Welcher Server ist der Richtige für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muegge72

Benutzer
Guten Morgen liebe Forumgemeinde!
Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch im Gebiet der NAS - Server. Ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen,
sehe jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht und suche daher Rat bei euch. :)

Zu meiner Situation. Ich habe mitlerweile 7 ext. Festplatten zu hause und bin das ganze Gesuche und um stecken total leid.
Daher soll nun eine Server her, der mir viele neue Möglichkeiten bietet und das Leben erleichtern soll.
Folgendes "Equipment" habe ich zu Hause.

Unitymedia mit 120 Mbit downstream und 16 Mbit upload.
Fritzbox 7390 als Wlanrouter hinter der Unitymedia Box.
LG Smart TV
Onkyo 616 AV - Reveiver
PS 4

Weiterhin noch das ein oder andere Smartphone sowie Tablet.

Ich möchte gerne meine HD Video Formate, unter anderem auch in 3D, möglichst verlustfrei an meinen TV streamen können.
Derzeit sind es ca. 1,50 TB Daten. Das Gleiche gilt für meine Musik Sammlung.

Meine ganzen anderen Daten wie BIlder, Dolkumente etc. möchte ich zentral verwalten und auch darauf zugreifen können wenn ich unterwegs bin.
Toll wäre es auch zb. Fotos von unterwegs an den server senden zu können.

Einen RAID einzurichten ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ja mit allen 2bay Geräten möglich.

Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber das soll fürs Erste reichen.
Bisher hatte ich den ds215j oder den ds241play ins Auge gefasst.

Wären das für meine Anwendungen passende Geräte? Oder liege ich da ganz falsch?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!:rolleyes::D

Nein, da liegst Du schon ganz richtig, wobei ich die 215j und einen Medienplayer vor Deinem Fernseher der 214play vorziehen würde. Den Medienplayer brauchst Du, falls der Fernseher Deine Video-Formate nicht übers LAN abspielen kann. Typischerweise unterstützen Fernseher über diesen Port deutlich weniger Formate als über USB. Details sollten sich im Handbuch des Fernsehers finden.

Hallo Muegge!

Du liegst ganz richtig mit deiner Einschätzung: Eine DS215j würde ausreichen. So wie ich das einschätze, suchst du ein reines Datengrab und dafür ist die DS215j wie gemacht.

Derzeit sind es ca. 1,50 TB Daten. Das Gleiche gilt für meine Musik Sammlung.
Also ca. 3TB insgesamt?

Je nachdem, wie schnell dein Datenbestand so anwächst und was du bereit bist auszugeben, würde ich persönlich ab 3TB schon so langsam an 4-Bay denken um für ein paar Jahre gerüstet zu sein. Gerade auch, weil du das Thema Raid angesprochen hast. Ein Raid1 ist für mich nur eine Alternative bei kleinem Datenbestand. Aber selbstverständlich ist das Geschmacksache und du könntest zB auch 2x6TB in einer DS215j betreiben, wobei du dann mit Raid1 6TB netto zur Verfügung hättest.

Meine ganzen anderen Daten wie BIlder, Dolkumente etc. möchte ich zentral verwalten und auch darauf zugreifen können wenn ich unterwegs bin.
Toll wäre es auch zb. Fotos von unterwegs an den server senden zu können.

Das könnte das grösste Problem werden. Informiere dich mal über Unitymedia und DS-Lite.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Den Medienplayer brauchst Du, falls der Fernseher Deine Video-Formate nicht übers LAN abspielen kann. Typischerweise unterstützen Fernseher über diesen Port deutlich weniger Formate als über USB. Details sollten sich im Handbuch des Fernsehers finden.
Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt noch eine USB 3.0 Festplatte an meiner Fritzbox. Mein TV spielt bis jetzt ohne murren jegliches Format via Netzwerkkabel ab. Daher denke ich, ist ein Mediaplayer eigentlich nicht nötig.

Was meine Musiksammlung angeht habe ich da nicht die richtige Info gegeben. Es sind nur 1,5 TB Videoformate vorhanden. Musik max. 100 GB.

Im Moment habe ich ca. 2 TB an Daten die untergebracht werden möchten. Wobei vorher auch noch Datenmüll entsorgt wird.

Solltest du keinen rasant anwachsenden Datenbestand erwarten, sind zB 2x 3TB oder 4TB in einer 2-Bay-NAS völlig ausreichend.
Wie viele Daten du zB in 2-3 Jahren horten wirst, das kannst natürlich nur du selbst einschätzen.

Verstehe ich das dann richtig, dass der ds215j dann für meine Zwecke richtig ist?

So kannst Du das verstehen, richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat