Welche HDD-Größe für externe Backup-Platte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeBerlin

Benutzer
Liebe Forum-Gemeinde,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer DS215j, welche ich mit 2x WD Red 3TB für ein Raid1 bestücken will (also nominell 6GB, aber durch Raid1 nur 3TB nutzbar).

Welche HDD-Größe ist für eine zusätzliche externe USB3.0-Backup-Festplatte empfehlenswert? Sollte man da auch gleich eine 3TB nehmen oder wie macht ihr das mit euren NAS-Backups?

Habt ihr, abhängig von der Beantwortung der vorstehenden Frage, eine Kaufempfehlung für mich? Kann man da einfach nach dem Preis gehen oder sollte man da auch (analog zum NAS selber, wo ja die meisten auf WD Red schwören) auch bestimmte Hersteller bevorzugen (wenn ja, welche)?

Herzlichen Dank im Voraus! :)
Matthias

Ich habe für das Komplettbackup die gleiche Plattengröße genommen wie für die DS, aber das muss nicht sinnvoll sein. Nutzt man ein versioniertes Backup und ändert viel - vor allem an großen Dateien oder Verzeichnisnamen -, dann kann eine größere Backupplatte Sinn machen.

Was externe USB3-Platten anbetrifft, gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme. Deshalb entweder ein Produkt aus der Kompatibilitätsliste von Synology nehmen oder ein Rückgaberecht vereinbaren und einige zig GB auf die Platte schreiben lassen. Wenn sie dann nicht irgendwann abgehängt wird, sollte sie funktionieren.

Danke für das Feedback!

Da ich die 3TB im NAS nicht von Beginn an ausreizen werde (bin noch weit unter 1TB) und externe HDD >3TB nicht gerade günstig sind, würde ich also eine 3TB als Backup nehmen.

Wichtig war mir eher der Punkt, ob ihr überhaupt so große Backup-Platten nehmt (also 1:1 zum NAS) oder kleinere und dann das Backup irgendwie splittet (geht so etwas ohne Aufwand überhaupt?).

Vielen Dank für die Kompatibilitätsliste, das ist ja schon einmal ein guter Startpunkt für Preisrecherchen. Gibt es denn im Forum eine besonders beliebte Platte oder Serie eines Herstellers?

Laut Geizhals scheint die Seagate Expansion Desktop (2012) 3TB, USB 3.0 (STBV3000200) die aktuell günstigste von der Kompatibilitätsliste (von den 3TB-Modellen) zu sein. Was haltet ihr von der?

Die gibt es für nur 5,00 € mehr auch als 2015'er Modell (STEB3000200).

Welche der beiden Varianten meint die Kompatibilitätsliste? Die Typen-Nummer steht da ja nicht...

Ich mache mehrere Backups, eins davon komplett. Da gehts mir wie Dir. Auch meine Platte ist noch nicht voll, so dass ich eine gleichgroße fürs Backup gekauft habe. Zusätzlich mache ich von wichtigeren Daten noch zwei weitere Backups auf kleinere externe Platten.

Zur STBV3000200 kann ich nichts sagen, weil da wichtige Informationen fehlen. Ich würde nur eine 5.400 (oder 5.900) UpM Platte in einem externen Gehäuse ohne aktive Kühlung verwenden. Bei 7.200er Platten staut sich die Wärme schnell auf, die Temperaturen steigen an.

Kurios, im Netz ist echt nichts zur Drehzahl der beiden Seagates zu finden.

Da ich zur 2012'er Platte eine negative Rezension gefunden habe (ist verreckt) und die 2015'er lauter als die 2012'er sein soll, würde ich erstmal von der Seagate Abstand nehmen.

Bin jetzt irgendwie ratlos, welche ich nehmen soll. Irgendwelche Tipps? Gibt es denn im Forum eine besonders beliebte Platte oder Serie eines Herstellers?

Bei denen von WD dürften Greens drin sein, was ich nicht für verkehrt halte.

Ich sprach ja eben auch von den Modellen von WD (Digital Elements Desktop).

Hi,
also für mich gibt es momentan 2 Arten von Backup Verhalten:
1. "Autorun Backup, also nach dem Backup wird die Platte abgezogen und irgendwo "anders" gelagert
2. "Tägliches / Stündlich etc": bei mir bleibt die HDD dran, da ist es für mich wichtig das die Platte in den Standby geht.
-> da bieten sich fertige WD oder Toshiba an, Seagate geht laut Kommpatibilitäts Liste nich in den Standby, bei Gehäusen ist die Auswahl schwierig (in irgendeinem Wiki gibt es eine Liste)
->fertige USB-HDDs sind teilweise billiger als Interne

Ich selber habe eine 3,5" WD Elements 4TB (war mal zum Schnapper Preis bei MediaMarkt in Angebot) geht ordentlich in den Standy
BF

Bei mir wird es mangels Notebook-Nutzung wohl auf ein wöchentliches Backup hinauslaufen (oder wenn irgendwelche größeren Dateiaktionen waren, z.B. Fotoimport von Kamera) und dann würde ich die externe HDD auch abziehen und woanders lagern.

Ich tendiere momentan auch zu einer WD Elements Desktop schwarz 3TB, USB 3.0 (WDBWLG0030HBK), die aktuell bei 109 € notiert.

Die WD My Book 3TB, USB 3.0 (WDBFJK0030HBK) kostet mit 115 € zwar nur minimal mehr, aber hat für meinen Zweck (Backup-Platte) unnötige Software drauf, da ich die Backups über die Syno-Software laufen lassen würde.

Also dürfte die Elements Desktop die richtige Wahl sein, oder?

Muss jetzt nur noch überlegen, ob ich 3TB nehme (also 1:1 zu meinem Raid1) oder 30 € mehr investiere und die 4TB - Variante nehme. Oder weitere 27 € mehr und die 5TB oder oder...

;-)

Ja, die WD Elements Desktop halte ich für eine gute Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat