Welche Swappiness nutzt Ihr?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bitte ist eine "Swappiness" ?

Swappiness ist ein Linus Kernel Parameter der einstellt, wie aggressiv der Kernel den Swap nutzt. 100 ist maximal, 1 minimal (ab Kernel 3.5) und 0 gar nicht. Die Synologys nutzten den Linux default wert von 60.
Ich denke aber, dass man bei größerem RAM mit kleinen Werten etwas Performance rauskitzeln könnte.

Wie ich auch schon woanders erwähnte, hatte ich nach meiner Speichererweiterung die Swappiness auf 20 reduziert - und fahre damit sehr gut.

Na schön - wieder was gelernt. Ich bin roh, wenn der Swap nicht genutzt wird - das reicht mir.

Danke für Deinen Input Frogman. Ich habe bis auf eine alle Synos auch auf 20 gestellt. Bei der mit 16 GB spiele ich gerade mit dem Wert rum. Bin gerade versuchsweise mal auf 1 gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat