Welcher Mediaplayer an DS215j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leprechan

Benutzer
Hallo community. Ich habe gestern auf einem Auktionshaus günstig eine DS215j ersteigert. Diese ist nun auf dem Weg zu mir.
Da es wohl mit dem Abspielen von Filmen ab und an zu Problemen kommen könnte, würde ich gerne einen Mediaplayer zwischenschalten. Nur welchen?
Viele nutzen wohl einen Fire TV Stick oder eine Fire TV Box. Wo liegt der große Unterschied, außer beim Preis? Was haltet ihr von einem WD TV Live Player? Oder gibts andere, gute Alternativen? Möchte natürlich nicht so tief in die Tasche greifen. Wichtig ist das Abspielen von allen gängigen Video und Audioformaten.

Gute Mediaplayer gibt es mittlerweile viele.
Die Frage ist wieviel Geld möchtest Du in die Hand nehmen und möchtest Du einfach nur Deine Filme und Audio Dateien über einen Datei Manager abspielen oder legst Du wert auf eine schöne Präsentation dieser Dinge?
Falls ja benötigst Du einen Player der mit z.b. Kodi kompatibel ist. Dann wäre ein Androide von Vorteil, auf dem kannst Du auch Apps aus dem Playstore installieren.

Gute Mediaplayer gibt es mittlerweile viele.
Die Frage ist wieviel Geld möchtest Du in die Hand nehmen und möchtest Du einfach nur Deine Filme und Audio Dateien über einen Datei Manager abspielen oder legst Du wert auf eine schöne Präsentation dieser Dinge?
Falls ja benötigst Du einen Player der mit z.b. Kodi kompatibel ist. Dann wäre ein Androide von Vorteil, auf dem kannst Du auch Apps aus dem Playstore installieren.

Mehr als 80 € möchte ich eig. nicht investieren.

Pi + Kodi (Openelec oder Libreelec)

Gibt genug Infos hier im Forum

Jap genau.

Ein Image downloaden mit einem Programm auf ein microsd kopieren und fertig. Das dauert keine 5 Minuten und ist fast einfacher als auf einem Fire TV.

Ich behaupte mal das bekommt jeder hin.

Ich kann da PsychoHH nur beipflichten.
Das aktuelle Image runterladen und auf die SD flashen.
Die SD in den Rasperry stecken und fertig. Hab ich auch am laufen. Die Medien werden über SMB per WLAN von der NAS geholt. Läuft flüssig und ohne Ruckler. Gesteuert wird das ganze entweder per App oder wie bei mir - über die Fernbedienung des TVs (CEC).

Ich kann da PsychoHH nur beipflichten.
Das aktuelle Image runterladen und auf die SD flashen.
Die SD in den Rasperry stecken und fertig. Hab ich auch am laufen. Die Medien werden über SMB per WLAN von der NAS geholt. Läuft flüssig und ohne Ruckler. Gesteuert wird das ganze entweder per App oder wie bei mir - über die Fernbedienung des TVs (CEC).

Also einfach auf Amazon ein Raspberry Pi 3 bestellen, auf eine vorhandene microSD Karte ein Betriebssytem installieren (OpenELEC 6.0.3), Karte in den RasPi, RasPi per HDMI Kabel an TV und per LAN Kabel an einen Switch???

Bitte keine Vollzitate. Erst recht nicht wenn Du direkt antwortest. Danke.

Ja, so tut das. Mein Raspberry ist nur per WLAN im heimischen Netz. Strom bezieht er über USB, auch direkt vom TV.
Hab das mit doppelseitigem Klebeband hinten am TV befestigt. Keine störenden Kabel und es sieht aufgeräumt aus :-)

Die Stromzufuhr über das TV Gerät reicht aus?
Habe hier noch ein neues, unbenutztes iPad Netzteil, welches ich an das RasPi anschließen könnte.
Die Fernbedienung von meinem Samsung TV könnte ich auch verwenden. HDMI+CEC sei Dank :)
Hab ich das richtig verstanden, Kodi ist bereits in OpenELEC integriert?

Mein TV liefert an USB genügend Energie um den RPi2 zu versorgen. Soweit ich weiß, muß dafür das HDMI-Kabel auch CEC-fähig sein, dann funktioniert das auch über die Fernbedienung. OpenELEC ist die Distribution. Kodi (vormals XBMC) baut darauf auf. Wenn Du OpenELEC installierst hast Du einen wunderschönen Client, welcher Dir die Informationen zu Deinen Filmen übersichtlich und mit Handlungen darstellt. Wenn Du mehrere Clients im Hause hast, kannst auch die Datenbank (MySQL) auf die NAS auslagern. Damit kannst einen Film im Wohnzimmer ansehen, unterbrechen und im Schlafzimmer an der gleichen Stelle weitergucken. Das habe ich nicht, bei mir verwaltet mein RPi2 die Datenbank (SQLight) selbst.

Ja, all meine HDMI Kabel sind CEC-fähig.
Hätte nicht gedacht, dass ich mich nun doch für einen RasPi entscheide.
Werd jetzt eine Bestellung auf Amazon aufgeben. Dann hab ich ja was am Wochenende zu tun :D

Der TV gibt bestimmt zu wenig Leistung ab. Ich würde ruhig das ipad Netzteil nehmen.

Und ja dann einfach HDMI nutzen mit cec, das klappt mit Samsung ziemlich gut.

Kannst dann WLAN nutzen oder besser direkt per LAN an den Router/Switch. Statt Openelec kannst du auch Libreelec nehmen. Ist sozusagen alles dasselbe nur habe sich da gerade Entwickler getrennt.

Einfach mit einem Windows/Mac Tool auf die microsd Karte schreiben und dann in den pi stecken.

PowerPi, YouTube bieten z.B. gute Tutorials.

http://powerpi.de/so-installierst-d...ie-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/
http://powerpi.de/so-installierst-d...nsame-mysql-datenbank-und-nutzt-sie-mit-kodi/

Wenn du die Datenbank mit MySQL auf der Synology nutzt, kannst du mehrere Kodi Datenbanken synchronisieren.

Ich starte z.B. Im Wohnzimmer einen Film, pausiere ihn und kann ihn im Schlafzimmer oder auf einem anderen Gerät Hansy/Tab direkt weiterschauen ohne spulen, da Kodi sich die Stelle gemerkt hat.

Und Berichte dann wie es ist :)

Ich danke euch für all die nützlichen Infos.
Einige Fragen hätte ich da aber noch. Ab und an sehe ich in Youtube Videos, dass in Kodi im Bereich Videos Cover von Filmen dargestellt werden. Das sieht natürlich echt klasse aus.
Muss ich zu jedem Film die Cover selber einfügen oder macht das Kodi von alleine?
Und darf man AddOns wie z.B. XStream hinzufügen oder bewegt man sich da auf dünnem Eis?

Wenn die Filme ordentlich benannt sind, sucht sich Kodi die nötigen Informationen selber raus. Hier wird eine erstaunlich hohe Trefferquote erzielt. Von meinen derzeit 1.700 Filme wurden 87 nicht gefunden. Hier muß/kann man händisch nachbearbeiten. Zu dem AddOn kann ich nichts sagen.

Ist es richtig, dass man beim 1sten Mal Anschließen des RasPis eine USB Tastatur anschließen muss, um die erste Konfiguration starten zu können?
Oder kann ich sofort mit meiner Samsung Fernbedienung arbeiten?

Ich kann da immer die Ersteinrichtung mit der FB machen.

Muss ich zu jedem Film die Cover selber einfügen oder macht das Kodi von alleine?
Und darf man AddOns wie z.B. XStream hinzufügen oder bewegt man sich da auf dünnem Eis?
Ist es richtig, dass man beim 1sten Mal Anschließen des RasPis eine USB Tastatur anschließen muss, um die erste Konfiguration starten zu können?
Oder kann ich sofort mit meiner Samsung Fernbedienung arbeiten?

Wenn du die Filme richtig benannst klappt es fast immer, dass diese automatisch richtig getaggt werden inkl. Cover usw.
z.B. so: steht aber auch alles auf powerpi und co.
NAS:/Filme/Filmtitel.(Jahr)/Filmtitel.(Jahr).mkv

Solche Streamingangebote befinden sich in einer rechtlichen Grauzone und es wird seitdem häufig gestritten.
Ich nutze diese aber selbst gar nicht.

Nein kannst direkt mit der Samsung Fernbedienung loslegen.
Eine Maus bzw. Tastatur braucht man eigentlich nur wenn man andere Sachen mit dem Pi vorhat.

Hallo zusammen.
Ich habe heute meine DS215j erhalten.
Diese soll über einen Switch im Netzwerk betrieben werden. Der Switch ist an ein im Haus verlegtes LAN-Kabel (Netzwerkdose) mit einem Speedport W 723V verbunden.
Wenn ich die DS nun mit dem Switch verbinde, wird dieser leider nicht im Synology Assistant erkannt :(
Die Firewall in meinem MacBook habe ich deaktiviert.
Wenn ich den Switch abklemme und die DS direkt in meine Netzwerkdose stecke, wird diese erkannt (zum Glück).
Somit konnte ich die Ersteinrichtung abschließen.
Nur würde ich später gerne den Switch wieder anschließen, da ich meinen Samsung TV und einen Raspberry Pi 3 auch mit vernetzen möchte.
Der Switch ist ein "My Net N600 von WD".
Weiß vllt. einer, wo der Fehler liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat