Welches NAS ist das richtige für mich ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmiddi1008

Benutzer
Hi, ich suche derzeit ein neues Nas.
Dies sollte eigentlich in erster Linie als Datengrab dienen. Des Weiteren möchte ich Aufnahmen direkt von meiner Gigablue HD Quad auf der HDD speichern.
Videos die ich auf den Festplatten habe möchte ich gerne über meinen TV (Sony KDL50-705) abspielen.

Brauch ich dazu eine DS216Play? - Reicht eine DS216?

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Im Voraus vielen Dank.

Lg

Reicht dir denn die Kapazität von einer Platte effektiv?

Hatte vor erstmal 2TB einzubauen. Hab aktuell einen HP N36L der doch etwas langsam ist. Würde gerne das DSM nutzen

Wenn Du in HD aufnimmst und löschfaul bist (so wie ich), kommst Du mit 2TB nicht weit.

Abspielen willst Du dann die .ts-Files über den Gigablue auf den TV über Dein Gigabit-LAN?
Wenn ja, brauchst Du kein Transcoding.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich mir das vorgestellt. Wie sieht es aus mit mkv Dateien ?
Ist der Unterschied zwischen J , Play und + groß? Welche würdet ihr mir da empfehlen ?
Kann ich mit meinem TV auch Dateien abspielen ?

Ich persönlich nehme immer den SAT-Receiver als Abspielgerät - schon alleine, weil ich fast nie irgend eine Aufnahme o. Film zu Ende schaue u. deshalb das "resume" sehr schätze.
Das geht bei .ts u. .mp4 und auch anderen Formaten. Ich meine auch bei .mkv. Obwohl das ja immer Contrainer sind, die auch mal nicht funktionieren können.
Ob Dir da das Transcoding der Play weiter hilft und was Dein TV genau abspielen kann, weiß ich nicht.

Ok dann würde es ja die J Serie auch tun.
Reichen die 512MB Ram aus?

Finde im Netz aktuell oft gebrauchte DS214Play.
Sind die auf einer Ebene mit der 216Play?

J sollte reichen wie auch 512MB RAM. Die 214play hat eine Intel-, die 216play eine ARM-CPU. Performance würde ich bei der 214play höher einschätzen, dafür verbraucht sie mehr Strom und hat zwei Jahre weniger DSM-Support.

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich zb einen Film über das IPad/IPhone anschauen wollte,reicht dann die J immernoch oder kann das dann nur die Play?
Habe aktuell ein Angebot für eine gebrauchte 216J - 125€

Habe mir eine DS216J gekauft.
Kann ich vorerst eine 1TB Platte verwenden und dann die Daten auf die neue 2TB Platte übertragen ?
Welche Platten sind empfehlenswert ?

Lg

Ein Plattentausch ist dann, wenn Du nicht mit zwei gespiegelten Platten arbeiten willst, nicht so einfach. Üblicherweise würde das über Backup z.B. auf eine externe Platte und Restore laufen. Besser gleich die finale Platte einbauen bzw. auf der 1TB nur testen und dann auf der 2TB alles nochmal komplett neu einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat