Surveillance Station Welchen Vorteil hat die SS mit 416PLAY gegenüber der 416 ohne Play?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janniman

Benutzer
Moin!

Aus aktuellem Anlass werde ich meine 216+ aufrüsten, gegen eine 4-Bay. Soweit ok, doch ich komme nicht so gut damit klar, mir das passende Modell auszusuchen. Eigentlich eine einfache Frage aus dem Betreff, doch ich frage hier noch einmal, da ich nach Stunden des lesen nicht schlauer geworden bin:

Hat die 416play einen Vorteil gegenüber der normalen 416, wenn die DS ausschließlich mit der SS läuft?

Hardwarekodierung brauche ich doch normal beim streamen, aber die Daten der Kameras kommen doch schon kodiert an, oder nicht? Oder wird z.B. die Recherche in der Zeitleiste schneller/komfortabler/...? Gibt es einen echten Vorteil der PLAY für die SS?

Gruß

Jan

Ja, das denke ich mir auch (fast), denn die Play kann ja einige FPS mehr vertragen. Ist das denn irgendeiner anderen Option geschuldet, falls es NICHT die Hardwarecodierung wäre?
Das ist ja genau meine Frage - macht es Sinn die Mehrkosten für die Play zu bezahlen?

In der Hardwareberatung wäre dieser Thread zwar passender, aber da es rein um die Surveillance-Performance geht, erwartete ich hier insgesamt mehr sinnvolle Antworten (als in der Hardwareberatung).

Jan

fps in h.264 sind identisch. Alte mjpeg Kamera wirste ja wohl nicht betreiben wollen....

Ansonsten würde ich wahrscheinlich auf die Play setzen wegen der Intel CPU. Wenn der Preisunterschied zu gross ist nimm die 416 ohne Play.

Für 720p (h.264) sind die fps identisch (750), bei 1080p (h.264) ist die 416play laut Synology 50% schneller (300 vs. 200 fps).

Genau, da ja nie alle Kameras gleichzeitig aufnehmen und nicht alle vier bis fünf Megapixel haben werden.... Das sollte für neun Kameras mit 20-25FPS passen. Meine Liste in der Signatur wird sich dann auch ändern und fast alles unter 2M fliegt ganz raus (bis auf die 214PTZ und die Vivotek). Wichtig ist mir allerdings jetzt die möglichen FPS bei den Aufnahmen zu erhöhen, denn nach einem Einbruch war klar, bei mir war es zu wenig. Für die Verfolgung bei Diebstahl und dem Klau im Laden von Kunden und Angestellten, da langten die von mir meist eingestellten 12-15FPS, aber wenn jemand durch das Bild rennt, da erkennt man zwar alles, nur kann man brauchbare Bilder davon vergessen. Bei jeder Möglichkeit die Aufnahmen zu stoppen (Einzelbildmodus mit verschiedensten Programmen) ist immer fast alles verwischt. Unser Gehirn ist da klüger und filtert das entsprechend.
Abgesehen davon verringert sich die Zeit der tatsächlichen Aufnahmen auch durch zugeschaltetes Licht. Bewegungsmelder schalten Licht an, was dazu führt das die Kameras von Nachtmodus in den Tagmodus umschalten/IR Cutter zuschlagen/Blenden und Weißabgleich sich ändern. Die ersten acht Meter Weg innerhalb meines Ladens, das was die Erkennung eigentlich ermöglichen soll, die sind fast eine tote Aufnahmezeit von ca 2 bis 5 Sekunden je nach Kamera.

Danke an die Beteiligten hier! Wenn man sich nur alleine vor dem Bildschirm befindet, dann kommt man oft Zweifel sich richtig zu entscheiden. So ein wenig kleiner Gedankentransfer hilft schon zu meiner Entscheidungsfindung.

Lieben Gruß
Jan

Wichtig ist mir allerdings jetzt die möglichen FPS bei den Aufnahmen zu erhöhen, denn nach einem Einbruch war klar, bei mir war es zu wenig. Für die Verfolgung bei Diebstahl und dem Klau im Laden von Kunden und Angestellten, da langten die von mir meist eingestellten 12-15FPS, aber wenn jemand durch das Bild rennt, da erkennt man zwar alles, nur kann man brauchbare Bilder davon vergessen. Bei jeder Möglichkeit die Aufnahmen zu stoppen (Einzelbildmodus mit verschiedensten Programmen) ist immer fast alles verwischt. Unser Gehirn ist da klüger und filtert das entsprechend.

Hallo Jan,

ich glaube (bin ja kein Alleswisser) da irrst du dich. Ich habe beim sukzessiven Aufbau der Kameras im und ums Haus sehr sehr viel getestet. Natürlich kam auch das Probleme mit Bewegungsunschärfe auf.

Ich hatte die Hikvisions so eingestellt das das Bild Nacht taghell (lange Verschlusszeiten usw.) war. Super Standbild. Sobald aber jemand oder etwas durch das Bild huschte war nur Brei (oder auch wunderhübsch gruslige Geisterbilder) zu erkennen. Das war und ist VÖLLIG unabhängig wieviele Frames aufgezeichnet werden!
Geholfen hat nur die Reduzierung der Verschlusszeiten und einfach mehr Infrarotlicht nachts. Meine dickste Kamera hat z.B. 4 fette LEDs drin die endlich helfen.

Die ehemals teuerste Kamera, die Axis 214PTZ , hat die kürzesten Änderungszeiten beim erscheinen einer Lichtquelle. Doch leider auch die schlechteste Auflösung, dafür die beste Linse/Sensor. Tolle bewegte Videos, aber kaum brauchbare Einzelbilde r(Thema Biometrik, polizeiliche Verwertbarkeit).
Das sich Licht einschaltet lässt sich nicht ändern und ist auch gewünscht, doch das ist mein größtes Problem in den wichtigen 5 ersten Sekunden. Für mich zählt nun die Verwertbarkeit der anderen Kameras, daher auch die Auf-/Umrüstung.

Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat