Welcher NAS, welche Größe ...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huckup

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Tach zusammen,

wie vielleicht wenig überraschend habe auch ich eine Frage in der Entscheidungsfindung, eine grundsätzliche.

was sind meine Anforderungen.

ich habe zur Zeit ca. 1 TB Fotos zu sichern ich mache das im Moment auf 2 Platten im PC und auf einer externen,
welche damit jetzt so gut wie voll ist. Es ist in etwa so, dass pro Jahr dort ca. 400 GB an Fotomaterial dazukommen
werden. Kommt halt drauf an was man alles aufhebt, also Arbeitsschritte usw. Es sollte demnach also einiges an Platz
vorhanden sein.
Es wäre schön wenn das alles mehr oder weniger automatisch ginge ohne, dass ich mich darum groß kümmern muss
und eben Datensicherheit vorhanden ist.

Mein Haus ist komplett mit Netzwerkkabeln durchzogen *g PC, Laptop, Tablet und Smartphone, WLAN hammer auch
zum vernetzen. Schön ist natürlich wenn ich dann, wenn ich zu Leutchen hingehe um gemachte Fotos vorzuzeigen
diese einfach via Internet "dabei" habe. Das Ganze also nicht ewig umspeichern muss, oder auf Sticks mitnehmen.

Im Haus selbst hätte ich dann noch 2 TVs zu versorgen.

Mein Hauptproblem ist im Moment eigentlich mit welcher Größe man da einsteigen sollte, so dass es mal 3 Jahre reicht
und dann neu umschauen oder gleich so, dass man Ruhe hat und ggf. noch ausbauen kann.

Gruß und schon mal Danke
 
Hallo Huckup
Ich würde an deiner Stelle gleich zuschlagen mit der Terrabyte-Grösse: 4*3 TB, Raid-System 5 oder so, also vier Festplatten an je 3TB. Investition für zehn Jahre. Synology hat dazu sehr gute Produkte.
 
Da würde ich auch zu min. 4bay NAS greifen, 4x3 TB WD RED wären ratsam. RAID5 wenn du relative Ausfallsicherheit haben willst (3 Platten Nutzkapazität, 4te Platte Absicherung).

3 Jahre min. ist nen guter Ansatz, hast du evtl auch Infos wie sich das Datenvolumen ca. entwicklen könnte, in Bezug auf Video, Audio und Bilder. Dann kann man abschätzen wohin die Reise geht und evtl. auch höher einsteigen, z.B. 1812+ etc.
 
4-bay NAS und mehr sind immer toll und für manche Szenarien auch alternativlos, wenn z.B. ein Volume benötigt wird, das größer als eine Platte ist. Bei den Anforderungen, die Du formulierst, möchte ich aber einen alternativen Vorschlag machen. Bei aktuell 1TB Material und 400GB pro Jahr kommst Du mit einer 4TB Platte noch mehr als fünf Jahr aus. In der Zeit gibt es dickere Platten, bessere DS, andere Anforderungen und vielleicht sogar 10Gbit-Ethernet zu brauchbaren Preisen. Deshalb würde ich nicht heute Hardware für die nächsten 10 Jahre kaufen, sondern für 3-5. Da Du Fotos als primäres Thema nennst, solltest Du genug CPU-Power haben, so dass die DS dann, wenn Du einmal von einer Reise o.ä. zurück kommst, schnell die entsprechenden Thumbnails zu generieren, die die PhotoStation für den Internet-Zugriff erzeugt.

Für all das reicht eine 214 völlig aus, wenn Du nicht einen eSATA-Port brauchst oder Link Aggration nutzen möchtest (dann wäre es die 214+). Dazu eine 4TB Platte für die DS und eine weitere plus externes USB3-Gehäuse fürs Backup und Du hast für ein paar Jahre Ruhe. Solltest Du spiegeln wollen, kannst Du den zweiten HD-Slot mit einer weiteren 4TB Platte füllen, und gewinnst dadurch eine höhere Verfügbarkeit, die ich allerdings privat nicht brauche. Oder Du nutzt ihn, wenn Du doch mehr Platz brauchst, für eine zweite Platte und ein zweites Basis-Volume. Dritte Variante: Wenn Du mehr Platz brauchst, ersetzt Du die 4TB durch eine dann preiswert verfügbare größere Platte.
 
...
Mein Hauptproblem ist im Moment eigentlich mit welcher Größe man da einsteigen sollte, so dass es mal 3 Jahre reicht
und dann neu umschauen oder gleich so, dass man Ruhe hat und ggf. noch ausbauen kann.
...
Du willst dir nach 3 Jahren ein neues NAS kaufen? Weshalb?

Für den Syno Support? Wozu?

Mein Rat an dich: Kleinste Grösse ist die DS414. Potential für was grösseres sollte bestehen bleiben.

Die Syno DS geht nach 3 Jahren nicht kaputt oder wird zu langsam (wie das bei den meisten Windows PC/Notebooks der fall ist). Dieses "Langsam" werden ist ohnehin eine Eigenschaft von Windows, und trifft auf Unix/Linux basierende System nicht zu (jedenfalls nicht in dem ausmass). Immer wieder eine neue DSM brauchst du auch nicht, die dinger funktionieren dann gut wen die DSM gut funktioniert. Ob das nun eine ausgereifte ältere ist, oder eine neue noch kaum getestete ist egal. Ersatzteile wie Lüfter, HDD-Schlitte & Netzzteile sind gut zu kaufen, und schnell ausgewechselt.
Das einzige was in 3 o 10 Jahren mehr sein wird ist deinen Datenmenge. Weshalb? Weil die Grösse der Daten steigt. Die IBM 350 -die erste Festplatte der Welt- war Schrankgross, hatte ein Speichervolumen von knapp 4MB. Für uns nicht mal genug um ein Foto zu speichern. Um die Jahrtausendwende wurden in den Standard-PC 20GB Platten verbaut. Heute hätte darauf gerade mal die Windows-Grundinstallation platz. Du hast also zwei Faktoren die mit der Zeit zunehmen: Datengrösse + Datenanzahl.
Die Kunst liegt darin, beim kauf nicht zu klein zu denken. Ansonsten kaufst du mehrmals. ;-)
 
Wenn es günstig sein soll: DS413j. Oder besser 2 Bay und dann 2x4TB Platten rein. Hier würde ich sowas in Richtung DS214 vorschlagen. Dann, wenn die 6 TB Platten günstiger sind (Seagate bringt demnächst 6 TB Platten raus), diese damit upgraden. Werden sicherlich in 1-2 Jahren bezahlbar sein. Somit ersparst du dir erstmal eine günstige 4 Bay NAS, die eventuell aufgrund von Budgetknappheit zu langsam sein könnte.

Ansonsten kann ich die Ausführungen von dil88 nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat