Welche NAS nach einer DS110j?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlootie

Benutzer
Registriert
06. Okt. 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit eine DS110j mit einer 2TB Platte und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Inzwischen möchte aber die ganze Familie die NAS nutzen und zusätzlich nehme ich mit meiner VU+ dort direkt meine TV Serien auf - die Platte ist inzwischen voll.
Zudem habe ich keine Sicherung, wäre das Problem mit einer 2-Bay DS mit Raid1 gelöst?
Ich habe das irgendwie noch nicht ganz verstanden, heißt Raid1 bei zwei Platten, dass eine Platte immer eine exakte Kopie von der anderen ist? Ich lese hier immer, dass viele darauf verzichten wollen und beide Platten einzeln laufen lassen wollen, damit sie mehr Speicherplatz haben, ist dies dann nicht zu unsicher?
Nutzen möchte ich die DS als Speicher für Bilder, Dokumente und Filme, hauptsächlich TV Aufnahmen direkt von der Vu+. Diese solllen dann an Handys, Tablets usw. gestreamt werden können.
Welche Lösung würdet ihr mir da empfehlen?
Und wie würde ein Umzug der DS110j auf ein anderes NAS problemlos laufen? Ich möchte eigentlich größere Platten einbauen, tendiere zu 2 mal 4 TB.

Hoffe ich habe nicht zu planlos mein Problem beschrieben....

Grüße,
schlootie
 
RAID-1 ist keine Sicherung. Es erhöht die Verfügbarkeit, weil eine Platte ausfallen kann und die DS trotzdem noch läuft. Ein Backup solltest Du auf eine externe Platte machen, die Du räumlich getrennt aufbewahrst.

Umzug der vorhandenen Platte von einer 1-bay auf eine 2-bay geht nicht, aber schon auf eine andere 1-bay (Tutorial dazu hier). Wenn Du neue Platten in den Nachfolger einbauen willst, dann solltest Du die Daten sichern - einschließlich der Systemkonfiguration -, die neue DS einrichten und die Sicherung zurückspielen.

Wenn Du mit Deiner DS zufrieden bist, könntest Du die vorhandene Platte tauschen. Alternativ würde ich mir die 114 einmal ansehen, insbesondere da es für die 110j ab DSM 5.1 einschließlich keine Feature-Updates mehr geben wird.
 
Hallo dil88,

danke für die schnelle Antwort. Du schreibst, der Umzug geht nicht so einfach, habe ich es aber richtig verstanden, dass wenn ich eine Sicherung der jetzigen Festplatte mache, ich diese ganz einfach auf die neue Platte zurückspielen kann? Oder ist das zu simpel gedacht?
Wenn die zweite Platte die erste spiegelt, warum ist das dann kein Backup? Verstehe ich irgenwie nicht....
Hat die DS eine Software an Board, die ein Backup regelmäßig auf eine extern angeschlossene Festplatte machen kann? Oder brauche ich da andere Software?

Gruß,
schlootie
 
... wenn ich eine Sicherung der jetzigen Festplatte mache, ich diese ganz einfach auf die neue Platte zurückspielen kann? Oder ist das zu simpel gedacht?

Mit deinen Daten, also deinen Nutzdaten, ist das so. Kompliziert wird es, wenn du auch installierte Pakete (PhotoStation etc.) auf der DS hast, diese kannst du i.d.R. nicht sichern.
Auch Einstellungen im DSM wirst du nicht gänzlich sichern können, so dass dort auch wieder Einrichtungsarbeit zu leisten sein wird auf dem neuen System.

Wenn die zweite Platte die erste spiegelt, warum ist das dann kein Backup?

Ein Backup sollte zeitlich und räumlich getrennt werden. Zeitlich ist hier der noch wesentlichere Aspekt. Beispiel: lösche versehentlich eine Datei oder einen ganzen Ordner aus deinem RAID ... Da du keine zeitliche Trennung hast, wird der Löschvorgang gleichzeitig auf beiden Platten ausgeführt -> die Daten sind weg!
Der räumliche Abstand wird dann wichtig, wenn die DS physischen Schaden erleidet, z.B. durch Feuer, Wasser, Diebstahl, ... Daher sollte das Backup auch am besten an einem anderen Ort gelagert werden.

Hat die DS eine Software an Board, die ein Backup regelmäßig auf eine extern angeschlossene Festplatte machen kann?

Ja, hat sie.
 
habe ich es aber richtig verstanden, dass wenn ich eine Sicherung der jetzigen Festplatte mache, ich diese ganz einfach auf die neue Platte zurückspielen kann?

Das ist richtig.

Wenn die zweite Platte die erste spiegelt, warum ist das dann kein Backup? Verstehe ich irgenwie nicht....

Einfaches Beispiel: Du löschst aus Versehen eine Datei und merkst es direkt im Anschluss. Da auf beide Platten eines RAID-1 gleichzeitig geschrieben wird, ist die Datei auf der DS sofort weg. Von einem Backup könntest Du sie restaurieren. Anderes Beispiel: Ein Blitz schlägt bei Dir ein. Die Überspannung zerstört die komplette DS mit beiden Platten ...

Hat die DS eine Software an Board, die ein Backup regelmäßig auf eine extern angeschlossene Festplatte machen kann?

Sie hat Software an Bord. Schau Dir das doch einmal auf Deiner 110j unter "Datensicherung & Replikation" (DSM 5) oder "Datensicherung & Wiederherstellung" (DSM 4) an.

Edit: Puppetmaster hat recht mit den Paketen, wobei sich die PhotoStation m.W. sichern läßt.
 
Danke euch beiden, jetzt habe ich das System RAID1 verstanden. Kein gutes Backup. Denke, es ist ne gute Lösung für mich, eine 2-bay Lösung mit erst mal nur einer großen Platte aufzubauen.
Könnt ihr mir sagen, ob eher die ds2013j oder ne ds2014se was für meine Ansprüche wäre? Es gibt ja inzwischen so viele verschiedene Modelle, da habe ich irgendwie den Überblick verloren....

Vielen Dank für eure Mühe ,
Schlootie
 
Die 213j beherrscht automatisches Aus- und Einschalten, unterstützt WakeOnLAN (alles Dinge, die die 214se nicht kann), hat 50% mehr CPU Power und doppelt so viel RAM. Ich würde die 213j vorziehen, aber jetzt hast Du die Fakten, um selbst entscheiden zu können.
 
Ich habe gerade mal nach deiner ds214+ gesucht, die ist ja schon etwas teurer. Sie hat zwei usb3 Anschlüsse, was rechtfertigt denn noch den viel höheren Preis? Wenn ich mir jetzt ein neues System kaufe, dann soll es auch für längere Zeit up to date sein.
Oder wäre das zu übertrieben für mich?

Grüße,
Schlootie
 
Schau Dir vielleicht hier einmal den Modellvergleich auf der Synology-Seite an. Es gibt Dinge, die die 214+ besser macht, aber dazwischen ist doch auch noch die 214. Schau Dir die doch erst einmal an, wenn Du gedanklich von der 214se bzw. 213j kommst.
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Das Ding ist schnell abgefrühstückt. :) Wenn dann noch Fragen offen sind, sag Bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat