(Welches) NAS das richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

passkale

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich überlege Momentan mir ein synology NAS zu holen. Bin mir aber unsicher ob es das richtige für mich ist und welches sinnvoll ist.

Ist-Zustand
Wir nutzen derzeit 2 win7 Laptops, 1 iPhone, 1 iPad mini, 1 Blackberry, PlayStation 3, vuplus Receiver, Sony TV
Dies sind alle Geräte im Haushalt die Internet/netzwerkfähig sind. Ins Netz gehen wir über eine 1und1 fritzbox.

Anforderungen/Probleme
- die gemeinsamen Dateien sollen von beiden Laptops abrufbar und änderbar sein
- auf meinem Arbeitsrechner im Büro (extern) möchte ich auch auf die gemeinsamen Dateien zugreifen und bearbeiten
- USB Drucker soll über Netzwerk drucken können
- Handys und Tablet sollen die Dateien überall anzeigen können
- Diashows der Fotos über den TV
- Freigabe von Fotoordnern an die Familie
- schnelles Backup auf externe Festplatte

nice to have
ZB für die Fußballmannschaft einen gemeinsamen Ordner getrennt nach Spieler und Trainer, wo bestimmte Benutzer nur lesen, andere auch schreiben dürfen (Word,excel, Notizen, Kalender)

Ist hierfür ein NAS das richtige? Wenn ja welches?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Willkommen im Forum!

M.E. ist dafür ein NAS eine gute Idee. Leistungsmäßig sollte schon eine 216j ausreichen. Wie sieht es denn derzeit mit dem Platzbedarf aus und was kommt in etwa jährlich dazu?
 

passkale

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hört sich schonmal gut an.
Im Moment komme ich seit 5 Jahren mit einer 1TB Sicherung hin. Die Platte ist nicht wirklich voll.
Wird die Box dann wie ein Netzlaufwerk eingebunden? So dass ich direkt wieder die Änderungen speichern kann?
Wie klappt das von Außerhalb? Muss man das Dokument erst runterlasen und dann wieder hochladen?

Ein Bekannter hat mir mal ein Video über seine 215j gezeigt. Über Handy in einem anderen wlan als die NAS. Das ging super flüssig. Der hat allerdings auch bis zu 3mbit/s Upload. Mein Anbieter nur bis zu 1mbits/s Upload. Merkt man den Unterschied?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Zu 1. Ja, im LAN bindest Du ein NAS als Netzlaufwerk ein. Von außerhalb gibt es verschiedene Möglichkeiten - eine wäre Synchronisation z.B. mit der CloudStation (also das Dropbox-Prinzip).

Zu 2. Für Videos sind 1Mbit/s oder 3Mbit/s schon ein großer Unterschied. Beides ist m.E. nichts für normale FullHD-Videos. Da müsste man entweder passende Dateien rechnen lassen oder mit Transcoding arbeiten.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Theoretisch sollte bei deinem geringen Datenaufkommen sogar eine 1 Bay NAS reichen, jedoch schliesse ich mich dil88 an und würde dir aus Erweiterungsgründen auch die 216j an Herz legen. Dadurch bist du für einen sehr geringen Aufpreis wesentlich felxibler in der Zukunft.
Das mit dem USB Drucker kann ein schwieriges Unterfangen werden, ich würde da eher einen Drucker mit LAN Schnittstelle bevorzugen. Und was dir auf jeden Fall Kummer bereiten wird, ist der geringe Upload deiner Internetverbindung. Um einige Word Dokumente oder Excel Tabellen zu bearbeiten, mag das noch gut gehen. Allerdings solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, darüber Filme in guter Qualität streamen zu können.

Plane für den Anfang noch eine extra Festplatte mit ein, die du dann als BackUp am USB 3 Anschluss des NAS nutzt. Später kannst du dann eine zweite Festplatte im NAS nachrüsten, falls der Platz zu knapp wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Stewi hat mit einer 1-bay als Option völlig recht, wie auch damit, dass die Druckerfunktion an einem NAS nicht optimal ist.

Eine Nachfrage noch: Ist Verschlüsselung wichtig? Soll heißen: Möchtest Du in nennenswertem Umfang Daten verschlüsselt auf dem NAS ablegen und bei der Nutzung nicht mit schlechter Performance konfrontiert sein?
 

passkale

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit der Einbindung außerhalb wie eine dropbox hört sich schon mal super an.
Bei dem Bekannten war es glaube ich ein Video in DVD Qualität. Video ist für mich nicht wichtig. Außerhalb sind nur Fotos (jpg) und Officedateien wichtig. Das sollte aber klappen?
Eine externe Festplatte ist bereits vorhanden. Da wird jetzt schon drauf gesichert. Super wäre, wenn das dann mit dem NAS gehen würde ohne extra den Rechner hoch zu fahren.
Als 1bay käme dann die 115 in Frage? Da spare ich ja mal gerade 40€. Die 2bay kann man auch erstmal nur mit einer Betreiben?
Verschlüsseln ist im Moment nicht interessant.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ja, Fotos und Office-Files klappen. SD-Video (wie DVD) wird aber bei 1 Mbit/s auch schon schwierig. Da brauchst Du dann schon stärker komprimierte Videofiles.

Die Sicherung des DS auf eine an sie angeschlossene externe Platte kannst Du selbstverständlich durchführen, ohne dass ein Rechner laufen muss. In dem Zusammenhang solltest Du Dir das Community-Paket autorun ansehen, das allerdings noch nicht unter DSM 6.0 läuft.

Als 1-bay kommt die 115 infrage, wobei die vermutlich deutlich schnellere 116 schon angekündigt wurde. Auf die solltest Du warten, wenn Du eine 1-bay nehmen willst.
 

passkale

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt, Video ist nicht wichtig. Das ist jetzt nur das einzige was ich mal vorgeführt bekommen habe und was ich deswegen einschätzen kann. Für mich sind eher Fotos und Dokumente von Interesse.
Ein 1bay würde ich nu nehmen, wenn d Einsparung zur 216j mehr als 50€ sind. Das sehe ich im Moment noch nicht. Ansonsten würde ich die 216j einfach mit einer Festplatte betreiben.
Das mit der Sicherung hört sich auch schon mal super an.
Vielen Dank für die ganzen Infos. Das bestärkt mich in meiner Anschaffung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
In dem Fall entfallen sowohl 115 als auch 116, die liegen preislich ziemlich nah an der 216j.
 

passkale

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und die 115j ist wahrscheinlich vom Prozessor und Arbeitsspeicher zu schwach.
Ansonsten bietet die 115/116 keinen Vorteil gegenüber der 216j (außer Preis)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Die 115j ist für meinen Geschmack in Sachen Leistung und Ausstattung zu sehr abgespeckt. Die 115 hat einen eSATA-Port. 115 und 116 sind schwarz, was einigen im Forum wichtig ist. ;)
 

passkale

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ne dann ist die 115/116 für mich unattraktiv. Danke für eure Hilfe. Ich gebe Rückmeldung wenn ich meine 216j in Betrieb genommen hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!