Welches Kanban nutzt ihr?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich bin auf der Suche nach einem Kanban System welches in auf meiner Synology laufen lassen kann.

Kleines Team. maximal 5 Personen. Es geht nicht um das erfassen der Leistung der Personen.
Es geht darum, das Projekte gesammelt und zusammengefasst werden können. Auch weil einige über Monate oder Jahre gehen und man dann schnell im Protokoll / Verlauf nachschauen kann, was alles schon erledigt wurde.
Oder der eine hat was in der Zwischenzeit getan. Der andere schaut rein und kann ab der Stelle weitermachen.
Ich hatte früher mal MeisterTask, das war auch ganz gut, und hat uns ausgereicht. Aber dafür wollten wir dann nicht zahlen.

Deutsche Sprache vom Menü wäre cool. Weil ich und die anderen kein Englisch können.
Außerdem benötigen wir sowas wie Erinnerungen. Wir arbeiten viel mit Fristen.

Nun habe ich bereits gefunden:
Focalboard
Kanboard
, schaut sehr Minimalsitisch aus und hat anscheinend eine reisige Ereiterungsmenge.
Planka, macht einen sehr guten Eindruck. Ich konnte hier eine Demo sehen und das macht einen guten Eindruck. Leider war es mir noch möglich, kompletxere Elemte hinzuzufügen. Eventuell geht das in der DEMO nicht.
Taiga, scheint am besten zu sein. Das verwenden starke Firmen und ich hab es über den Frree Modus geteset und es schaut she rgut aus.
Wekan, Scheint deutsch zu sein und wirkt auf mich nicht ausgereift oder Umfangreich genug. Es wirkt etwas zu kompliziert und zu wenig. Auch das Layout, erschwert es.


Was verwendet ihr? Was würdet irh emfpehlen? Wovon abraten?
Und was hat die größten Communitys, so dass es noch Jahre unterstützt und gepflegt wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wollt ihr denn noch zahlen oder nicht? Wenn es On-Premise sein soll, wäre vielleicht OpenProject eine Alternative.
Die können auch "agile Boards", jedoch nicht in der kostenlosen Variante.
https://www.openproject.org/de/docs/nutzungshandbuch/agile-boards/

Wenn etwas "vernünftiges" gewünscht wird, wäre ich tendenziell bei Jira.
Aber die bieten meines Wissens auch nur noch die Cloud-Variante und kosten natürlich.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
@plang.pl Ich hab bei MArkus Kanban eingegeben und so kamm meine Liste zustande. =)

@Ulfhednir Wir suchen etwas kostenloses. So wie BitWarden, Joplin, Pi Hole.
Wir spenden jedes Jahr 100€ aufgeteilt für alle Dienste die wir haben. Aus Überzeugung.
Doch etwas kostenpflichtiges und eingebunden in deren System, das wollen wir nicht mehr. Weil sich oft nach Monaten oder Jahren die Bedingungen ändern und wir dann eh umziehen wollen. Wir waren in der Cloud, und sind vor den Prei Erhähungen und so raus geangen.
Ganz Schlimm war es bei Aeeroo wo die für die PortEinstellungen 3€ jeden Monaten haben wollten.
Oder Tadddoo, das die Firma mit den Thermostaten. Für alste Kostenlose Funktionen wollten die auf einmal Geld.
Und MeisterTask waren wir auch von Anfang an dabei, dann wurde es verkauft, und zack, kostete jeder Benutzer Geld.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du das beste System für dich finden willst, wirst du wohl um eine Testphase der Systeme nicht herum kommen
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Wir haben von allen die Demos ausprobiert und es jeweils 30 bis 60 minuten ausprobiert.

Focalboard scheint viel Potenzial zu haben. Doch leider war es an vielen Stellen englisch. Das können meine Kollegen nicht. Und ich bin auch nur schlecht darin. Auch sonst, war der Einstiegt zu schwer. Einfach zu viele Beispiele, die ich nicht nachvolzeiehn kann, wann man sowas braucht.

Auch bei uns ist es Planka geworden. Sehr einfach, aber reicht schon aus und wir glauben, dass es die nächsten Jahre noch besser wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat