Welches NAS für Plex

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topcgi

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten NAS-Server. Folgende Funktionen benötige ich:

1. Plex-Server (Ist auf dem TV und I-Pad installiert und wird derzeit über PC betrieben)
2. I-Tunes Server (würde gerne mobil auf meine Musik über das Iphone zugreifen)
3. Strom sparen ist für mich sehr wichtig.

Welche NAS würdet ihr mir empfehlen? Besondes wichtig ist mir der Punkt mit dem Strom sparen im Ruhezustand!
Brauche ich viel CPU Power wenn ich Plex verwende? Im Prinzip muss ja nur die Datei bereigestellt werden und der TV rechnet die Datei.

Update der Frage: Würde eine DS114 ausreichen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Plex wird ja für alle NAS von Synology angeboten, daher dann ARM wenn die leistung der DS114 ausreicht.

also kein Plex auf der DS214+ ???
was wären die alternativen zu plex? Mir ist noch serviio bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten: Sämtliche aktuellen DS sind nicht performant genug für umfangreiches 720p+ transcoding mit Plex - die integrierten SoC Transcoder der play Geräte werden von Plex nicht unterstütz (da noch keine Unterstützung durch ffmpeg).

Für Plex ist es am sinnvollsten einen Mini PC wie den Intel NUC oder eine ZBox für Plex zu benutzen und ggf eine NAS für die Daten.
Oder gleich einen echten Server einrichten.

Ja, mir genügt es wenn Plex die Dateien ohne zu konvertieren auf die entsprechenden Endgeräte streamen kann. Sowohl Ipad als auch mein TV können das momentan auch vom PC streamen.
Der PC kann es auch nicht runterrechnen das er zu alt ist. Leider verbarcuht er beim Streaming und download 300Watt, da würde sich ein NAS wirklich rechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat