Welchen Viertürer?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knusperfrosch

Benutzer
Registriert
02. März 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Da mein acer h340 mit WHS aus allen Nähten platzt und mit 7TB am Ausbauende steht, überlege ich, ob nicht ein DS-Gerät eine sinnvolle Ergänzung wäre.
Sollte halt mit der neuen Plattengeneration >2TB klarkommen, leise und wenig stromhungrig sein. Aus dem Ruhezustand sollte es sich auch von einem Client, wie dem WD-TVlive zuverlässig aufwecken lassen.
Bislang liegt meine Videothek auf drei Platten, die zu einer logischen Disk zusammengefasst sind. Zugriff über Netzwerkfreigabe. Die Media-Server vom WHS nutze ich kaum, hätte aber doch gern einen, der auch funktioniert.
Schön wäre ein sicherer Fernzugriff über iApp auf System und ein oder zwei IP-Cams. Downlods über Torrent o.ä. sind uninteressant, brauch ich nicht.
Datensicherung läuft über nen extern zuschaltbaren Plattenstapel. Der eSata-Anschluss muss daher, wie beim h340, Port-Multiplier-fähig sein.

Reicht dafür ein DS411j oder muss es besser ein 410 oder gar ein 411+ sein. Wo sind da die Unterschiede? Hauptanwendung ist, wie gesagt, die Massentierhaltung von Film und Musikdateien.
 
Das von dir verlangte schafft jede DiskStation. Ich hoffe du meinst mit "aufwecken" nur den Hibernation Modus, also alle Platten heruntergefahren. Port-Multiplier wirst du in NAS dieser Kategorie jedoch nicht finden, Synology bietet alternativ eigene Erweiterungsmöglichkeiten an.

Ach ja und für mehr als eine Kamera brauchst du zusätzliche Lizenzen.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlangte schafft jede DiskStation.

OK

Ich hoffe du meinst mit "aufwecken" nur den Hibernation Modus, also alle Platten heruntergefahren.

Ja, andere Modi sind mir bislang noch nicht geläufig.

Port-Multiplier wirst du in NAS dieser Kategorie jedoch nicht finden

Der Port-Multiplier steckt bereits in meinem SATA-Tower, nur muss der eSATA-Port an den der angeschlossen wird, dann auch "PM-fähig" sein (sonst sieht man immer nur die erste Platte im externen Stapel). Leider findet man nie Angaben zu dieser Fähigkeit in den Gerätebeschreibungen. Beim h340 hab ich es auch nur durch Ausprobieren herausbekommen. Ging aber - erstaunlicherweise! Hängt aber immer vom verwendeten SATA-Controller des Hosts ab.

tnx/knusperfrosch
 
Ich würde mir es mir sehr genau überlegen, ob ich aus den von dir genannten Gründen auf ein Linux-NAS unsteigen würde ... es ist vieles ganz anders.

Itari, der auch einen Acer WHS in seiner Sammlung stehen hat
 
Ich würde mir es mir sehr genau überlegen, ob ich aus den von dir genannten Gründen auf ein Linux-NAS unsteigen würde...

Wegen des externen PM? Tja, wenn nicht, muss ich halt via Gigabit über den WHS auf den Stapel backuppen. Aber besser wärs direkt.

es ist vieles ganz anders.

Hab mir gerade nen Mac zugelegt. Ist auch anders - aber eben besser anders :)

Itari, der auch einen Acer WHS in seiner Sammlung stehen hat

Der soll hier auch bleiben, schon wegen der DVB-S-Karte als Videorecorder. Nur leider ist bei 2TB-Platten Schluss. Ich könnte noch die Systemplatte auf 2TB wechseln, bringt aber auch nicht viel mehr. Bei 8 ist dann in Summe endgültig Schluss. Einzeln möchte ich doch gern die 4TB-Platten einsetzten können, die von Samsung angekündigt sind :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat