Welche möglichkeiten gibt es.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

James Brown

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich bin absoluter newbie und habe deswegen folgende frage. meine diskstation steht zu hause. die daten, die abgesichert werden sollen, sind in der firma auf einem rechner mit win 7.
ziel ist: die daten auf dem win 7 rechner per back up zu sichern. diese sollen dann automatisch ( z.b. nachts ) zu einem festen zeitpunkt über das internet auf die diskstation gesichert werden. welche ("einfachen") möglichkeiten gibt es, b.z.w. welche würdet ihr als die beste empfehlen?

vielen dank im voraus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Als Übertragungsweg würde ich auf jeden Fall FTPES empfehlen. Ich habe leider keine Erfahrung welches Programm hier besonders geeignet und empfehlenswert ist...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Und sprech es bitte vorher mit der IT-Abteilung ab falls du das noch nicht getan hast. Die Übertragung von großen Datenmengen kann der Internetanbindung zu schaffen machen. Außerdem könntest du gleich mal in Erfahrung bringen, ob Ports gesperrt sind und du daher einzelne Protokolle gar nicht nutzen kannst.

MfG Matthieu
 

James Brown

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erstmal vielen dank für die schnellen antworten!

1. für ftps wäre ja ein filezilla server eine option, wenn ich mich nicht täusche, richtig? allerdings habe ich davon "natürlich" auch kein plan.
ich stelle mir das so vor. erst back up mit z.b. acronis. dann mit file zilla zur diskstation schicken. aber wie automatisiere ich den ganzen vorgang. sprich, woher weiß filezilla, dass es nur das letzte inkrementelle back up schicken soll und nicht jedesmal den ganzen ordner?

2. ein bekannter riet mir das back up über den data replicator 3 zu machen. das vorhandene back up könnte entweder direkt über den data replicator 3 an die diskstation gesendet werden, b.z.w. kann man es über den diskstation manager automatisch "abholen" lassen. stimmt das? wenn ja, welche einstellungen sind nötig.
diese lösung scheint mir (i might be wrong, but i told you, i'm a newbie) die einfachste zu sein.

@Matthieu: das mit der bandbreite wäre kein problem. die ports könten auch freigeschaltet werden.
zur it-abteilung: es mag zwar unglaubwürdig klingen, aber die "it-abteilung" ist leider nur mit mir besetzt ;-)

nur zur info, ich besitze eine 209+II.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich würde auch empfehlen das Backup vom PC direkt an die DS zu senden. Auf der DS läuft ein rsync. Für Windows gibt es angepasste rsync Clients
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es gibt auch Backup-Programme, die die Backup-Daten direkt per FTP übertragen können. Das wäre deutlich praktischer als wenn man die erzeugten Backupdaten dann nochmal in einem zweiten Schritt auf die DS kopieren müsste. Auf der DS ist ja bereits ein FTP-Server vorhanden.
Entsprechende Backupprogramme findet man über Google direkt. Allerdings möchte ich hier ungern eine Empfehlung für Programme abgeben, die ich selber nicht kenne.

rsync, wie von Jahlives vorgeschlagen geht natürlich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat