Threads aus dem Auge verloren. Die Kamera-Anforderungen sind gut nachzuvollziehen und nicht so groß. Deshalb nochmal die Frage, wie Dein Budget ohne Platten aussieht?
 
Hallo dil88,
kein Problem; bei so vielen Beiträgen kann man nicht alles im Blick behalten....
Mein Budget? Ich will so wenig wie möglich ausgeben, aber so viel wie nötig... Ein festes Budget habe ich nicht eingeplant, weil ich ja gar nicht weiß, was für ein Gerät ich benötige. Sicher ist nur, dass ich eins von Synology möchte.
 
Meiner Meinung nach müsste eine 215j für Deine Zwecke ausreichen. Die hat ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Spätestens zur CeBIT erwarte ich den Nachfolger 216j, vielleicht kannst Du noch so lange warten.
 
Hallo,
nur mal kurz als Nachfrage: Welche Mono-Software soll denn laufen? Ich hab einen Verdacht und wüsste gern ob ich richtig liege. Mono ist nicht so sehr verbreitet.

Ich denke du kannst zu fast jeder DS greifen die auf der Liste für Mono steht, abgesehen von den "se"-Modellen. Die sind wirklich sehr schwach auf der Brust. Die günstigeren wären dann die mit "j" am Ende und falls du etwas mehr investieren möchtest um ggf. steigenden Anforderungen begegnen zu können, wäre eine DS ohne Namenszusatz von Vorteil.

MfG Matthieu
 
Hallo Matthieu,

100Punkte. LogoControl soll da drauf...hast du etwa Erfahrung damit?
Die DS215j ist ja schon zu sehr guten Preisen zu haben. Ist die denn tatsächlich auch nicht zu "schwach"? Auch wenn mal 4 Kameras dran hängen?
 
Da kommt die Überlegung mit zwei Geräten ins Spiel. Die 215j kann m.E. sicherlich mit vier Cams umgehen, wenn Du diese so konfigurierst, wie Du das beschrieben hast, und wenn nicht viele andere Dinge laufen. Sollte das, was Du sonst noch machen willst, dann keinen Spaß mehr machen, könntest Du eine zweite DS nehmen und so die Last auftrennen. Läufts mit der 215j hingegen auch so prima, ist es auch gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat