Welche Synology: DS 213j, DS 214se oder DS 214?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikka

Benutzer
Hallo Freunde,

ich bin ein Neuling zum Thema und habe nach ein wenig Recherche nun folgende Frage:

Ich habe einen Apple zu Hause und möchte regelmäßig Backups vom MacBook pro per TimeMaschine auf die NAS spielen und Serien und Filme vom Mac auf die NAS und von dort an meinen LG TV.
Die Datenübertragung erfolgt bei mir dann zumindest auf einem Wege (PC zu NAS oder NAS zu TV) per WLAN, so dass der Datendurchsatz auch nicht die volle LAN-Geschwindigkeit ausschöpfen müsste.
Ach ja und mein MacBook Pro hat auch nur USB 2.0
Dann und wann würde ich auch mal Fotos für Freunde und Familie hosten wollen.

Meint ihr, das für meine Zwecke, Streamen von Filmen/Serien zum TV und TimeMaschine die Synology 214SE ausreicht, oder sollte ich doch lieber zur "normalen" 214 greifen?
Oder doch lieber die alte DS 213j?
Hätte ich da irgendwelche Einschränkungen was Software, Bedienung und Updates angeht bzw wurde etwas Softwaretechnisch nur für die 2014er Modelle verbessert?

Besten Dank
Nikka

Die Software unterscheidet sich nicht. Die 2014-Modelle werden lediglich ein Jahr länger Updates bekommen (drei bis vier Jahre). Die 213j halte ich gegenüber der 214se für klar besser (50% mehr CPU-Speed, doppelt so viel RAM, kann automatisch aus- und eingeschaltet werden und unterstützt WakeOnLAN/WOL). Andererseits ist bei Dir das WLAN der limitierende Faktor. Der USB2-Anschluss am MBP ist nicht entscheidend dafür, ob ein USB3-Port - den von "Deinen" Modellen nur die 214 unterstützt - Sinn macht. Das Backup der DS auf eine externe Platte wird dadurch erheblich schneller. Wenn Du allerdings die DS als Backupmedium nutzt, also die Fotos beispielsweise dort nur für die Bereitstellung übers Internet hinkopiert werden, dann handelt es sich ja bereits um Kopien. Ich persönlich nutze meine DS als zentralen Speicher, greife von allen Devices nur darauf zu und habe keine Kopien auf den Rechnern etc. Dann spielt das Backup eine zentrale Rolle - und für mich eben auch die Geschwindigkeit.

Kurze Frage zum Schluss: Warum 2-bay und nicht z.B. eine 114?

Besten Dank schon mal vorab.

ich dachte an ein 2bay, da ich mir erst mal aus Kostengründen nur eine 3 TB Platte holen wollte. Brauche ich aber später mehr Platz für Backups und Daten kann ich dann einfach eine zweite Platte einbauen (selbst wenn ich jetzt schon auf 4TB gehen würde, wäre das ja auch schon das Maximum und könnte später bei einem 1bay nicht mehr erweitern). Ich weiß jetzt einfach noch nicht, wie viel Platz ich später so brauche.
Beim 2bay kann ich später dann auch eine Platte nur als gespiegeltes Backup nehmen und die andere für sonstige Daten wie Filme und Fotos. Zunächst müsste ich das bei meiner Absicht aus Kostengründen erst mal nur 1 Platte zu kaufen wohl über zwei Volumes regeln.

Zum Thema Backup: Die Daten auf der Synology werden hauptsächlich selbst ein Backup meines Mac Notebooks sein (per Apple TimeMaschine), also ist ein Backup von der NAS nicht sooo wichtig. Ich werde dort natürlich auch Daten draufpacken, die nicht direkt ein Backup sind. z.B. Fotos als RAW oder auch mal Filme. Hier würde ich dann schon dann und wann ein Backup der Daten auf eine Externe Platte machen wollen. Das kann ich aber wohl nicht dirtekt von der NAS oder? Die soll ja kein HFS+ Format auf externe schreiben können. Wie mache ich das dann eigtl? Muss ich das alles dann erst auf den Mac kopieren und von dort auf eine externe Platte. Das wäre ja umständlich, denn dann müsste ich immer genug freien Platz auf dem Mac zum zwischenspeichern der Daten haben.

Deine Gründe zugunsten von 2-bay kann ich gut nachvollziehen. Ein Hinweis allerdings: 4TB sind aktuell das Maximum - zumindest im Mainstream, es gibt auch schon (teure) 5 und 6TB Platten. Du kannst aber sicher sein, dass die Plattengrößen über die Zeit wachsen werden, wenn auch vielleicht (erstmal) etwas langsamer. Insofern könntest Du theoretisch auch auf einer 1-bay zukünftig auf Platten wechseln, die größer als 4TB sind und trotzdem bezahlbar. Aber das nur am Rande.

Hier würde ich dann schon dann und wann ein Backup der Daten auf eine Externe Platte machen wollen. Das kann ich aber wohl nicht dirtekt von der NAS oder? Die soll ja kein HFS+ Format auf externe schreiben können. Wie mache ich das dann eigtl? Muss ich das alles dann erst auf den Mac kopieren und von dort auf eine externe Platte. Das wäre ja umständlich, denn dann müsste ich immer genug freien Platz auf dem Mac zum zwischenspeichern der Daten haben.

Du kannst Netzlaufwerke auf dem Mac mounten, das ist ja das zentrale Feature eines NAS. Und von diesen Netzlaufwerken kannst Du auf dem Mac natürlich problemlos ein Backup auf eine externe Platte ziehen, die am Mac hängt und mit HFS+ formatiert ist.

Die Alternative wäre eine Platte, die Du an die DS hängst und dort mit ext4 formatierst. Auf die kannst Du dann von der DS ein Backup z.B. per Datensicherung ziehen - und dabei finde ich USB3-Ports sehr angenehm.

@dil88
Ach ja stimmt natürlich! Die externe Platte nicht an die NAS, sondern an den Mac und dann zwischen den beiden kopieren, das geht, hab ich nicht bedacht, danke.
Und wegen der Größe der Platten: ich datte 4 TB (bzw 5 TB) wäre auch das physische Maximum, dass von der Synology unterstützt wird.

Die Angabe bezieht sich immer auf den Status Quo der Technik und wird dann angepasst, wenn sich dieser ändert. Das DS-Betriebssystem basiert ja auf Linux, da ist noch Luft nach oben in Sachen Plattenkapazitäten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat