Welches Nas? 2bay( Raid1) mit Schwerpunkt Lese-/ Schreibgeschwindigkeit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jal88

Benutzer
Registriert
13. Sep. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

da trotz intensiver Recherche noch ein paar Fragen offen sind, habe ich mich nun angemeldet.

Situation:
Es handelt sich um ein kleines Büro, über das Nas sollen Daten für 3 Workstations (CAD-Spezialsoftware) parallel verfügbar sein. Lese- und Schreibzugriffe finden nicht dauerhaft statt und sollten daher wohl nur selten zeitgleich erfolgen. Da es sich jedoch großteils um Dateien von 50-500MB handelt, sollte das Gbit-lan möglichst ausgenutzt werden um den Workflow nicht zu beeinträchtigen (regelmäßiges Speicherintervall). Ansonsten wird das Nas wohl nur für kleinere Bürotätigkeiten genutzt werden.

In der engeren Auswahl stehen derzeit die DS215j sowie die DS215+. Gerne auch Alternativen.
Mir ist nicht ganz klar, ob bei diesem Einsatzgebiet überhaupt ein Unterschied bemerkt werden wird, also die 215+ nicht übertrieben ist? Im wesentlichen lockt mich hier die höhere Schreibgeschwindigkeit. Andererseits ist der Preis der 215j schon sehr verlockend und die meisten Funktionen der + werden eh nicht benutzt werden.

Bin über jede Antwort dankbar.

Grüßle
Jale
 
Die 215+ ist beispielsweise dann spürbar schneller, wenn Du mit verschlüsselten Netzlaufwerken arbeiten möchtest. Ansonsten wird der Unterschied meiner Meinung nach nicht besonders groß sein bei dem, was Du an Anforderungen beschreibst. Viel wichtiger finde ich ein gutes Backupkonzept. Insofern würde ich mit der 215j starten, dazu mindestens eine externe Platte für die Datensicherung. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass die 215j in der Praxis zu schwach ist, dann kannst Du immer noch ein größeres Modell kaufen und die 215j als Backup verwenden, was die Datensicherheit weiter erhöhen sollte.
 
Danke.
Verschlüsselung wird nicht benötigt. Im wesentlichen verunsichert mich die doch wesentlich geringere Schreibgeschwindigkeit des 215j. Ist das nur theoretisch so oder bemerkbar bei regelmäßigen Speichervorgängen? Datensicherung ist gewährleistet, hierfür ein 2.NAS wäre totaler technischer Overkill. ;-)
 
Die Schreibgeschwindigkeitkeit ist nur unwesentlich niedriger (bei 5GB Datei 215j: 94 MB/s, 215+: 109 MB/s). Das ist kaum wahrnehmbar. Bei kleinen Dateien ist der Unterschied größer, die Frage ist nur, ob das bei Eurem CAD-System relevant ist. Du darfst nicht die Leistung der 215+ über zwei LAN-Ports mittels Link Aggregation zum Vergleich heranziehen sondern musst immer die Werte innerhalb der gleichen Tabelle vergleichen (2-bay-Performancevergleich bei Synology).
 
Genau auf diese Tabelle habe ich mich bezogen. Das Speichern zahlreicher kleiner Dateien kommt zwar ebenfalls vor, jedoch wird dabei der Workflow nicht gestoppt, die Geschwindigkeit ist hier also irrelevant. Ganz im Gegensatz bei den großen Sicherungsdateien, hier entsteht alle 5 min. eine Zwangspause. (Leider kein inkrementelles Speichern...)

Zum Verständnis: Die 215+ bringt mir also nur dann deutliche Vorteile, sobald mehrere Rechner zeitgleich zugreifen, sofern der 2. Lan genutzt wird? Falls ja, sind dafür spezielle Voraussetzungen zu erfüllen? (Wäre möglicherweise interessant)
 
Ja, so ist es. Dafür brauchst Du einen Switch, der Link Aggregation unterstützt.
 
Die Schreibgeschwindigkeitkeit ist nur unwesentlich niedriger (bei 5GB Datei 215j: 94 MB/s, 215+: 109 MB/s). Das ist kaum wahrnehmbar. Bei kleinen Dateien ist der Unterschied größer, die Frage ist nur, ob das bei Eurem CAD-System relevant ist.
Bei CAD Systemen werden in der Regel viele kleine Dateien gelesen und je nach Szenario auch geschrieben. Und die Werte von Synology sind eher "Schönwetter" Werte, die in der realen Anwendung selten erreicht werden . Ich denke im professionellen Einsatz ist eine 215+ nicht überdimensioniert zumindest als Primärablage und dann auf ein kleineres Modell oder USB Backups ziehen. Wenn man bedenkt was ne CAD Workstation mit Software Lizenzen kostet, sind das wahrscheinlich eh Peanuts für Euch.
 
Ich würde auch die DS215+ nehmen, um Gigabit voll lesend und schreibend auszulasten. Wenn ihr Link Aggregation irgendwann mal habt (der Switch dies unterstützt) geht es nochmal ein gutes Stück schneller.
Die mittlere NAS hierbei (DS215 oder DS216) gibts ja leider noch nicht.

Sind ein paar mehr Clients zukünftig angedacht und/oder werden die zu übertragenden Dateien tendentiell auch immer größer > würde dann noch mehr für die DS215+ sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden weiteren Meinungen.

Da eh ein Switch benötigt wird, welcher preiswerte mit Link Aggregation wäre denn empfehlenswert? 8 Ports reichen. Und weiß jemand für die Einrichtung eine kleine Anleitung? Muss wirklich nur auf dem Switch und der DS jeweils LAG für die entsprechenden Ports aktiviert werden oder gibt es noch weitere Stolperfallen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat