Welcher NAS ist der Richtige?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlsberg86

Benutzer
Hallo an Alle,

ich möchte mir gerne einen NAS Server zulegen, aber ich blicke bei den ganzen Angeboten leider nicht mehr durch.

Was der NAS können sollte:

- mind. 2 Platten
- RAID 1 ( zur Sicherung ) oder auch RAID 5 (was aber wahrscheinlich zu teuer is, da ich ja dann mehr Platten brauch)
- kein USB notwendig
- kein Printserver notwendig oder sonstige Extras
- so günstig wie möglich sein :cool:
- pyLoad sollte installierbar sein
- schneller NAS zum Streamen von großen Videodateien
- 1x Gigabit Netzwerkanschluss

Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Karlsberg86

Hallo!

Unter dem Kostenaspekt kommt von Synology eigentlich nur eine DS-211j in Frage. Für das reine Streamen und zur Datenablage reicht das auf jeden Fall.
Für die Datensicherheit rate ich aber dringend vom Raid-1 ab. Du solltest statt dessen lieber ein ordentliches Backup der Daten einplanen.
Ein Raid erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten, schützt aber nur bedingt vor Datenverlust.

Klar, RAID schützt nicht vor dem Dummheit des Benutzers, falls er was löscht. Aber da nur ich dieser Benutzer bin lebe ich damit. Die wichtigen Daten (also persönliche Daten) sollen ja lokal am Rechner sein und zusätzlich als Backup auf dem NAS gespeichert werden (also wenige GB).

Der NAS die lokalen Festplatten ersetzten, da diese mein System stark verlangsamen trotz SSD auf der das Betriebssystem läuft.

Vermutlich ist der Chipsatz überfordert mit 4 SATA Festplatten und der SSD.

Moin,

ich hatte noch keine Probleme beim der Wiedergabe von High Definition mit meiner 110j (one bay), folglich sollte, wenn das Streamen und die Datensicherung die einzig gewünschten Features sind, ein Junior ausreichend sein und pyLoad läuft ebenso, auch zeitgleich, perfekt.

Gruß

RAID schützt auch nicht vor der Dummheit (Fehler) der Software ... es gibt so viele Fälle hier im Forum, wo ein fehlendes Backup (manchmal auch erst nach Monaten eine super tollen Betriebs) dann die Nerven blank liegen läßt, weil sich das System auf unerfindliche Weise verabschiedet hat und du die Platten nur noch ans Rennen bekommst, wenn du sie neu formatierst.

Itari

ich hatte noch keine Probleme beim der Wiedergabe von High Definition mit meiner 110j (one bay), folglich sollte, wenn das Streamen und die Datensicherung die einzig gewünschten Features sind, ein Junior ausreichend sein und pyLoad läuft ebenso, auch zeitgleich, perfekt.

Kann ich zustimmen. Hab auch eine 110j und Streamen + Download geht wunderbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat