Welches NAS als nächstes?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DySta

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute

Aktuell besitze ich eine DS213J und eine 214se(Backup NAS)

Da mir die Leistung von der DS213J nicht mehr ausreicht würde ich gerne upgraden.

Ich nutze die NAS aktuell für PLEX(hier würden mehr Member bei der neuen NAS zugreifen, wo transcoding erforderlich ist;deshalb ja auch neue NAS), VPN, Datenspeicher(hier viele Videos und FLAC), und die neue soll als SABnzb dienen(Die 213J kann meinen 200Mbit-Anschluss in keinster weise ausnutzen).

Mehr als 2 Bay brauche ich aktuell nicht.16TB reicht noch lange. Ob ich bei der neuen VMs laufen lasse weis ich noch net genau, würde es mir aber gerne offen halten.

Das meiste wird wohl PLEX ausmachen und NZB-Download(bei der neuen)

Hab mir schonmal die DS216+ii und die 716+ii angeschaut.

Die 716+ii finde ich von den Specs her recht ansprechend

Dann hab ich mal Qnap geschaut hier die TS-251+ und die TS-253A

Finde vom Preis und der Leistung her die 2 Qnap besser, auch wenn ich DSM lieber habe wie QTS.

Findet ihr, dass die Qnaps atm besser zu mir passen vom Preis Leistung her?

Mfg
 
Laut dieser Liste von Plex ist bei der 716+ bei 720p Schluss - und auch bei dieser Auflösung sollte die Bitrate nicht so hoch sein. Besser ist die 415+, die kann mit nicht zu hohen Bitrates 1080p transkodieren. Aber unter Plex heißt das, die Kiste kann einen Stream transkodieren, das wars. Deshalb die Frage: Was willst Du transkodieren, wie viele Clients sollen gleichzeitig transkodiert versorgt werden?
 
Aktuell nur einer später evtl 2!

Deshalb hab ich ja auch nach Qnap gefragt, obwohl mir ne Syno lieber währe.Nur halt die leistung von den Qnaps scheint atm besser zu sein oder sehe ich das falsch? Klar die 415+ oder die neue 916+ sind schon gut nur halt auch im Preis teuer.und bei 2 Bay hat Synology atm nix was so stark ist wie Qnap oder sehe ich das falsch?
 
Die 253A setzt auf die gleiche CPU wie die 716+(II), die 251+ auf eine ältere CPU ohne AES-NI-Einheit. Laut Plex-Liste sind die schneller, verstehen tue ich das allerdings aus genannten Gründen nicht. Die 916+ liegt übrigens laut der Liste auf dem Niveau der 716+(II) und insofern unterhalb der 415+, was Plex betrifft. Für zwei transkodierte 1080p Streams kommt keins der genannten Modelle in Frage, da bräuchtest Du deutlich mehr CPU-Leistung.
 
Verschüsserungeinheit brauche ich nicht
Habe mich mal nach Passmark orientiert. Auch kann ich auf Energiesparmoden und Energieverbrauch verzichten, wenn die Leistung stimmt. Mir ist auch klar, dass ich zb einfach ein NUC als Plex kodierer einsetzen kann nur wenn eine NAS zb 1 Stream in 1080P kodieren kann und dadurch die neue NAS mehr rechenpower hat, hab ich mich gefragt ob es loht mit externem Kodierer.
Ich werd mir mal die 3 Geräte 716+ii, 251+ und 253A noch mal anschauen.

Gruß
 
Ein schneller NUC ist m.E. für diesen Zweck klar vorzuziehen.
 
Klar das immer.

Nur wenn ich jetzt eh ein schnelleres NAS suche welches würdest du von den 4 empfehlen?(Klar bin hier in einem Synology Forum und finde meine 2 Synos echt klasse)
Rein von der Plex leistung her das 251+ oder?( weil interne Transcoder ja noch nicht genutzt werden)
 
Für zwei transkodierte 1080p-Streams keins, für einen 1080p Stream würde ich der 415+ am ehesten zutrauen, dass sie es packt. Die C2538 sollte die schnellste sein - übrigens auch in Sachen Passmark.
 
jup aber kastet halt uch 200 Euro mehr das Teil :(
Ich denke nochmal nach^^
 
Erkundige Dich im QNAP-Forum oder noch besser im Plex-Forum.
 
Wenn der Preis das entscheidende Kriterium ist würde ich bei diesem Anwendungsfall (hauptsache PLEX) einen (zwar teuren) aber leistungsfähigen Intel NUC nehmem auf dem nur Plex läuft.
Dann kannst du jedes popelige und billige NAS als Speicher nehmen, da reicht auch noch für die nächsten 5 Jahre deine 213j.

Sollte dann auch noch irgendwann h265 ins spiel kommen sind sämtliche aktuelle NAS mit einer schlechteren CPU als einer i3 sowieso aus dem Spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat