Welcher RAM für DS1621+

Zweimot

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Kenn mich leider mit den Terminal Geschichten nicht wirklich aus aber komischerweise kommt hier noch folgendes. Man muss dazu sagen ich habe die 1621+ von einer 918+ migiriert
So komisch ist das nicht, das ist völlig nomal: Synology meckert jeden Speicher an, der nicht orignal Synlogy ist. Das ist eine Absicherung der Garantie gegen Datenverlust. Aber sein beruhigt: Der Baustein ist wahrscheinlich in Ordnung. Du kannst die Meldung ignorieren. Gruß Z.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Naja, ist wohl eher so: Synology will seinen eigenen sauteuren Speicher verkaufen. Der ist aber natürlich keine Eigenentwicklung, sondern das sind normale Standardmodule, denen ein eigenes Label verpasst wird. Natürlich hat Synology diese speziellen Modelltypen auf Kompatibilität geprüft, aber das dürfte kaum für den Mehrpreis verantwortlich sein. Da aber nur ein Label draufgeklebt wird, kann DSM natürlich nicht auslesen, ob das wirklich ein "Synology-Modul" ist, sondern es wird auf die normale Modulkennung, z.B. Samsung XYZ, geschaut und wenn so ein Modul erkannt wird, ist halt alles gut. Genau das machen Anbieter wie Speicher.de ... einfach genau das baugleiche RAM-Modul direkt vom Hersteller beziehen und gut ist. Wenn Synology aber z.B. keine Kingston-Module verwendet, dann wird halt jedes Kingston-Modul als nicht original bemängelt. Eine Eingangsprüfung der Module beim spezialisierten Händler ist sicher ein kleiner Mehrwert, aber das kann (IMHO) abfedern, wenn man nach dem Einbau in der Synology den Speichertest durchlaufen lässt. Damit ist die grundsätzliche Funktion geprüft und wenn danach der Riegel verreckt, kann das genauso beim RAM von speicher.de passieren. Aber da hat man ja den Vorteil von ECC, sprich das der Prozessor selbst merken sollte, falls da was mit dem RAM nicht funktioniert.

Ich hab in meiner DS1621+ seit einiger Zeit zwei Kingston 16GB ECC Module drin, meine die KSM26SED8/16HD, ohne Probleme, abgesehen von der Meldung nach dem Start, die mich da aber in der Benachrichtigungsliste drin nicht weiter stört. Bestellt im März und August zu je knapp 85€ ...
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Zweimot

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die Rechnung lautet so: Wenn Du ein Originalbauteil verwendest, erweitert sich die Garantie Deines Geräts. Garantie hat einen Wert, und das kostet. Ein paar Zehner nur, aber die machen den Preisunterschied zwischen ansonsten baugleichen Teilen aus. Wenn von dem Server Arbeitsschritte und bei Ausfall gar Schäden abhängen, dann schaut man nicht auf den Preisunterschied beim Teilekauf, sondern stellt den schnellen Service im Notfall sicher. Eine Datenrettung kostet 3.000 Euro, ein verlorener Arbeitstag von mehreren Leuten etwa das gleiche.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
@Zweimot: Der Hersteller rechnet sicher so ... und klar, wenn in irgendeiner Form kritische Prozesse - egal @Home, selbständig oder im Business - laufen, dann sollte man immer zur Original-Hardware greifen, um möglichst auf der sicheren Seite zu sein. Speziell bezogen hier auf eine Synology DS1621+/DS1821+ sehe ich es als "privater Betreiber eines solchen leicht überdimensionierten NAS" ? aber so:

Wenn der Verdacht auf einen Hardwaredefekt bei RAM oder Diskstation besteht, dann baue ich wieder das mitgelieferte Original-Modul ein, teste das und stelle dann ggf. den Garantieanspruch für die Hardware. Oder versuche ggf., was der Support machen kann. Da sicher fast niemand nur die von Synology offiziell freigebenen Festplatten verwendet, hat Synology eh immer auch ein schönes Schlupfloch, um sich dann irgendwann rauszuziehen und auf die reine Hardware-Garantie zurückzurudern.

Und bzgl. der Daten: Wenn du deine Daten verlierst aufgrund eines Hardwarefehlers - egal ob Original- oder Nicht-Original-RAM verbaut - wird dir Synology wohl in keinem Fall die Datenrettung bezahlen. Hast du kein Backup oder keine auf deine Anwendung abgestimmte Backup-Strategie plus Ersatz, Pech für dich als Privatmann und auch Firma. Bleibt nur der letzte Punkt, der Zeitaufwand für das Fixen von Problemen, was für Privatanwender tendenziell sicher weniger eine Rolle spielt.

Meine Ansicht ist halt, dass Synology-RAM nicht hochwertiger als ansonsten identischer Nicht-Synology-RAM ist, weswegen einem Original-RAM keinen nennenswerten Mehrwert bringt. Der Aufwand im Falle des Falles mit Ersatzmaßnahmen, Garantie-Prozess und Wiederinbetriebnahme etc. ist aus meiner Sicht gleich. Und da kommt dann natürlich auch final die Tatsache ins Spiel, dass ich für 32 GB ECC RAM bei Synology knapp über 700 Euro zahlen soll, was nur knapp unter dem Anschaffungspreis der DS1621+ liegt. Was dann schon über 50 "Zehner" mehr wären ;), die ich sinnvoller in Backuptechnik investieren sollte.

Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich will niemanden davon abhalten, auf "Originalteile" zu setzen. Für mich und meine Anwendungen macht es nur keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Zweimot

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So habe ich das auch nicht gemeint. Ich wollte nur eine Lanze für die Hersteller brechen, die ihren Enterprise-Service ja finanzieren müssen. Weil es immer so klingt, als ob die (unberechtigt) Horrorpreise verlangen würden. Wer als Unternehmen einen Totalausfall einer solchen Kiste erlebt hat, dem sind Mehrkosten für Bausteine egal, wenn nur im Notfall der Service stimmt und das Gerät schnell getauscht wird, damit die (bezahlten) Kollegen weiterarbeiten können.

Selbstverständlich sind die Kensingtons und andere Speichererweiterungen kompatibel und funktionieren auch einwandfrei. Es spricht nichts dagegen, diese zu verwenden. Allerdings wäre ich beim Cache vorsichtig und würde nur hochwertigste Teile nehmen, weil ein Fehler zum Beispiel am Schreibcache zum Volumenabsturz führt. Nur: Bei hochwertigen Teilen ist man dann doch fast wieder in der Nähe der Originalreile. Danndoch das Original. Man schläft ruhiger.

Beste Grüße
Bernhard
 
  • Like
Reaktionen: mb01

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Hallo
ich habe in meiner 1621+ ein 4 und ein 16GB modul, beide ECC.
Jetzt habe ich noch noch ein 16 GB modul bekommen aber ohne ECC, kann ich die beiden 16 Module zusammenbetreiben oder habe ich da irgendwelche Probleme zu erwarten, ausser dass ECC wohl wahrscheinlich komplett deaktiviert wird
 

kkasi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe in meiner DS1821+ folgenden Speicher eingebaut:

Crucial CT2K16G4SFD8266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin)

Kein ECC, läuft seit 23.12.2020 ohne Probleme

Hab gerade bei A.....n nachgesehen, dort momentan nicht verfügbar

Bekomme keine Meldung bzgl. RAM ...
Mit welchem DSM läuft deine DS 1821+ ?

Ich habe mir den gleichen Speicher geholt...
unter DSM DSM 6.2.4-25556 Update 6 läuft er problemlos und es erscheint auch keine Fehlermeldung.

Ist das auch unter DSM 7 so?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
DS 1821+ ist inzwischen verkauft
Umstieg auf RS1221+ (2x)
Speicher hab ich bei speicher.de bestellt und läuft mit DSM 7.1 einwandfrei, ohne Meldung, ECC 32GB
 

kkasi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Merci (y).

Dann werde ich bei Gelegenheit den Umstieg wagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: stulpinger

FXP_Freak

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ist war schon ein paar Tage her der Thread. Aber hab meinen Ram nun auch mal aufgerüstet und läuft einwandfrei ohne Meldung nach einem Neustart.

Code:
SMBIOS 3.1.1 present.


Handle 0x001E, DMI type 16, 23 bytes

Physical Memory Array

        Location: System Board Or Motherboard

        Use: System Memory

        Error Correction Type: Multi-bit ECC

        Maximum Capacity: 64 GB

        Error Information Handle: 0x0021

        Number Of Devices: 2


Handle 0x001F, DMI type 17, 40 bytes

Memory Device

        Array Handle: 0x001E

        Error Information Handle: 0x0022

        Total Width: 72 bits

        Data Width: 64 bits

        Size: 32 GB

        Form Factor: SODIMM

        Set: None

        Locator: DIMM 0

        Bank Locator: P0 CHANNEL A

        Type: DDR4

        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)

        Speed: 3200 MT/s

        Manufacturer: Micron Technology

        Serial Number: 374A634B

        Asset Tag: Not Specified

        Part Number: 18ASF4G72HZ-3G2B2

        Rank: 2

        Configured Memory Speed: 2400 MT/s

        Minimum Voltage: 1.2 V

        Maximum Voltage: 1.2 V

        Configured Voltage: 1.2 V


Handle 0x0020, DMI type 17, 40 bytes

Memory Device

        Array Handle: 0x001E

        Error Information Handle: 0x0023

        Total Width: 72 bits

        Data Width: 64 bits

        Size: 32 GB

        Form Factor: SODIMM

        Set: None

        Locator: DIMM 0

        Bank Locator: P0 CHANNEL B

        Type: DDR4

        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)

        Speed: 3200 MT/s

        Manufacturer: Micron Technology

        Serial Number: 374A6BD3

        Asset Tag: Not Specified

        Part Number: 18ASF4G72HZ-3G2B2

        Rank: 2

        Configured Memory Speed: 2400 MT/s

        Minimum Voltage: 1.2 V

        Maximum Voltage: 1.2 V

        Configured Voltage: 1.2 V

Und Speichertest auch Bestanden

DS1821Plus findhostd[13498]: util_fhost.c:1195 Memtest passed!
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hab vor ca. 2 Wochen eine meiner RS1221+ um einen weiteren 32GB ECC RAM-Riegel erweitert und das ganze Zeugs läuft einwandfrei, einiges an Docker bzw. unter VM am Laufen, eine Windows 10 VM kam hinzu, läuft auf einer SSD mit 16GB RAM zugeordnet ganz geschmeidig
Mann (!) gönnt sich ja sont nix 😎

Memtest hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, auch nicht bei meinen ehemaligen Syno's
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Mar1407

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,
hier eine kleine Zusammenfassung.
Synology macht beim booten einen Speicher Test und zwar nicht oder der RAM ok ist sondern von welchem Hersteller dieser ist.

Z.B. steht Kingston auf der Blacklist.
Den Check kann man auch manuell auf der Konsole ausführen, das falls ein "falscher" RAM erkannt wird steht das im log.

sudo /usr/syno/bin/syno_mem_check
sudo cat /var/log/messages | grep "syno_mem_check"

Die Daten steht hier:
jq . /var/lib/memory-compatibility/ds1621+_mem_host.db


JSON:
jq . /var/lib/memory-compatibility/ds1621+_mem_host.db
{
  "success": 1,
  "list": [
    {
      "model_number": "D4ECSO-2666-16G",
      "recommend": true,
      "part_number": "D4XS1G082SH26A-C",
      "manufacturer": "[\"08F7\",\"DSL\"]",
      "rank": "2",
      "speed": "2666"
    },
    {
      [B]"model_number": "Blacklist",[/B]
      "recommend": true,
      [B]"manufacturer": "[\"0198\",\"Kingston\",\"014F\",\"Transcend\"]"[/B]
    },
    {
      "model_number": "D4ES01-8G",
      "recommend": true,
      "part_number": "M4DI-8GSSQC0K-F",
      "manufacturer": "[\"86F1\",\"Innodisk\"]",
      "rank": "1",
      "speed": "2666"
    },
    {
      "model_number": "D4ES01-4G",
      "recommend": true,
      "part_number": "D4XS12081SH26A-C",
      "manufacturer": "[\"08F7\",\"DSL\",\"04CB\",\"Adata\",\"017A\",\"Apacer\"]",
      "rank": "1",
      "speed": "2666"
    }
  ],
  "nas_model": "ds1621+"



Der Kingston RAM wird normalerweise nicht verwendet, außer er ist in Slot 0 verbaut, da dieser RAM Bereich beim booten bereits vor dem check verwendet wird kann er nicht ignoriert werden.

Eine andere Lösung ist das editieren der Datei vim /var/lib/memory-compatibility/ds1621+_mem_host.db und Kingston einfach in etwas anders zu ändern. Allerdings wird das bei updates wieder überschrieben.

Dann gibt es noch RAM von PHS (speicher.de), immer noch teuer, jedoch mit Garantie, das es in der Synology funktioniert.
https://www.speicher.de/arbeitsspei...kstation-ds1621-ram-so-dimm-ecc-sp379184.html


Mein PHS RAM meldet sich mit
sudo dmidecode --type memory

Code:
Memory Device
        Array Handle: 0x001E
        Error Information Handle: 0x0023
        Total Width: 72 bits
        Data Width: 64 bits
        Size: 32 GB
        Form Factor: SODIMM
        Set: None
        Locator: DIMM 0
        Bank Locator: P0 CHANNEL B
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
        Speed: 3200 MT/s
        Manufacturer: Micron Technology
        Serial Number: 3AD0060E
        Asset Tag: Not Specified
        Part Number: 18ASF4G72HZ-3G2F1   
        Rank: 2
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s
        Minimum Voltage: 1.2 V
        Maximum Voltage: 1.2 V
        Configured Voltage: 1.2 V


Folglich sollte RAM von Micron funktionieren, dieser ist nochmals deutlich billiger als PHS Module.
Ein Modul sollte mindesten in Slot 0 funktionieren, wie oben beschrieben der Kingston.

Falls Ihr damit Erfahungen gesammelt habt, hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MS+

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
2x16GB SO-DIMM ECC von CompuRAM für DS1621+ bestellt.
https://www.compuram.de/arbeitsspei...annel-memory-kit-2x-d4ecso-2666-16g-xd85c.htm

Leider Kingston Speicher erhalten, welcher von Synology blacklisted ist,
somit Warnmeldung nach dem Booten (DSM 7.2).

# dmidecode 3.2 Getting SMBIOS data from sysfs. SMBIOS 3.1.1 present. Handle 0x001E, DMI type 16, 23 bytes Physical Memory Array Location: System Board Or Motherboard Use: System Memory Error Correction Type: Multi-bit ECC Maximum Capacity: 64 GB Error Information Handle: 0x0021 Number Of Devices: 2 Handle 0x001F, DMI type 17, 40 bytes Memory Device Array Handle: 0x001E Error Information Handle: 0x0022 Total Width: 72 bits Data Width: 64 bits Size: 16384 MB Form Factor: SODIMM Set: None Locator: DIMM 0 Bank Locator: P0 CHANNEL A Type: DDR4 Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered) Speed: 3200 MT/s Manufacturer: [B]Kingston[/B] Serial Number: --------- Asset Tag: Not Specified Part Number: 9965657-049.A00G Rank: 2 Configured Memory Speed: 2400 MT/s Minimum Voltage: 1.2 V Maximum Voltage: 1.2 V Configured Voltage: 1.2 V Handle 0x0020, DMI type 17, 40 bytes Memory Device Array Handle: 0x001E Error Information Handle: 0x0023 Total Width: 72 bits Data Width: 64 bits Size: 16384 MB Form Factor: SODIMM Set: None Locator: DIMM 0 Bank Locator: P0 CHANNEL B Type: DDR4 Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered) Speed: 3200 MT/s Manufacturer: [B]Kingston[/B] Serial Number: --------- Asset Tag: Not Specified Part Number: 9965657-049.A00G Rank: 2 Configured Memory Speed: 2400 MT/s Minimum Voltage: 1.2 V Maximum Voltage: 1.2 V Configured Voltage: 1.2 V

Unter der angegebenen 100% Kompatibilität verstehen ich,
keine blacklisted Module zu erhalten.

Gehen zurück, dann lieber bei speicher.de bestellen:
https://www.speicher.de/arbeitsspei...kstation-ds1621-ram-so-dimm-ecc-sp368112.html
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Ich habe 2 Sets von CompuRAM und beide laufen anstandslos in meiner 1621+.
Ich bin dann wohl der berüchtigte "Einzelfall".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat