welche NAS HW Leistung nötig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devshack

Benutzer
Gestern hat ja schon ein User einen ähnlichen Thread aufgemacht, wollte aber seinen jetzt nicht noch mit meinen Fragen zu müllen.

Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen NAS Zuhause auf zustellen und da nun der HTPC mich Software seitig seit Wochen Ärgert, meine Daten in der Dropbox mit Boxcryptor verschlüsselt auch nicht mehr so läuft wie es sollte, will ich endlich den Schritt wagen. Doch fehlt mir das Verständnis was für HW der NAS für meine Anwendungszwecke haben sollte.

Bis dato gab es zwei HTPC in unserem "Mehrfamilienhaus", dank moderner TV´s könnten sich diese die Daten auch von einem NAS holen, würde man effektiv ein Gerät sparen. Also müsste er Gegebenenfalls zwei Streams gleichzeitig ausgeben können.

Ich Entwickle am Desktop oder auf dem Notebook unterwegs, bis dato habe ich dazu alles in der Dropbox verschlüsselt liegen, um überall auf die aktuellen Daten zugreifen zu können.

Auch würde ich dann gleich noch meine ganzen Bilder (Hobbyfotograf) darauf lagern, sind immerhin schon eine Menge Daten zusammen gekommen. Und die Musik, sodass ich dann auch auf dem Smartphone unterwegs meine Musik hätte.

Zusammengefasst:
- Streaming von Audio (mp3, wav,..) im eigenen Netzwerk
- 2 gleichzeitige Streaming Video im eigenen Netzwerk an TV oder PC
- eigener "Cloud-Speicher"
- evtl. eigener Mailserver
- Backup/Sicherung der Daten von Windows-PC/-Notebook

Eigentlich sollte am Anfang ein 2-Bay reichen mit 2x6 oder 2x8TB (Raid 1), doch wäre eine Erweiterung dann eingegrenzt sodass ich gleich auf 4-Bay gehen würde, nicht das ich dann in einem Jahr neu kaufen muss

Nun hab ich mal drei Modelle:
Synology DS415play
Synology DS415+
Synology DS416

Der DS415+ hat klar die beste Power (108TB Volumes, Quad statt Dual-Core, AES), der DS415play die HW Dekodierung, schafft das auch der 415+ ohne HW Dekodier-Einheit? Und als letztes das DS416 mit ARM Prozessor, den ich überhaupt nicht ein Ordnen kann.

Ja, die 415+ sollte im Zusammenhang mit Video-Transcoding ähnlich leistungsfähig sein wie die 415play, ist dafür aber nich von der Verwendung von Synology-Software abhängig.

Aber zunächst die Frage, welche Plattenkapazität Du derzeit benötigst und wie viel in etwa jährlich dazu kommen würde?

Also ich habe hier schon 2x6TB rum liegen und die würden für den Anfang reichen (Derzeit ~4,8TB in Benutzung) , zwecks späteren Aufrüsten wollte ich gleich auf eine 4-Bay gehen, somit könnte ich einfach nochmal 2xXTB einbauen.

Transcoding ist aber nur notwendig wenn ich vom NAS zum Endgerät irgendetwas am Bild/Ton ändern würde/umwandeln? Würde dies das Endgerät selbst übernehmen wäre das garnicht nötig? Wieso braucht die play da eigentlich spezielle Synology Software dafür?

Nachtrag, würde gerne auch Emby Server drauf laufen lassen für die Mediathek (Film).

Zu 1. Dann nimm eine 4-bay. Wenn ich Du wäre, würde ich mir trotzdem einmal ansehen, was in etwa Dein jährliches Datenvolumen ist.

Zu 2. Das Endgerät transkodiert üblicherweise nicht, sondern spielt Videos ab, deren Codecs es ausgeben kann. Wenn Deine Videos von Deinen Endgeräten nativ abgespielt werden können, brauchst Du kein Transcoding. Die 415play hat eine Hardware-Transcoding-Einheit, für die man spezielle Software braucht, um sie zu nutzen. Ansonsten wird die CPU genutzt - so wie z.B. bei der 415+.

Zu 3. Dann musst Du schauen, ob es ein emby-Paket gibt und für welche CPU-Plattformen - sprich DS-Modelle.

@dil88:
a040.gif

@devshack: Du weisst was Transcoding bedeutet? Transcoding bedeutet das deine NAS das Originalvideo Umkonvertiert bevor es dies an dein TV streamt.
Umkonvertieren = Qualitätsverlust. Vergleiche es mit einem Video original ab Camcorder, oder ab YouTube. Ich verspreche dir: Wen du auf Qualität aus bist, willst du kein Transcoding.

Für Synology gibt es ein Paket für Emby, das hab ich natürlich vorher schon geschaut, wollte es nur mit angeben was ich mit dem NAS vor habe.

Standardmäßig wird das Endgerät die Files von NAS ein zu eins wiedergeben können, für den Fall der Fälle das etwas mit dem Codec nicht passt (z.B.) Bitrate etc. wo ja SmartTV, MediaPlayer etwas zickig manchmal sind und nicht so flexibel wie ein PC, das es dann verlustbehaftet trotzdem doch noch irgendwie klappt mit der Wiedergabe. Ist aber kein muss.

Machen wir es konkreter, reicht zum Beispiel das DS416 und 2 Videostreams gleichzeitig auszugeben oder so? Ich kann das schlecht einschätzen was so ein ARM im Vergleich zu einem i3/5/7 leistet die man von einem PC her kennt, der natürlich auch ganz andere Aufgaben hat.

Jede aktuelle DS reicht für das Streamen von zwei Full-HD-Streams. Wenn Du allerdings beide transcodieren musst, dann gehen die meisten Geräte in die Knie - auch die 415. Die meiste Rechenpower hat in dem Segment die 415+. Mit einem geeigneten Medienplayer, der Netzlaufwerke mounten kann, solltest Du aber ohne Transcoding auskommen und Deine Videos nativ ausgeben können. Dann ginge auch (locker) die 416.

Das ist mal eine Aussage :) Zwei SmartTV müssten die Wiedergabe übernehmen, die Filme müssten aber alle im korreketen bzw. passenden Format vorliegen.

Schau ggfs. nochmal im Handbuch nach. Viele Fernseher unterstützen über USB wesentlich mehr Codecs als über den LAN-Port.

Danke für den Hinweis, das muss ich mal schauen, das es da Unterschiede gibt *mhm*

Also 415play ist ja billiger als die 416, da sollte man schon eher zur 415play greifen, sollte ja auch die leistungsstärkere sein von den beiden, 100€ Aufpreis zur 415+ lohnt wohl in meinen Fall weniger?

Das musst du schon selbst entscheiden.

Investierst du ~400€ in etwas das die vielleicht(!) die falschen features bietet, und ansonsten generell zu lahm ist. ~430€ in etwas das eigentlich ganz ordentlich ist, aber aufgrund der x86 Inkompatibilität vielleicht(!) nicht die wichtige Zusatzsoftware bieten kann, oder bezahlst du 530€ für etwas das mehr Leistung & Flexibilität als du je abrufen wirst?

Bei mir ginge die Play gar-nicht, die wäre raus. Insofern müsste auch ich mich entscheiden zwischen BMW M5 vs Audi RS 6 Avant.

Sehe ich ähnlich, wenn nicht mobile Devices übers Internet Videos abspielen sollen.

Das 416 ist mit seinen ARM SoC also ein BMW M5 oder Audi RS 6 Avant und das play mit dem Atom nur ein Dacia? Der Rest ist ja gleich bei den beiden.

Das 416 ist mit seinen ARM SoC also ein BMW M5
Ja! Genügend Dampf, das richtige Equipment, gut ausbalanciert.

..oder Audi RS 6 Avant..
nein das wäre die DS415+. Ein echter Wolf im Schafspelz und eine Allrad-Familinektusche für den Ring. -> Auf Wunsch auch mit ISOFIX
a010.gif

..und das play mit dem Atom nur ein Dacia?
Ja, n'Dacia Dokker. LOL, der gefällt mir, wenn auch leider wahr. Wen du das Transcoding nicht nutzt ist die mindestens(!) so beschissen wie meine DS1010+

Ja! Genügend Dampf, das richtige Equipment, gut ausbalanciert.

nein das wäre die DS415+. Ein echter Wolf im Schafspelz und eine Allrad-Familinektusche für den Ring. -> Auf Wunsch auch mit ISOFIX
a010.gif

Ja, n'Dacia Dokker. LOL, der gefällt mir, wenn auch leider wahr. Wen du das Transcoding nicht nutzt ist die mindestens(!) so beschissen wie meine DS1010+
Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, das ein ARm flotter als der DC Atom ist. Preisvergleich zwischen 416 und 415+ ist ja dann nicht so groß, denke dann gleich richtig investieren in die Zukunft (also 415+), ein NAS kauft man ja nun nicht aller Tage wie eine neue Grafikkarte oder so. Euch allen erst einmal danke!

In der 415+ steckt eine CPU, die Intel auch unter dem Namen Atom vermarktet. Man muss sich die Performance-Werte ansehen und mit den eigenen Anforderungen abgleichen. Mit der 415+ solltest Du einige Jahre glücklich werden.

Ich weis, ist die böse Konkurrenz aber es wurde ja die Tage das QNAP TS-x53A vorgestellt, liest sich ja zum DS415+ auch nicht schlecht. Glaube das ist ein Glaubenskrieg wie zwischen AMD vs Nv bei den Grafikkarten.

Nach meiner Meinung bauen beide Firmen gute Geräte. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen vor zwei Jahren für Synology entschieden, hatte aber auch QNAP im Blick. Die CPU der TS-x53A-Serie entspricht der in der 716+. Schön sparsam und leistungsfähig, aber der Rangeley C2538 in der 415+ hat m.W. mehr Power. Ob man das in der Praxis merkt, hängt von den eigenen Anforderungen ab. Hier im Forum gibts eine kleine Benchmark-Suite, in der beide getestet wurden. Gibt einen kleinen Einblick in das Thema.

Darf man denn nach den Gründen Fragen? Auch wenn sie evtl. in der zwischenzeit überholt sind.

Und danke für den Link, sowas hab ich gesucht um mal einen Vergleich zwischen den ganzen SoC/CPUs zu haben, danke!

EDIT: Wobei Synology ihr 415+ sparsamer angibt als QNAP ihr 453A. Das QNAP hat aber kein AES-NI wenn ich das richtig sehe. Das QNAP ist ja eh noch nicht leiferbar dieses Jahr ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat