Welcher Mediaplayer an DS215j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung woran es jetzt dort liegt, bzw. das WD Gerät die Suche verhindert.

Ich weiß ja nicht wie du dein Macbook nutzt WLAN, LAN?
Aber viel Leistung wirst du nicht haben, da beide Geräte kein Gigabit LAN können.

Evtl solltest du dann einen Switch kaufen und dort alle Geräte anschließen

Das MacBook ist via WLAN im Netz, es hat keine LAN Schnittstelle.
Du meinst, ich soll einen neuen, Gigabit Switch kaufen?
Kannst du mir einen empfehlen?

Würde ich machen ja.

Ich habe einen D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch und war/bin immer noch sehr zufrieden.
Zusätzlich habe ich noch einen Switch der LAG unterstützt ist aber nur interessant, wenn mehrere Geräte parallel auf die DS zugreifen, wobei das eh nur bei den größeren DS geht.

Das Gerät kann ich jedenfalls sehr empfehlen, es gibt ihn auch als 5 Port, allerdings bleiben dann ja nicht mehr viele Anschlüsse frei, da dann ja einer für DS und einer für den Router belegt sind.

Allerdings wirst du auch keine sehr guten Datensätze zum MacBook haben, da der Router ja kein Gigabit unterstützt.

Hast du ein aktuelles Macbook mit WLAN-AC?

Sonst würde ich mir wohl direkt einen anderen Router holen, ohne wlan-ac z.B. 7362sl und mit 7490 oder ein Vergleichbares Gerät.
Kommt dann aber auch drauf an ob du ISDN hast.

Kannst ja mal testen wie schnell du die Dateien per WLAN jetzt auf die DS bekommst.

Ja, hab einen MacBook Air mit 802.11ac.
Die Downloadrate einer Datei von der DS auf meinen MacBook beträgt nur ca. 11,2 MBit/s :(
Hab einen VDSL Anschluss über die Telekom.

Wie verbinde ich denn jetzt am besten meinen RasPi?
Über LAN geht nicht, da ich mir erst einen passenden Switch besorgen muss.
Also bleibt noch WLAN.
Ist das WLAN beim RasPi automatisch aktiv?
Wie greife ich dann auf meine DS zu?

Welches Modell hast jetzt geordert? OpenELEC schon installiert? Bootfähig?

Ja, dann bringe ihn doch mittels WLAN erstmal ins heimische Netz.

Hab ich mir gedacht.

Mit wlan -n habe ich glaube ich knapp 35 MB/s, bei Gigabit Lan sind es über 100 MB/s.

Also wenn du so was vom Macbook kopierst dauert es halt bei dir ein wenig, da der Router kein Gigabit kann.
Oder du lädst die Filme direkt übers NAS oder kopierst sie per USB.

Wenn du nur Filme schauen willst, brauchst du kein Gigabit Lan, der Pi hat nämlich auch kein Gigabit.

Dabei ging es mir eher um eine Verbindung zwischen PC/Laptop und NAS.

Ja, dann bringe ihn doch mittels WLAN erstmal ins heimische Netz.

Funktioniert leider nicht. Habe den Pi nun schon mehrere Male an meinen TV gehängt. Jeden HDMI Port getestet.
Am Anfang kommt das OpenELEC Logo, dann flackert mein Bildschirm nur noch.

Wenn Du Strom per USB vom TV beziehst, dann versuche mal auf eine Steckdose auszuweichen.

Einr rote und durchgehende LED deutet m. W. nach auf ein Problem beim Booten hin. Wie hast Du den OpenELEC auf die Karte gebracht?

Apple Pi Baker oder Pi Filler sind unterm Mac einfache Programme zum beschreiben der Karte unter Windows ist win32 disk imager ziemlich gut.

Aber ich glaube auch Libreelec hat für beide Systeme gute Tools.

Hat geklappt, danke. Kann nur leider die Sprache nicht auf deutsch umstellen ... aber halb so schlimm ...
Komme nun aber nicht auf meine DS215j.
Wenn ich unter Videos - Add Videos - Browse - Windows Network (SMB) - WORKGROUP - DS215j - gehe, steht da immer Connection Timed out :(

Muss ich als Mac User was anderes auswählen?

Ja musst erst einen Benutzer erstellen und dann die Daten einmal manuell eingeben.

Sprache kannst du in den Einstellungen auf Deutsch ändern.

DS:

1. neuen Benutzer einrichten z.B. Name: Kodi PW: Test - Lese/Schreib- Rechte für die Ordner setzen, z.B. Filme
SMB im NAS aktivieren - Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienste aktivieren

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen -> SMB auswählen
Server: IP vom NAS eingeben
Freigabe: Filme
Benutername: Kodi
Passwort: Test

Hat alles super geklappt, vielen Dank!!!!
Ohne Hilfe wäre ich kläglich gescheitert :D
Das mit der Sprache in Kodi ändern geht aber wirklich nicht.
Unter System - Appearance - International - Language kann man nur English auswählen.

Werd jetzt meine interne Festplatte weiter mit Daten füttern und mich weiter mit Kodi auseinandersetzen.

Hab ich mir gedacht.

Mit wlan -n habe ich glaube ich knapp 35 MB/s, bei Gigabit Lan sind es über 100 MB/s.

Heute ist ein D-Link DGS-108/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch eingetroffen und habe diesen direkt angeschlossen.
Die Downloadrate ist nun noch langsamer als ohne Switch.
Ohne lag bei 11 MB/s, nun bei 6 MB/s ... wie kann das sein?

Eigentlich sollte es nicht langsamer werden.

Aber ich schrieb ja auf der letzten Seite schon:

Also wenn du so was vom Macbook kopierst dauert es halt bei dir ein wenig, da der Router kein Gigabit kann.
Oder du lädst die Filme direkt übers NAS oder kopierst sie per USB.

Wenn du nur Filme schauen willst, brauchst du kein Gigabit Lan, der Pi hat nämlich auch kein Gigabit.

Wenn es schneller gehen soll hast du nur die Möglichkeit den Router auszutauschen, sodass du Gigabit am Router hast, am besten mit WLAN AC oder n. Oder aber du holst dir einen lan Adapter fürs Macbook und schließt dies an den Gigabit Switch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat