Welches 2-Bay NAS passt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McButch

Benutzer
Hi,

ich überlege jetzt schon seit längerem mir ein NAS anzuschaffen. Ich konnte schon eingrenzen was ich damit vorhabe. Nun brauche ich eure Kaufberatung.

Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich eine externe Festplatte an meine Fritzbox gehangen habe. So kann ich von meinem Rechner und von meinen FireTV-Kodi-Boxen auf meine Daten zugreifen.

Die Synology wird also genutzt um:

- Video/Audio/Foto dateien für die Kodi-Boxen bereit zu stellen.
- Backup meines Rechners (C-Platte = 250GB)
- Synchronisierung meines Handys (Fotos, Appdaten)
- Synchronisierung wichtiger Daten zu einem Cloudspeicher

Im NAS wollte ich eine 2TB Platte, die bereits vorhanden ist und eine 4TB Platte, die angeschafft wird via JBOD einbinden. Das Backup soll auf eine zweite 4TB-Platte mit einer Docking station und auf die vorhandene USB-Platte gemacht werden.

Nun weiß ich nicht welches NAS der reihe DS214x jetzt bei mir benötigt wird. Benötige ich eine 214play weil ich videos streame? Oder Macht des encodieren die Kodi-Box, sodass eine 214j reicht. Ich kann mir zwar auf den Datenblättern die verschiedenen Spezifikationen vergleichen, aber wie viel RAM ich jetzt für meine zwecke brauche kann ich nicht abschätzen.

Was würdet ihr empfehlen?

Nein, dank Kodi muss nichts in der DS transkodiert werden, also brauchst Du auch keine 214play. Eine 215j reicht m.E. (214j gabs nicht). Dass beim JBOD das Volume den Bach 'runtergeht, sobald eine der beiden Platten ausfällt, ist Dir bewusst? Könntest Du die Daten nicht auch auf zwei Volumes - sprich eins pro Platte - aufteilen?

Nein, dank Kodi muss nichts in der DS transkodiert werden, also brauchst Du auch keine 214play.
Alles klar danke. Nun habe ich noch eine Frage: Ich nutze Kodi auf zwei geräten: 1. Amazon Fire TV und 2. Fire TV Stick. Da der stick deutlich schwachbrüstiger ist, kommt es manchmal zu Buffering beim Video abspielen. Denkt ihr es würde dort helfen wenn ich ein NAS mit transcodierung nutzen würde, oder ist der flaschenhals bisher eher meine gepfuschte Lösung Platte+Router?

Eine 215j reicht m.E. (214j gabs nicht).
Okay. Ist die "j" jeweils das Einstiegsmodell?

Dass beim JBOD das Volume den Bach 'runtergeht, sobald eine der beiden Platten ausfällt, ist Dir bewusst? Könntest Du die Daten nicht auch auf zwei Volumes - sprich eins pro Platte - aufteilen?
Die Sache mit dem Totalausfall ist schon ein großer Nachteil, zumal ich ja in der ersten Zeit eine alte Platte verwenden will, die nicht für den Dauereinsatz gedacht ist. Auf der Anderen Seite will ich natürlich ein komplettes Backup vorhalten.

Ich denke das Entscheide ich, wenn die Hardware da ist. Es ändert sich ja nichts an der Bestellung.

Gruß und Danke

Zu 1. Welche FB nutzt Du denn?
Zu 2. Richtig.
Zu 3. Du könntest statt der 4TB eine 6TB anschaffen und die 2TB für ein zweites Backup nutzen. Aber das nur als Anregung am Rande.

Zu 1. Welche FB nutzt Du denn?
FB=Fritzbox? Dann ist es eine 7490 von 1und1. Das die aber grundsätzlich eher langsam ist merkt man schon wenn ich einen Ordner mit vielen kleinen Dateien aufrufe (Fotos, mp3s usw). Da dauert das öffnen und Anzeigen von Vorschaubildern schon lange. Streaming von Videos klappt aber mit wenigen Außnahmen erstaunlich gut.

Zu 3. Du könntest statt der 4TB eine 6TB anschaffen und die 2TB für ein zweites Backup nutzen. Aber das nur als Anregung am Rande.
Auch gut. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Der kauf wäre sowieso erst in ein paar wochen. Vielleicht komme ich auch insgesamt mit 4TB aus. Mal sehen.

Zu 1. Die 7490 sollte genug Speed liefern. In dem Fall vermute ich, dass der Fire TV Stick überfordert ist.

Okay. Aber ich denke ich werde trotzdem bei der J bleiben, wenn diese auch für eventuelle 4K und 3D-Dateien genügend Bandbreite liefert. Dann tausche ich bei bedarf lieber die Abspielgeräte aus.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du auch der Jenige bist, der mich in meinem Thread bezüglich Raid oder nicht beraten hat. An dieser Stelle noch mal: Vielen Dank.

Würde ich genauso machen. Die 215j liefert lesend volle Gigabit-Speed ab, so dass da reichlich Luft für 4k und 3D sein sollte. Dazu kommt, dass die native Darstellung qualitativ besser ist als Transcoding und die Last auf der DS gering bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat