Synology Welches Modem am RT2600ac für VDSL100

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Im 165 kann man für jedes der beiden LAN DHCP aktivieren.
Geht dies auch im Modem-Betrieb? Ich hab da nichts "gesehen? Modem habe ich unter Operation-Mode ausgewählt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wenn bei Auswahl des Betriebsmodus nur als Modem der Bereich LAN nicht mehr anwählbar ist kann da kein Fehler sein. Dann war mein Tipp für die Tonne.
Kann es leider aktuell mangels Zugriff auf das Gerät nicht testen.
Ich würde trotzdem mal sicherheitshalber checken, ob dort wirklich keine Einträge vorhanden sind.
Das hier hast du berücksichtigt: https://www.draytek.com/support/knowledge-base/5705
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
So es hat alles geklappt. nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, war ein Neustart die Lösung aller "Problemchen". ;-) wie so oft. Zum Glück brauch ich kein Licht zum Arbeiten. :) Folgende Einstellungen habe ich getätigt

Vigor:
- unter Operation Mode: Als Modem konfiguriert
- unter Internet Access/General Setup: DSL Mode: auto, DSL Modem Code: Default, VLAN TAG Insertion: überall disable
- unter Internet Access/MPoA: Encapsulation: 1483 Bridged IP LLC
- unter LAN/General Setup: IP außerhalb des DHCP-Bereichs eingetragen

RT2600
Folgendes unter Netzwerk-Center/Internet/Verbindung
- Anschlusstyp: PPoE ausgewählt und daten eingegeben
- ISP-Einstellungen (IPTV & VOIP): VID 7 für lan 1 eingetragen (WAN wird angesprochen, wenn LAN1 nicht als sekundäre Schnittstelle konfiguriert ist)
- IPV6-Setup: die Daten wie folgt eingegeben: Modus: Manuell, ip: WANIP und den vorgegebenen Präfix 56, DNS: einen beliebigen IPV6-DNS, Darunter die IP für das Kundennetz und in das Feld darunter den vorgegebenen Präfix 56.
- unter Netzwerk-Center/Lokales Netzwerk/IPV6 kann ich nun den Präfix für das Lokale Netz auswählen

So läuft es jetzt zumindest, der Vigor zeigt zwar im Dashboard zwar überall disconnected an, aber die Bandbreite wird ausgegeben und der RT2600 bekommt eine saubere Verbindung. Was nicht funktioniert ist die Zeit Synchronisation vom Vigor, da WAN1 keine Verbindung bekommt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ein Modem ist doof und stellt deswegen in der Regel keine Netzwerkfunktionalitäten zur Verfügung. Dafür müsste der Vigort im Router Mode betrieben werden.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Die Zeit ist mir auf dem Modem recht egal... Es verrichtet ja trotzdem sauber seinen Dienst und alle Anderen Geräte bekommen diese vom RT2600.. ;-)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
So sollte es sein!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat