Welches Dockingstation eignet sich für die externe Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinifox

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,

ich möchte alle Daten (unkomprimiert und original) auf einer externen Festplatte sichern.
Diese Festplatte möchte täglich/wöchentlich tauschen.
Dazu dachte ich an eine Art Dockingstation, an der ich die Festplatten wechseln kann.

Welche Dockingstation eignet sich für meine DS (DS211+ bzw. DS214+) ?
D.h. ich erwarte von der Dockingstation, dass diese stets von der DS erkannt wird.

(Hinweis: aktuell ist das leider mit meiner derzeitigen von deleyCON USB 3.0 nicht der Fall).

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank dafür.
gruß
martin
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.916
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
M.W. arbeitet die Inateck FD1003 bei einigen im Forum ohne Probleme per USB3.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
damit meint dil wohl mich :D Ja, ich habe diese ohne Probleme im Einsatz an der DS1815+
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.916
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Ich kenne noch mehr Leute hier, die sie erfolgreich nutzen, wie auch ein Arbeitskollege von mir.
 

martinifox

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für Eure Antwort. Diese Dockingstation hatte ich auch schon im Auge und freue mich über eine Bestätigung !
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es bei mir funktioniert hat.

Ein Frage noch auch auf die Gefahr hin etwas Off-Topic zu sein:
Hat jemand einen Tipp / Anleitung, wie ich dann auf die externen Datenträger sichern kann:
d.h. wöchentlich auf eine andere Festplatte jeweils inkrementell (oder spiegeln ?)
aber in jedem Fall die Original-Dateien, d.h. dass ich im Notfall auch direkt drauf zugreifen kann, ohne vorherige Rückspielung einer speziellen Backup-Datei.

Vielen vielen dank für einen Tipp.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nutze ebenfalls die inateck FD1003 mit einer 8 TB WD red, läuft problemlos an der DS415+.

Ich sichere ebenfalls Originaldaten und keine ominösen Backup Dateien.
Dafür nutze ich in DSM 5.2 das Paket "Datensicherung und Replikation" und setze den Haken auf "Vorhandene Dateien behalten".
Sollte ich also auf der DS irrtümlich eine Datei/Ordner gelöscht haben, so bleibt mit dieser Option die Datei/Ordner auf der Dockingstation-HDD erhalten.
So kann ich im Bedarfsfall die Datei auf die DS zurückkopieren.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dockingstation ist in diesem Zusammenhang aber eher nicht so dolle denke ich... Es gibt (hatte ich hier schon mal irgendwo erwähnt) externe Gehäuse, welche via USB angeschlossen werden, aber intern ein Raid1 abbilden können. Für den Host wird das Gerät einfach wie eine normale USB-HDD erkannt, aber Du hast eben die Möglichkeit, eine Platte ständig zu wechseln (Raid1 baut sich von selbst wieder auf), ohne, dass der Host (Syno) etwas davon mitbekommt. So kannst Du die HDDs wechseln wie Du lustig bist... bevorzugterweise wäre es z.B. ein Modell mit 2 Schächten und 3 HDDS... 1 HDD bleibt "immer" im Gehäuse, die beiden anderen werden eben immer im Wechsel getauscht (z.b wöchentlich, monatlich, etc.). Durch den Raid1 hast Du dann auch immer eine exakte 1:1 Kopie :)
 

KGDrummer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein "externes" RAID1 würde allerdings bei jedem Festplatten Tausch einen Raid Rebuild durchführen, was je nach Größe der HDD, mehrere Stunden dauern kann..
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Richtig... ist aber auch Sinn und Zweck der Sache, dass es ein exaktes Abbild der anderen (Sicherungs-)HDD ist... So kann man diese nämlich einfach am System hängen lassen und fertig ... ein komplettes Backup auf eine neue HDD zu schreiben dauert übrigens auch Stunden, also von daher sollte das keine allzu grosse Rolle spielen... Mit der vorgeschlagenen Lösung (ggf. mit Display) kann man jedenfalls einfach eine HDD rausnehmen und woanders lagern (ausser Haus z.B.), einfach eine neue reinschieben und muss sich keine weiteren Gedanken darüber machen, Rebuild läuft eh automatisch. Grade auch für unbedarftere Leute eine sehr einfache Lösung (womit ich nun nicht sagen will, dass Du zu den unbedarften gehörst!).
 

martinifox

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

Ich habe nun die oben erwähnte inateck FD1003 Dockingstation gekauft.
Sie funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe! Anschalten und wird von der DS erkannt.

Nun aber ein Problem(chen):
Bei der DSM 6 gibt es kein Paket Datensicherung & Replikation (mehr). Nur noch das Hyper Backup.

Ich möchte jedoch die kompletten Daten auf DS als echte Daten auf der externen Platte speichern.
Als FAT32 formatiert, dass ich sie bei Bedarf an einen Windows-PC anschließen und mit den Daten arbeiten kann.

Kann mir bitte jemand sagen wie das geht?

Vielen Dank.
 

KGDrummer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die ganzen Sicherungspakete wurden alle durch das Hyper Backup ersetzt in der DSM 6.x
Du kannst einfach einen Job erstellen, der deinen NAS Inhalt auf die Externe sichert. Hyper Backup speichert die Daten zwar auf eine andere Weise, als bisher bekannt, aber es gibt für Windows ein Tool von Synology um die Daten direkt auslesen zu lassen.

Gruß
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
in Hyper Backup gibt es auch die Sicherung "Lokale Datenkopie", diese schreibt die Dateien ganz normal auf das Sicherungsziel, so wie früher.

Gruß Götz
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Als FAT32 formatiert, dass ich sie bei Bedarf an einen Windows-PC anschließen und mit den Daten arbeiten kann.
Bitte nimm NTFS, das kann heute auch jeder Windows-Rechner. (bei FAT32, kann eine Partition nur max. 2 TB groß werden und einzelne Dateien dürfen nicht größer als 4 GB sein. -> https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-407)
 

martinifox

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich danke Euch für die vielen guten Infos.

Das hat mir sehr geholfen !!!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
siehe weiter oben, HDD in die FD1003 stecken und das ganze vorerst am PC anschließen.
Formatieren NTFS und bei größerer HDD GPT wählen und nicht MBR!

In Hyberbackup dann "Lokale Datenkopie", dann kannst du bei einem Totalausfall der Diskstation die HDD einfach mit der FD1003 an den PC anstecken und hast alle Daten sofort wieder zur Verfügung.
Es wird nicht in eine Datenbank gesichert, sondern so wie du die Ordner und Dateien auf der DS hast, werden sie dann auch auf der Sicherungs-HDD sein.
 

martinifox

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kurzes Feedback:
Die HDD hab ich unter Windows auf NTFS formiert. HDD´s wurden problemlos von DS erkannt. Sicherung über "Lokale Kopie" hat auch funktioniert,

ABER:
Nun habe ich "doppelte Dateien" die mit ._Dateiname beginnen bzw. so heißen teilweise auch ohne Typ (d.h. .pdf oder .doc), die sind aber alle jeweils nu 82 Bytes groß.
Woran liegt das ?

(Ich habe bei der Sicherung im HyperBackup folgende Häkchen aktiv:
- Gesicherte Dateien am Zielort immer beibehalten
- Metadaten-Sicherung aktivieren
- Sicherung von Miniaturansichten aktivieren
- Aufgabenbenachrichtigung aktivieren

Vielen Dank für Eure Hilfe.
gruß
Martin
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das mit dem "doppelten Dateien welche ._Dateinamen haben ist korrekt so und kein Fehler.
Die habe ich auf meiner ext. HDD wo ich sichere auch drauf, ich nehme an es sind Dateien welche die DS für die "Verwaltung" oder Programmpakete braucht.
Jedenfalls musst du dir deswegen keine Sorgen machen.

Wegen Hyperbackup werden sich sicherlich auch noch jene melden die das bereits benutzen.
Ich habe noch das alte DSM 5.2 und da gab es noch kein Hyperbackup aber "Gesicherte Dateien am Zielort immer beibehalten" ist sicher kein Fehler.
Solltest du an der Quelle irrtümlich eine Datei / einen Ordner gelöscht haben so bleibt er auf der Sicherungs HDD erhalten und du kannst ihn bei Bedarf zurückkopieren auf die Quelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat