Welcher NAS ist der Richtige für mich ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teck

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt auch endlich meinen ersten NAS zulegen.

Anforderungen mit Priorität. 10 hoch / 1 niedrig:

-Synology (Vaddern besitz den DS213+ und ich möchte mein Wissen dann in seinen mit einbringen) Prio: 10
-Teamspeak Server Prio: 5
-Fotos über Iphone Ipad von überall abrufen Prio: 9
-Datensicherung im Netzwerk Prio: 5
-itunes Datensicherung Prio: 8
-cloud Prio: 10
-Mediastreaming (mkv Datein übers Ipad) Prio: 3
-Mediastreaming (mpg oder avi Datein) Prio: 10
-DTS Ton wiedergabe am Ipad Prio: 3
-click n load download Prio: 10
-schnelles kopieren im Netzwerk Prio: 7
-8TB Datenspeicher Prio: 6
-Spiegelung der Hauptplatte mit den Fotos Prio: 11 :)

Meine vorhanden Gegebenheiten:

-Cat 6 oder 7 Kabel im Haus (Muss ich noch prüfen falls wichtig)
-VDSL 50 mit bis zu 10 Mbit upload. Laut Test zwischen 6 und 8.5Mbit
-Lautstärke egal da im Kleiderzimmer

Welches Raid wäre für mich richtig? 4bay oder gar mehr?
Warten auf den 1514+ ?

TeamSpeak Server gibts nur für Intel NASes, Also muss man schon zu der DS712+, DS713+, DS412+, DS1512+, DS1513+ greifen. Ich habe hier mal bewusst auch ältere NASes aufgelistet, da die ja schon nicht günstig sind. Ältere Modelle kannst du auch mal hier ggf. im Marktplatz anfragen.

Aber da am besten im richtiges Thread nachschauen/fragen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?33834-DS412-und-Teamspeak-3 bzw. im wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/TeamSpeak_3_Server

Oder auch Mumble interessant? http://www.synology-forum.de/showthread.html?4136-Mumble-Server-unter-DS

Ansonsten legst du ja sehr viel Wert auf Performance, was auch auf + Modelle oder Modelle mit nix daher spricht.

Wenn es eine 5 Bay sein sollte, würde ich nicht zwingend auf die neue warten, sondern schon die DS1513+ nehmen. Ist schnell genug und hat aktuelle Features.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Teck,

ich hoffe es macht dir nicht's aus wen ich dich ein wenig zitiere

.
-Fotos über Iphone Ipad von überall abrufen Prio: 9
-Datensicherung im Netzwerk Prio: 5
-itunes Datensicherung Prio: 8
-cloud Prio: 10
Kein Problem, kann soweit ich weiss jede DS.

-Mediastreaming (mkv Datein übers Ipad) Prio: 3
-Mediastreaming (mpg oder avi Datein) Prio: 10
-DTS Ton wiedergabe am Ipad Prio: 3
Dafür ist ein Multimeidplayer zuständig, die NAS hat damit nichts zu tun. Ist nicht deren Aufgabe. Sie muss lediglich die Daten bereit halten, und das kann sie. Am besten du schaus dich dafür mal bei Dune, Popcorn Hour, Mede8er und Co um. WD TV Live wird auch oft empfohlen.

-schnelles kopieren im Netzwerk Prio: 7
-8TB Datenspeicher Prio: 6
Naja schnell, mehr als eine HDD normal her gibt ist ohnehin nicht drin. Wen du auf 80MByte kommst ist das schon ordentlich. Mit 2x 4TB HDD und Verzicht auf Ausfallsicherheit, ist dies mit einer 2-Bay NAS durchaus zu schaffen. Zu empfehlen wäre allerdings schon die DS414 oder grösser.

Welches Raid wäre für mich richtig? 4bay oder gar mehr?
Warten auf den 1514+ ?
Bei 4-Bay RAID5 oder SHR, ab 5-Bay kannst du auch gerne zum RAID oder SHR-2 greifen. DS414 oder DS1514+ ? Tja erst muss die dann mal kommen richtig? ;) Aber wenn du dir die 1514+ leisten kannst, wäre auch die zu empfehlen. Aber Vorsicht: Bisher ist noch nicht bekannt ob es eine 1514+ geben wird, und ob sie dann auch weiterhin auf der x86_64 basieren wird.

1. TeamSpeak Server gibts nur für Intel NASes, Also muss man schon zu der DS712+, DS713+, DS412+, DS1512+, DS1513+ greifen.
2. Ansonsten legst du ja sehr viel Wert auf Performance, was auch auf + Modelle oder Modelle mit nix daher spricht.

1. TS wäre nett, aber kein NO GO wenn es nicht möglich ist.
2. Welches Raid entspricht denn meinen Performanceanforderungen?

@Bordi:
Einen WD TV Live benutze ich schon. Mir geht es um streamen aufs Iphone/Ipad.

Naja schnell, mehr als eine HDD normal her gibt ist ohnehin nicht drin. Wen du auf 80MByte kommst ist das schon ordentlich. Mit 2x 4TB HDD und Verzicht auf Ausfallsicherheit, ist dies mit einer 2-Bay NAS durchaus zu schaffen. Zu empfehlen wäre allerdings schon die DS414 oder grösser.

Ich dachte durch ein Raid0 könnte ich die Performance steigern. Welches Raid ich bei einem 5Bay anwenden könnte weiß ich nicht. Ich kenne Raid6 zB garnicht. Ich kenne nur Raid 0 und 1 :)

So wie ich es rauslese wäre aber die 1513+ wohl ganricht so verkehrt. Oder wäre die 412+ für mich auch eine alternative?

Software-RAID, wie es auf NAS-Geräten wie denen von Synology auf Linux-Basis genutzt wird, ist keine große Frage der Performance, sondern der Verfügbarkeit. RAID0 ist in der Praxis kaum schneller, aber geht eine Platte kaputt, ist das gesamte Volume hinüber. Lohnt sich m.E. normalerweise nicht. Gbit-Ethernet kannst Du ab der 214 auslasten. Die 412+ und die 1513+ unterscheiden sich in der Geschwindigkeit wenig, weil die Elektronik mehr oder weniger gleich ist. Die 1513+ hat einen Slot mehr, besitzt ein Metallgehäuse, ein Jahr länger Garantie und Support sowie doppelt so viel RAM und Ethernet-Ports. Such Dir aus, was Dir gefällt, und probiere es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teck

Einen WD TV Live benutze ich schon. Mir geht es um streamen aufs Iphone/Ipad.
Tja i-F**k Mutlimedia-Gau. Das einzige was ich dir anbieten kann ist, dir mal HandBrake anzusehen. Die haben inzwischen -speziell dafür- eigene Profile entwickelt. Brutal nervtötend und mühsam. Aber wen du willst das deine HQ HD Filme am TV auch so kommen wie du sie willst, ist eine eigenes iPhone Verzeichnis, oder die Ablage in iTunes / Server wohl der Qualitativ beste weg. :(

Ich dachte durch ein Raid0 könnte ich die Performance steigern. Welches Raid ich bei einem 5Bay anwenden könnte weiß ich nicht. Ich kenne Raid6 zB garnicht. Ich kenne nur Raid 0 und 1 :)
Ne nicht wirklich. Ein HDD hat einfach eine physikalische Leistungsgänze die man -auch technisch- nicht so leicht überwinden kann. Eine schnelleren Kontroller (IDE/SATA-1/2/3) anzubringen, oder die Dinger in ein PowerRAID (RAID0) zu setzen sind im prinzip nicht mehr als ein Verzweiflungs-Placebo. Doch selbst wen du die DS mit 2x Samsung 840 EVO 1TB SSD's vollpumpen würdest, mehr als ~125MByte's ist aufgrund des Gigabit-Anschlusses nicht drin.

So wie ich es rauslese wäre aber die 1513+ wohl ganricht so verkehrt. Oder wäre die 412+ für mich auch eine alternative?
Neeee! Eine 2 Jahr alte zu kaufen würde ich nicht machen. 1513+ schon eher, aber wie schon geschrieben: Wenn es dir so wichtig ist, erst mal die CeBIT2014 (10.März) abwarten. Bisher blieben die Gerüchte zwar aus, aber es besteht durchaus die Möglichkeit das die 1514+ mit dem neuen und super-sparsamen Multicore Atom Server-Prozessoren (bis zu 8-Core's!!!) ausgestattet sein wird.

Ich werde tatsächlich erstmal die Cebit abwarten. Guter TIP!

Da ich mich die letzten Tage mehr mit dem Thema beschäftige, habe ich meine Prioritäten auch etwas verschoben.

Der Play fällt für mich schonmal weg da ich einen Intel Prozessor bevorzuge.
Video im mkv Format aufs Iphone/Ipad streamen ist auch nicht besonders wichtig.

Am wichtigsten für mich ist die Datensicherung unserer digtialen Fotodatenbank der letzen 10 Jahre.
Die sind momentan auf einer externen Festplatte gelagert.
Diese Daten möchte ich unbedingt richtig sicher habe!!! Reicht dafür eigentlich ein NAS oder habt Ihr ganz wichtige Daten doppelt gesichert, also in 2 Systemen oder Festplatten? Diese Fotos und Videos dürfen wirklich nicht zerstört werden.

Also ist ein Raid wohl das beste für mich.
Ich habe mich gestern mal mit Raid5 und 6 beschäftigt.

Das klingt soweit ganz gut, wenn ich auch bedenken habe was im Falle eines Festplattenausfalls passiert.

Mal angenommen ich nutze ein Raid6 mit 5x 3TB Platten. Dann habe ich 12TB Platz, richtig?
Wenn jetzt in 3 Jahren einen Platte ausfällt, was dann? Ersetzt man die defekte oder fährt man ohne weiter? Kauft man den Nachfolger und setzt den ein? Wie bindet man diese wieder ein?
Was macht man in 6 Jahren wenn man auf ein komplett Neues System wechselt? Wie bekommt man die Daten rüber? Einfach koieren?

Raid5 und 6 sollen ja sogar langsamer sein wie eine einzelne Platte. Ist das wirklich spürbar?

Was denkt Ihr wäre für mich eine gute Lösung? Jetzt nicht auf ein System bezogen, sondern in welcher Konfiguration. Wieviele Bays? Welches Raid5 oder 6 oder für Fotos sogar nur Raid1?

EDIT: Ich habe gelesen das die Western Digital RED einen 8Sek. standby Funktion hat die die Laufzeit der Festplatte reduziert. Ist das ein Problem oder kann man andere Festplatten einsetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 214play ist mit einem Intel Prozessor ausgestattet (Evansport Atom CD5335 1.6GHz).

Wichtige Daten solltest Du auf jeden Fall mindestens auf drei Datenträgern speichern, ich tue das mit meinen Fotos jedenfalls. RAID erhöht diese Sicherheit nur sehr begrenzt, bei RAID geht es um Verfügbarkeit. Wenn Du ein RAID5 betreibst, dann sicherlich nicht, um beim Plattenausfall das degragierte RAID ohne Ersatzplatte weiterlaufen zu lassen. Da muss dann schon eine Platte mit mind. der Kapazität der übrigen Platten wieder 'rein.

RAID6 kann etwas langsamer sein, aber zumindest bei RAID5 wirst Du keine Performanceeinbußen spüren. RAID1 ist m.E. deshalb sicherer, weil die Rebuild-Zeit viel schneller ist als bei RAID5 (RAID6 kann ich nicht beurteilen). Aber wie gesagt: RAID hilft bei der Verfügbarkeit. Datensichheit erhält man durch (externe) Backups.

Nur die WD RED 4TB hat einen Idle-Timeout von WD mitbekommen, den man aber mit einem Tool (WDIDLE3) beseitigen kann. Die Platte benutze ich selbst und kann sie empfehlen. Die übrigen RED-Varianten (1-3TB) haben keinen Idle-Timeout.

PS: Ein RAID6 bei 5x3TB ergibt 9TB.

Mach Dir mal nicht ganz so einen Kopp;)

vorherzusagen was es in 3 bzw 6 Jahren an technischen Möglichkeiten/alternativen Methoden gibt - vermag hier wohl keiner!
Wenn der Preis nicht dein K.O. Kriterium ist nimm doch eine 5 Bay mit 3 TB-Platten dann bist Du als "privater Betreiber" schon ganz weit vorne:-)
Raid kannste SHR fahren - wäre dann so wie du oben geschrieben hast (12TB Nutzraum)

gtx

Bin ganz rolinks Meinung. SHR2 ist übrigens das Äquivalent zu RAID6.

Hey Treck

Mal angenommen ich nutze ein Raid6 mit 5x 3TB Platten. Dann habe ich 12TB Platz, richtig?
Nö, durch die 2 Ausfallplatten, und die nicht-ganz 3TB, sind es nur 8TB plus ein paar zerquetschte.

Anhänge

• SHR2.jpg
    SHR2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 55
Nö, durch die 2 Ausfallplatten, und die nicht-ganz 3TB, sind es nur 8TB plus ein paar zerquetschte.

Der Kollege sprach von SHR(1) - sprich RAID5 und hat damit recht, wenn man von den Bruttokapazitäten der Platten ausgeht. Du bist aber auch ein Pfennigfuchser. :) Nichtsdestotrotz ist es sehr anschaulich zu sehen, wie groß die Abweichung bei diesen Dimensionen schon ist (sprich nur wenig mehr als 8TB statt brutto 9TB).

.. Nichtsdestotrotz ist es sehr anschaulich zu sehen, wie groß die Abweichung bei diesen Dimensionen schon ist (sprich nur wenig mehr als 8TB statt brutto 9TB).
Tja sind halt die üblichen 10%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat