Welchen Vorteil bieten mir Disk Group´s?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carverandi

Benutzer
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

möchte mir eine neue DS anschaffen und beim beim Aufbau vermeiden grundlegende Design Fehler zu machen. Allerdings hab ich den nutzen von Disk Group´s nicht verstanden. Bisher habe ich einfach mehrere Platten in ein SHR Volumen eingebunden. Wozu brauche ich nun Disk Group´s? Welchen Vor- oder Nachteil verschaffen mir diese?

Gruß Carverandi.
 
Wenn du z.B. mehrere Volumes anlegen möchtest, dann benötigst du Diskgruppen, ansonsten eigentlich nicht.
 
Hallo Puppetmaster,

danke für die schnelle Antwort. Möchte nur ein Volumen anlegen, demnach brauche ich also keine. Ok, aber für mein Verständnis. Wo für sind die gut?
 
Damit du mehrere Volumes anlegen kannst. :)

Es ist wie bei logischen Laufwerken. Es wird zunächst eine "Hülle" erzeugt (DiskGruppe), in die dann die einzelnen logischen Volumes angelegt werden.
Ansonsten wüßte ich jetzt auch keinen anderen Nutzen von Diskgruppen auf einer DS.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt es beispielsweise wenn man zwei Basisvolumen hat, könnte man daraus eine Diskgruppe machen und das läuft dann alles unter "volume1" anstelle das man "volume1" und "volume2" hat?
 
Aus Basisvolumen kannst du eigentlich gar nichts anderes mehr machen. Müsste mich jetzt sehr irren, wenn sich Basisvolumes auch mit Diskgruppe erstellen lassen, ich meine, das deht nur ohne.
 
Ein Basis-Volume kann laut Synology in ein RAID-1- oder RAID-5-Volume migriert werden. Diskgruppen können z.B. nützlich sein, wenn man eine DS mit 16TB Volume-Limit hat, die man mit sehr großen Platten bestückt. Beispiel: DS414 mit 4x6TB RAID-5 bringt 18TB. Mit einer Diskgruppe kann man daraus zwei Volumes unabhängig von der Plattengröße einrichten - also z.B. 10TB und 6TB.
 
Ich hab beides :)

Basis volume 1 ohne Diskgruppe, eine nachträglich zweite eingebaute HD mit Basis volume 2 in Diskgruppe 1. Ka warum aber funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat