Welche Router nutzt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich möchte mir einen neuen Router zulegen. Zur Zeit nutze ich eine Fritzbox 7390. Seit Wichen habe ich nur Stress mit dem Teil. Ich bin Apple User die Fritzbox geht da gar nicht. Facetime/IMesssage Ipad/Iphone Erreichbarkeit furchtbar.

Was haltet ihr von Draytec oder....................?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich kann dir keine Empfehlung geben, aber: Ich habe auch die 7390 und das iPad, iPhone, Note2 und die ganzen Dienste wo auf den Geräten so laufen, haben keinerlei Probleme. Eventuell Software updaten? Liegt eventuell gar ein Schaden vor?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich selber hab ein Alix mit pfSense als Software. Hat zwar 100mbit/s, dafür top Software.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich nutze die 7240 und auch damit habe ich bisher nie Probleme gehabt, allerdings hängt die Box an einen 1000MBit Switch und somit kommunizieren die PC's und alle anderen Geräte untereinander nicht über die Fritzbox, außer natürlich es geht ins I-Net.

Gruß Aevin
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an. Denn meine 7390 läuft auch anstandslos, neben einigen anderen Netzwerkgeräten, mit 2 iPhone 4 sowie einem iPad 3 zusammen.

Was genau hast du denn für Probleme mit der Fritzbox? Vielleicht solltest du diese hier mal aufführen, vielleicht kann man das ja lösen. Natürlich darfst du dir auch gerne einen anderen Router zulegen, aber eigentlich arbeiten die Fritzboxen doch recht zuverlässig!

Tommes
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gut ich will mal mein Problem beschreiben. Ich habe ein Ipad2 ohne 3G also nur Wifi. Das Ipad ist auch ganz normal im Wlan über die Fritzbox angemeldet. Wenn ich nun mit meinem Iphone von einem anderen Wlan Netz per Facetime die emailaderesse des Ipads anrufe, kommt es zu derben Zeitverzögerungen. Dies ist auch schon an diversen Stellen von anderen Usern um Internet berichtet worden. Mit anderen Routern tritt das Problem nicht auf. Ich habe schon mit AVG die seltsamsten Einstellungen bei der 7390 vorgenommen, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ok, Facetime nutze ich persönlich nicht, von daher kann ich da nicht allzuviel sagen. Und da dieses Problem anscheinend bereits bekannt ist, da es ja in anderen Foren schon diskutiert wurde, gehe ich mal davon aus, das ich dir in diesem Punkt auch nicht wirklich weiter helfen kann. Zumal dir AVM auch nicht weiter helfen konnte. Dennoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es an der Fritzbox liegen sollte, kann dieses jedoch nicht untermauern. Hasd du denn die aktuellste Firmware auf der Fritzbox installiert? iOS auch aktuell?

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum eine Lösung parat. Ansonsten hilft vielleicht wirklich nur mal einen anderen Router zu probieren.

Tommes!
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alles aktuell. Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es an der FB liegt, dennoch scheint es so zu sein. Ich dachte schon an das Modem in der FB und habe ein externes Modem vorgeschaltet, dann wurde es etwas besser. Testweise verwende ich jetzt einen Asus Router, der macht eigentlich keinerlei Probleme, ist mir vom Stromverbrauch allerdings etwas hoch. Das ist allerdings auch alles wieder relativ.

Ich würde gerne VPN mit meinem Iphone und der DS nutzen. Kannst Du mir vielleicht dabei helfen, was muss wo eingetragen werden?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Kommt drauf an, wie du dein VPN aufbauen möchtest. Du kannst das entweder über deine Fritzbox mittels IPSec einrichten, oder über die DS mittels dem VPN-Server.

Vorteil bei einer VPN-Verbindung über die Fritzbox: IPSec ist sicherer als PPTP (OpenVPN geht IMHO mit dem iPhone nicht). Du kannst auf alle Netzwerkgeräte (wie in deinem lokalen Netzwerk auch) in deinem Netzwerk zugreifen. Und du mußt keinen Port in der Fritzbox mehr weiter leiten! Nachteil: Höherer Konfigurationsaufwand.

Vorteil bei einer VPN-Verbindung über die DS: Du siehst nur die DS und keine anderen Netzwerkgeräte in deinem lokalen Netzwerk. Die Einrichtung ist IMHO einfacher. Nachteil: Du mußt einen Port im Router öffnen. PPTP ist nicht ganz so sicher, oder besser gesagt, es gibt eine Sicherheitslücke in PPTP.

Also, was darf es sein?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wenn ich nun mit meinem Iphone von einem anderen Wlan Netz per Facetime die emailaderesse des Ipads anrufe, kommt es zu derben Zeitverzögerungen.
Hallo, was sagt Dir denn, das zu Zeitverzögerungen kommt ? Gruß Jo
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Also ich nutze einen Draytek (siehe Signatur) und bin sehr Zufrieden. Gute VPN Konfigurierung, regelbasierte Firewall, Syslog etc ... Allerdings bin ich kein Apfeluser, kann mir aber nur schwer vorstellen, das die Apple IP-Pakete von dem Router "gemoppt" werden :) Aber man weiss ja nie. Schön finde ich auch, das man auf der Herstellerseite, von dem Router auch die Firmware online testen kann.
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich habe eine 7360SL als Router an dem noch eine 7320 dran hängt (7320 für die 2te Etage). Das beschriebene Problem kann ich teilweise bestätigen, also die Geschichte mit dem Anruf der Mail Adresse auf das iPad. Ich nutze Facetime regelmäßig mit dem iPad und meinem iPhone 4. Bei mir stellt sich das Problem nur etwas anders dar. Wenn jemand versucht mich per Mail Adresse anzurufen klingelt das iPad gar nicht. Raus telefonieren über Facetime mit dem iPad funktioniert ohne Probleme. Naja, mich stört diese Einschränkung nicht weiter....

Gruß

Bob
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
mich stört das sehr. Das Problem tritt nur bei Fritzboxen auf.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
mich stört das sehr. Das Problem tritt nur bei Fritzboxen auf.

Dann solltest du, falls AVM in naher Zukunft nicht für Abhilfe sorgen kann, auf einen anderen Router ausweichen. Ist mir zwar immer noch unverständlich warum es diese Probleme gibt, aber naja!

Tommes!
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
AVM ignoriert das Problem einfach. Ich hatte einen sehr engagierten Mitarbeiter gesprochen, der mir mitteilte, dass es nicht genügend Beschwerden gäbe um das Problem u lösen. Ich wollte jetzt aber auch keinen Fanclub gründen.
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich oute mich auch mal als pfSense User.
Das Teil kann mächtig viel, wenn man möchte. Ein wenig Einarbeitung in die Grundlagen ist schon wichtig, aber dann flutscht es prima!
Bei mir läuft es auf ausgewachsener Server Hardware... allerdings 9 Jahre alt.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Trendnet TEW-633GR , hat schon mehrere Jahre aufm Buckel, aber hat alles (ausser VPN) was man braucht.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kommt drauf an, wie du dein VPN aufbauen möchtest. Du kannst das entweder über deine Fritzbox mittels IPSec einrichten, oder über die DS mittels dem VPN-Server.

Vorteil bei einer VPN-Verbindung über die Fritzbox: IPSec ist sicherer als PPTP (OpenVPN geht IMHO mit dem iPhone nicht). Du kannst auf alle Netzwerkgeräte (wie in deinem lokalen Netzwerk auch) in deinem Netzwerk zugreifen. Und du mußt keinen Port in der Fritzbox mehr weiter leiten! Nachteil: Höherer Konfigurationsaufwand.

Vorteil bei einer VPN-Verbindung über die DS: Du siehst nur die DS und keine anderen Netzwerkgeräte in deinem lokalen Netzwerk. Die Einrichtung ist IMHO einfacher. Nachteil: Du mußt einen Port im Router öffnen. PPTP ist nicht ganz so sicher, oder besser gesagt, es gibt eine Sicherheitslücke in PPTP.

Also, was darf es sein?


Ich möchte gerne per VPN mich mit meinem Iphone zur DS verbinden. Die Einstellungen auf der DS habe ich glaube ich gemacht. was genau muss ich bei meinem Iphone eingeben??
 

pbw_ds

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine FB 3370 und bin vollstens zufrieden.
Konfiguration, Zuverlässigkeit, Sendeleistung - alles bestens.
Ich nutze den UPnP Mediaserver schon mal als schnelle Ausweichlösung, wenn ich gerade keine Lust habe mein tiefschlafendes NAS zu wecken.
Da steckt ein USB-Stick mit etwas über 300 FLAC-Alben drin.
I.M. ist nur Navigation über Ordnerstruktur möglich, aber auch hohe Auflösungen (24bit/192khz) funktionieren einwandfrei, und das ganze läuft absolut lautlos ;-)
Die aktuelle 7390 Laborsoftware kann auch mit FLAC-Metadaten umgehen, das lässt mich hoffen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat