Welche Sicherung ist am besten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

columbo1979

Benutzer
Hallo,

habe ein DS210j mit 2 x 1.5 TB HDDs.
Nun überlege ich, Raid 0 fahren zu lassen. Allerdings kann ich dann nicht einzelne Dateien zurück spielen.

Im Prinzip soll auf Platte 2 das gleiche sein, wie auf 1. Allerdings möchte ich jederzeit auch einzelne Dateien aus HDD 2 wieder zurückholen können.

Was wäre die beste Lösung?

Danke!

Du meinst sicherlich RAID-1 ...

Wenn du beide Platten als 'Basis' einrichtest, dann kannst von der einen auf die andere Backups machen ... vielleicht ist das genau das, was du haben willst.

Itari

Du meinst sicherlich RAID-1 ...

Wenn du beide Platten als 'Basis' einrichtest, dann kannst von der einen auf die andere Backups machen ... vielleicht ist das genau das, was du haben willst.

Itari

Ja, meine auch RAID 1 ;-)

Ja, ich glaube, solches suche ich ;-)
Wie meinst du es, beides als Basis einrichten? Und wie lassen sich dann backups von Platte 1 zu Platte 2 machen?

Danke im Voraus

Sei mir nicht böse, aber beides steht im Handbuch.

Volumen nicht als "Standard" erstellen, sonder "Erweitert" (oder so in der Art) und dann kein Raid auswählen, sondern Basic.
Und die Backups findest du unter "Datensicherung" und wählst dann "Lokale Datensicherung".

MfG Matthieu

PS: Falls einige Wörter nicht ganz passen, ich hab schon die 3.0beta die teilweise auf anderes Vokabular und Menüs zurückgreift.

Ok. Danke. Ich habe auch nur eine HDD selektiert, da ich sonst BASIC nicht auswählen kann. Richtig so, oder? Muss ich dann ein weiteres Volumen für die 2te HDD mit Basic erstellen?

Es gibt auch noch ein unkonventionelles(?) Setup:
RAID-1 (Mirroring)
Und dann innerhalb des Raids von freigegebenen Verzeichnissen auf interne(nicht freigegebene) Verzeichnisse ein Backup machen (zB mit RSnapshot).
Vorteil:
- Hochverfügbarkeit des RAID1
- Sicherheit des internen Backups(da von nicht freigegebenen Verzeichnissen auch nichts von außen gelöscht werden kann)

Nachteil:
- sehr hoher Platzverbrauch (erst halbiert sich der Platz durch RAID1 und dann halbiert(mindestens) er sich nochmal durch die Backups(insb. bei Generationenbackups)
- geht nicht über die GUI (oder doch??)

Gruß,

Frank

P.S.: Am besten noch ne 3. Sicherungsstufe auf nen physisch/räumlich getrenntes Medium (Wechselplatte oder Onlinestorage) mit einbeziehen.

Klar geht das über die GUI. Man gibt beim Backup einen Freigabeordner als Ziel an. Wo der liegt wird dabei nicht geprüft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat