Welche Synology ist die richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Sicherer" als auf einem 1bay-System mit Backup sind die Daten auf einem 2bay-System auch nicht. Und wenns mir darum geht ein zweifaches Backup zu haben (eins in der 2er DS und eins auf externer festplatte), dann kann ich auch genauso gut auf zwei externe Platten sichern. Und dass es ker73 um eine hohe Redundanz ginge, habe ich bisher nirgends rauslesen können...

Wenns hauptsächlich darum geht, die DS als "kleinen" Datenspeicher (keine große Filmdatenbank) und dann noch exzessiv als Musikserver zu nutzen, unterstreiche ich nochmals: lieber ein stärkeres 1bay System als ein 2bay.

just my two cents :)

Gawain
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Sicherer" als auf einem 1bay-System mit Backup sind die Daten auf einem 2bay-System auch nicht. Und wenns mir darum geht ein zweifaches Backup zu haben (eins in der 2er DS und eins auf externer festplatte), dann kann ich auch genauso gut auf zwei externe Platten sichern. Und dass es ker73 um eine hohe Redundanz ginge, habe ich bisher nirgends rauslesen können...

Wenns hauptsächlich darum geht, die DS als "kleinen" Datenspeicher (keine große Filmdatenbank) und dann noch exzessiv als Musikserver zu nutzen, unterstreiche ich nochmals: lieber ein stärkeres 1bay System als ein 2bay.

just my two cents :)

Gawain

Dann unterstreiche ich nochmal :D

Wieviel Geschwindigkeit brauche ich bei einem Medienserver, der nur Musik streamt? Bleib doch mal bei der Praxis.

35 MB reichen da dicke! Sogar für Filme. (oder bringen deiner Meinung nach ca. 5 Unterschied viel...).

Insofern würde ich die 20 € mehr investieren. Auch deswegen, weil ich ggf. einfach eine weitere Festplatte anstöpsel und mehr Datenspeicher habe -sofern die Daten nicht doppelt gesichert sein sollen.

Und für die wünsche der TE würde im einfachsten Fall es sich sogar anbieten eine Fritzbox 7390 zu holen, weil Sie damit ein NAS mit externen Platten aufbauen kann...

Hat damit gleichzeitig ein GNet und diverse andere Schmankerl.

just my 2 cents... :D

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Die Daten sind natürlich sicherer! Bei Ausfall einer Platte sind die Daten noch auf der anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja wir wollen ja mal nicht übertreiben mit der neuen fritz box - meine langt mir völlig aus. auch wenn ich nicht weiss, was die wünsche der te sind :confused:

vielleicht kommen die ja dann noch irgendwann :D
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich denke wir haben hier genügend Hinweise und Tipps gegeben. Letztendlich muss Kerstin jetzt entscheiden was für sie das Richtige ist - 210j für hohe Datenverfügbarkeit oder 109 bzw. 110+ für mehr Leistung.

/Andi

TE das bist Du => Thread Ersteller
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah danke - widda was gelernt :)
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
P.S.: Die Daten sind natürlich sicherer! Bei Ausfall einer Platte sind die Daten noch auf der anderen...
1. Wenn Sie die Platten im Raid 0 fährt z.B. nicht.
2. Beim 1bay System hab ich die Daten auch noch auf "der anderen". Hier ist "die andere" Platte halt extern und nicht intern. Ergo dito keine höhere Sicherheit.

Und: meine Empfehlung ist nicht "lieber die 110j statt der 210j" sondern "lieber die 109 statt der 210j". Das mit den 20€ mehr zwischen 110j und 210j spielt da garkeine Rolle...

Aber sowosamma hat schon recht... im Thread finden sich nu wirklich genug Infos für eine Entscheidung. Egal ob 1 oder 2bay Modell. Hauptsache eine DS ;)

Gawain
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Wenn Sie die Platten im Raid 0 fährt z.B. nicht.
2. Beim 1bay System hab ich die Daten auch noch auf "der anderen". Hier ist "die andere" Platte halt extern und nicht intern. Ergo dito keine höhere Sicherheit.

Und: meine Empfehlung ist nicht "lieber die 110j statt der 210j" sondern "lieber die 109 statt der 210j". Das mit den 20€ mehr zwischen 110j und 210j spielt da garkeine Rolle...

Aber sowosamma hat schon recht... im Thread finden sich nu wirklich genug Infos für eine Entscheidung. Egal ob 1 oder 2bay Modell. Hauptsache eine DS ;)

Gawain

Lieber Gawain,

bitte immer zum Thema schreiben. Ich habe RAID 1 immer erwähnt. Insofern ist hier die Sicherheit eindeutig höher...Aber ich verstehe schon, lieber gewisse Aspekte enthalten, damit man Recht bekommt... ;)

Ferner habe ich in Verbindung mit einem 2 Bay System und der externen Platte natürlich (!) eine höhere Sicherheit. Sollte widererwarten die externe Platte und die interne der Syno abrauchen -was durchaus auch vorgekommen ist- dann hat sich eine weitere Sicherung eben im Syno.

Schade, dass eine konstruktive Meinung hier nicht gegeben ist. Denn für nur 20,- mehr habe ich viel mehr Leistung (Upgradefähigkeit) und bis jetzt hat keiner dagegen was schreiben können, ob die 5 MB Leistungseinbussen beim 2 Bay wirklich sich negativ auswirken. Zumal nur Musik-Streams genutzt werden...

Also bleibt mal am Teppich... :rolleyes:

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Genug der Infos. Entscheid dich Kerstin. Nimmst Nummer 1? Nummer 2? oder Nummer 3? :D

Herzblatt lässt grüssen.
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber nas-newbie,

nochmals:

1. Ich empfehle KEINE (keine keine keine) 110j sondern eine 109. Diese kostet in der Tat sogar nochmals selbst knapp 20 Euro mehr als die 210j. Aber damit wolltest du wohl mit deinen 20 Euro nicht raus.

Daher ist mir völlig unklar, wieso du ständig auf dem "für nur 20,- mehr habe ich viel mehr Leistung " rumreitest. Die 210j kostet ja sogar weniger als die 109...

Es geht hier nicht um 5MB unterschied zwischen dem 1bay System 110j und dem 2bay System 210j sondern um die 19(!) MB Unterschied zwischen 109 und 210j.

Du gehst in der Diskussion von völlig falschen Grundlagen aus.

2. Gesetz den Fall sie besitzt nur 2 HDs. Bitte erkläre mir, wieso die Daten auf einem 2bay-System sicherer sind als auf einem 1bay System (Platte 1) mit externer Platte (Platte 2). Sicherlich ist ein 2bay System mit 2HDs und externer Festplatte sicherer. Ein 1bay System mit 5 externen Festplatten wäre übrigens dann wiederum sicherer als das 2bay-System mit einer... Wie unschwer zu erkennen: Ein Unsinns-Vergleich.

Die Daten auf einem 2bay System alleine sind nicht sicherer wie auf einem 1bay-System zzgl. externer Festplatte (1+1 sind nach Adam Riese dann nämlich auch zwei HDs). die Daten auf einem 2bay-System zzgl. externer Festplatte sind nicht sicherer als auf einem 1bay-System zzgl. 2 externer Festplatten, etc.

Sprich: Die Daten auf einem 2bay-System sind ausschließlich schneller wieder verfügbar. Aber nicht "sicherer".

Gawain

P.S.: Rest dieser Diskussion dann per PM? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was heißt hier PM. Echte Männer regeln das so :D
Tststs...

StGB anno 1871:
§ 210. Wer einen Anderen zum Zweikampf mit einem Dritten absichtlich, insonderheit durch Bezeigung oder Androhung von Verachtung anreizt, wird, falls der Zweikampf stattgefunden hat, mit Gefängniß nicht unter drei Monaten bestraft.

;)
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich trau mich ja gar nicht zu schreiben welche ich genommen habe. ich befürchte auch das ihr mich schlagen tut wenn ich das sag´.

also ich hab mich für die 210j entschieden, weil ich da die möglichkeit habe zur not eine 2te festplatte ´reinzutun. ich denke nämlich nicht, das ich so ein erfahrener nutzer bin, dass ich den unterschied der geschwindigkeit merken werde. ob die sicherung z.b. 3 oder 4 stunden dauert wenn es nacht ist, ist mir persönlich egal. und wenn es doch relevant wird, dann hätte ich wohl die falsche entscheidung getroffen.

im übrigen hab ich irgendwie gar nicht erwähnt, das meine ps3 gar nicht per lan sondern per wlan verbunden ist. insofern, habe ich meines erachtens eh nur eine begrenzte "langsamere" geschwindigkeit zur verfügung. aber der rest ist dann alles mit lan verstöpselt ;).

so krieg ich jetzt haue????? :confused:
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
von gaiwan und mir schon. Außerdem beantworten wir jetzt keine weiteren Fragen von Dir :D

Wie oben bereits erwähnt ist es ja Deine Entscheidung - wir haben nur die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle aufgezeigt.

Viel Spaß mit Deiner DS!

/Andi
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
von gaiwan und mir schon. Außerdem beantworten wir jetzt keine weiteren Fragen von Dir :D

ich hab es geahnt....:(

und hoffe das ihr mir irgendwann verzeihen könnt!! denn ihr wisst ja ich bin auf euer ALLER hilfe angewiesen....:D
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so krieg ich jetzt haue????? :confused:
Klar! :D

Quatsch. Die DS 210j ist allemal ein TOP Teil und ein echter Zugewinn im Heimnetz. Und egal für welche DS du dich entschieden hast: das kann garkeine "falsche" Entscheidung gewesen sein :)

Mit der Zukunft werden aber die Ansprüche wachsen. Egal ob hinsichtlich Platz oder Performance. Mir persönlich "fehlt" zwar nicht direkt der zweite Plattenschacht in meiner 109+, aber wenn er da wäre, dann würde ich ihn sicherlich auch nutzen ;)

Gawain
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...also ich hab mich für die 210j entschieden...

War die richtige Entscheidung!! ich habe die 110j und die reicht für meine (welches ja auch deine) Bedürfnisse sind!

Is ja kein Wunder dass hier keinen Durchblick mehr hattest :rolleyes:
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so...und jetzt....???

preislich liegen die

ds209j bei 176 euro (amazon)
und die
ds109j bei 153 euro (amazon)

was mach ich jetzt???? :confused:

Lieber Gawain,

lies doch erst den kompletten Thread durch... :rolleyes:

Sie hat um eine Meinung über die oben erwähnten NAS gebeten.

Und wie erwähnt: für Musik ist die Geschwindigkeit nicht ausschlaggebend...Aber du weisst es ja besser... :cool:

Liebe Kerstin, wir können gern mal Kaffee trinken gehen und ich erklär dir alles ;)

Such dir das Gerät aus, dass dir am meisten taugt. Die Geschwindigkeit ist dir ja nicht so wichtig. Und für Musik und Backup ist das 2-Bay ausreichend.

Also viel Spass beim Shopping... :D

MfG
NAS-Newbie

P.S.: http://medievalsteel.de/Seiten/Ritter/Turnieregeln.htm

Falls es mal zum Kampf kommt...
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
War die richtige Entscheidung!! ich habe die 110j und die reicht für meine (welches ja auch deine) Bedürfnisse sind!

Is ja kein Wunder dass hier keinen Durchblick mehr hattest :rolleyes:

Ich finde auch, dass du damit die richtige Entscheidung getroffen hast.

Viel Spass mit deinem neuen Baby... ;)

MfG
NAS-Newbie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat