Welche NAS für meinen Gebrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Servus, ich habe seit ein paar Jahren die DS 115J. Bin eigentlich auch recht zufrieden damit, aber sie ist halt doch sehr träge. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht aufrüste. Ich hab mir jetzt mal folgende rausgesucht die in meinem Budget liegen:

DS 218j, DS 216j und die DS 118

Auf meiner NAS liegen Fotos, Filme und Serien. Die NAS hängt an meiner Fritzbox 7490, Filme und Serien werden über 3 Raspberrys (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Keller) wiedergegeben.
Das Backup erfolgt über eine externe Festplatte, weshalb ich auch die DS 118 aufgeführt habe die ja nur ein 1 Bay NAS ist.

Würdet Ihr mir zu einer 2 Bay NAS raten?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du bisher gut mit einem 1-Bay zurechtgekommen bist ist die DS118 auf jeden Fall die leistungsstärkste von den dreien. (Schnellere CPU und mehr RAM).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Weiterer Vorteil der 118 wäre, dass Du die vorhandene Platte migrieren könntest, falls Du die weiternutzen möchtest. Von 1-bay auf 2-bay oder größer geht hingegen nicht.
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin kürzlich von einer 214Play auf eine DS218+ umgestiegen und nutze jetzt die 214Play als Backup.
Ist natürlich auch eine Kostenfrage.
Solltest Du ein 2-Bay-System nehmen, könntest Du die Daten von Deiner alten 115J übertragen und diese dann evtl als Backup nutzen.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, die Variante geht aber mit einem 1-Bay (DS118) genauso gut ;-)
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klar geht das. Solange Du eine Möglichkeit hast Deine Daten zu sichern, bist Du auf der guten Seite.
Eine 1-Bay-Nas ohne Sicherung ist wie Hochseilakt ohne Netz.

Die DS214Play fährt nun jeden Tag automatisch hoch, sichert mit UltimateBackup innerhalb kurzer Zeit und klinkt sich dann wieder aus.
Im Falle eines "Angriffs" z.B. mit Verschlüsselung hätte ich dann nichts zu befürchten.
Das ist mir der Aufwand schon wert.
Und wenn's dann mal läuft, absolut wartungsfrei.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ja alles schön und gut aber hat doch nichts mit 1/2-Bay zu tun?
Mit 2-Bay hat man entweder mehr Platz oder eine erhöhte Verfügbarkeit mit RAID jeweils durch zufügen einer 2. Platte.
Backup ist jeweils erforderlich.
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Er hat gefragt, ich habe geantwortet, wie es auch Du getan hast.
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Okay, danke für die Antworten. Bin am überlegen das System komplett neu aufzusetzen, auch wenn mir da ein bisschen bange ist da jetzt schon alles mit meinen Raspberrys eingerichtet ist (mysql) und soweit funktioniert.
Ich tendier aber eher zur DS 118.
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Is die Ds 118 geworden (gerade bestellt mit einer 4 TB Festplatte).
Noch eine Frage: Meine alte 115 funktioniert j noch und ich habe die Möglichkeit sie in meiner Arbeit zu betreiben. Ist es möglich über das Internet das Backup von meiner "neuen" zuhause auf meine "alte" zu machen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Technisch könnte es Wege geben, aber Du solltest das mit Deiner IT besprechen. Im Zweifel gibts eine Firefall, die das verhindert.

Edit: Glückwunsch zur 118! Von einer 115j kommend macht die sicher Spaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!