Welchen Putty-Ersatz kann man nehmen, um auf dem Mac ioBroker direkt zu programmieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pingopilot

Benutzer
In Docker der Terminal scheint nicht richtig zu funktionieren.
Wie greift Ihr direkt auf ioBroker zu?

Danke

Deine Frage liest sich etwas komisch. Wenn ich mich tatsächlich einmal auf das Terminal innerhalb eines Containers schalten muss, verwende ich Portainer. Was willst du denn überhaupt programmieren? Schreibst du selbst Adapter?

Ein Freund hilft mir mit ioBroker und er greift mit Putty immer wieder mal mit Befehlen darauf zu.
Putty kann ich ihm auf dem Mac aber nicht anbieten.

Im Container mit Putty? In der Docker-GUI als auch in Portainer hast du hast du ein Terminal. Oder meinst du auf die DS (DSM)?

Wir haben im Container - Details den Terminal probiert, aber das hat so nicht funktioniert. Der einfache Befehl, um ioBroker zu stoppen wurde z.B. dort nicht umgesetzt.
Eigentlich ist mir egal, wie, nur wäre ein voll funktionierender Terminazugang zu ioBroker prima

putty ist auch nur ssh-Client. Ich glaube aber, auch beim Mac geht ssh wie bei Windows auch schon mit Bordmitteln. Lies mal z.B. hier.

Entsprechende Ports gemappt? Normal greift man nicht über Putty/Terminal auf die Container zu. Das ist kann auch ein Sicherheitsproblem werden.
Den Container kannst du in der DSM stoppen oder auch in der SSH - aber du kannst nicht den Container in den Container stoppen!

Der einfache Befehl, um ioBroker zu stoppen wurde z.B. dort nicht umgesetzt.
Das liegt daran, dass hier andere Befehle erforderlich sind und hat nichts mit dem Terminal selbst zu tun.
pkill -u iobroker

P.S.: Was macht dein Kumpel mit den Befehlen? Für Updates (jenseits der normalen Adapter-Updates) sollte der Container einfach neu erstellt werden.

ok. Mein Freund kennt natürlich nur die Putty-Befehle. Ich habe gerade mal mit Terminal gespielt, um unter SSH Zugriff zubekommen. Bis jetzt werde ich aber leider abgewiesen (Permission denied).
"ssh 192.168.178.144 -l admin" mit meinem Passwort dann reicht wohl nicht?

Das Terminal vom MacOS verwenden? Für ssh geht das normalerweise.
ssh username@x.x.x.x

Danach kommt eine Paßwortabfrage.

Falls andere Port als Standard, dann müsste man
Code:
-p
dazugeben

Code:
ssh 192.168.xx.xx@username -p 2222
Dann kommt die PW-Abfrage.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ok. Mein Freund kennt natürlich nur die Putty-Befehle. Ich habe gerade mal mit Terminal gespielt, um unter SSH Zugriff zubekommen. Bis jetzt werde ich aber leider abgewiesen (Permission denied).
"ssh 192.168.178.144 -l admin" mit meinem Passwort dann reicht wohl nicht?
Wenn dein Kumpel die Befehle nicht kennt, hätte ich persönlich einige Bauchschmerzen, wenn dieser per SSH / Telnet auf meiner DS herumspielt.
Im blödesten Fall zerwixxt er damit deine komplette Diskstation. Unabhängig davon - wenn er dann auch keinen Plan von Docker hat (die Bash muss innerhalb des Containers ausgeführt werden), kommt er / ihr ohnehin nicht weiter. Ich habe schon angedeutet, dass man nicht zwangsweise 1:1 die selben Befehle verwenden kann.

Kurzum: Ihr habt bereits das passende Werkzeug vorzuliegen, wisst damit nichts anzufangen und fragt jetzt nach dem nächsten Werkzeug.
Der sinnvollere Ansatz wäre erstmal zu klären, was konkret nicht funktioniert und wie der Weg dorthin führt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat