Welche Ordnerstruktur für vierköpfige Familie?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Ich muss ein NAS einrichten und weiss jetzt nicht wie ich die Struktur aufbauen soll. Folgende Situation:
Familie besteht aus Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Daneben gibt es Gäste.
Es soll einen Hauptordner geben "Mustermann", darin sind gemeinsame Fotos, Videos, Dokumente und auch spezifische Benutzerordner wie z.B. der Name des Sohnes "Sohn" oder der Tochter "Tochter", darin wiederum eigene private Dokumente.
Dann soll jeder Benutzer der Familie einen Backuporder für sein Handy haben. Vater und Mutter haben Zugriff auf alles. Sohn und Tochter haben jeweils nur Zugriff auf ihren eigenen Backupordner des Handys.
Dann gibt es noch einen Ordner für Gäste, auf den haben alle Zugriff und auch Gäste.

Ich habe mir das so gedacht. Kann mir jemand sagen ob das gut ist?
Ich weiss ist billig, schnell mit Paint gemacht. Rot sind Ordnernamen, darin die Berechtigung. Was mir nicht ganz klar ist, sind die Gemeinsamen Ordner. Macht das so Sinn 6 Gemeinsame Ordner? Auch ist mir nicht klar ob ich die zwei speziellen Benutzerornder "Sohn" und "Tochter" im Gemeinsamen Ordner "Mustermann" integrieren soll oder dafür extra einen Gemeinsamen Ordner erstellen soll? Die Situation ist eigentlich nicht so schwer, nur komm ich mit den Ordnertypen nicht so klar. Gemeinsamer Ordner und die normalen Ordner.

bild.jpg

Sieht doch gut aus. Die iPhone-Verzeichnisse würde ich eher als Personen- oder Home-Verzeichnisse verstehen, das iPhone-Backup als ein Verzeichnis darin. Und dafür bietet die DS eine Standard-Funktion, die in diesem Synology Tutorial beschrieben ist. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Die Ordner hab ich deshalb so gewählt weil das eigentlich cloud ordner sind. Es werden immer nur bilder und videos vom iphone darin geladen mit der ds cloud app. Deshalb soll jeder user nur auf seinen ordner zugriff haben ausser die eltern natürlich. So können sie auch immer üperprüfen welchen mist kinder auf dem handy haben ;)
Also ich kann ned alles in den Hauptordner packen. Für die Cloud app brauchts einen gemeinsamen ordner.

Da haben wir uns wohl missverstanden. Es geht mir nicht darum, die iPhone-Verzeichnisse in den Gemeinsamen Mustermann Ordner zu packen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es neben dem iPhone-Backup irgendwann auch andere Daten geben kann, die in den privaten Bereich gepackt werden sollen. Dann ist es nicht besonders intuitiv, sie in ein Verzeichnis mit iPhone-Daten zu packen. Deshalb die Idee, statt "iPhone Vater" eher ein Verzeichnis "Vater" zu nehmen und darin dann ein Verzeichnis iPhone für das Backup. Und wenn Du dann noch die Home-Standardfunktion nutzt - deshalb der Link zum Lesen -, dann wird Dir einiges an Einrichtungsaufwand abgenommen. Und Du bist vorbereitet auf die Homefunktion anderer Pakete wie z.B. CloudStation oder PhotoStation.

Also findest du, ich sollte den Überordner "Mustermann" weglassen und dafür jedem Benutzer seinen eigenen Ordner geben, darin die iphone Backups inkl. weiterer Daten? Aber wo soll ich dann die gemeinsamen Fotos ablegen, auf die jeder Zugriff haben soll? Die sind unsortiert und sollen als Familienfotos gelten.

ok, ich lese mir mal das Tutorial durch...

Nein, finde ich nicht. Den Mustermann-Ordner finde ich gut. Ich spreche die ganze Zeit nur über die iPhone-Verzeichnisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat