Welche Festplatten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mögliche Modelle finden sich in den Kompatibilitätlisten auf der Synology-Webseite. Alles andere ist Deinen persönlichen Anforderungen und Vorlieben überlassen.
 
Ist mir bewusst, ich wollte auf Erfahrungsberichte zurückgreifen, welche Festplatte langlebig und gute Dienste vollbringt.
 
Findest Du doch zuhauf hier im Forum unter dem Stichwort der verbliebenen Plattenhersteller - kurze Suche und einfach lesen.
 
Bei WD gabs auffällig viele 4TB Red Platten, die SMART-Fehler gezeigt haben, bei der aktuellen 3-Platter-Version scheint es aber wieder normal zu laufen. Insofern würde ich sagen, dass Du aktuell die freie Auswahl hast.
 
Ist weiters auch eine Kostenfrage. Wenn du auf Preis/Leistungsverhältnis angewiesen bist, gibts hier auch genügend Threads, wo pro TB so und so kostet.

Wie viel an Kapazität und an Anzahl der HDDs und mögliche Festplattenkonfigurationen (RAID, SHR usw.)?
 
2 Festplatten passen rein.
Dachte so an 2x 4TB

bis 150EU pro Festplatte würde ich ausgeben.
 
Wenn das NAS im Wohnzimmer/Schlafzimmer steht, dann kann auch ein Blick auf die Lautstärke nicht schaden.

Bei großen Platten gibt es welche mit Heliumfüllung und welche ohne Kugellager auskommen (fluid dynamic bearing), womit sie schön leise werden.
Aber gerade bei den ganz großen Platten muss man auch noch aufpassen, ob sie komplett funktionieren, denn es gibt immer öfters Probleme, wo das DSM zu "Sicherheit" den Schreibcache deaktiviert.
https://www.synology-forum.de/showt...Update-1/page4&p=796292&viewfull=1#post796292
 
Ist mir bewusst, ich wollte auf Erfahrungsberichte zurückgreifen, welche Festplatte langlebig und gute Dienste vollbringt.
Wenn du da genug Erfahrungen gesammelt hast gibt es die Platte in genau dieser Form meist nicht mehr ... verlässliche Aussagen lassen sich erst nach 3-5 Jahren treffen und ich glaube im Forum findest du dazu auch nicht die erforderliche Masse an Berichten.

MfG Matthieu
 
Einige File-/Cloud-Hoster veröffentlichen ab und an ihre Statistiken und dann sieht man welche von deren genutzten Platten wie lange halten und wie oft sie ausfallen.
Aber auch da sind dann natürlich keine aktuellen Platten drin, bzw. von den Neueren sind die Statistiken noch nicht ausagefähig. (außer die Platten fallen gleich massenhaft im ersten Jahr aus)

https://www.heise.de/ct/artikel/Aus...platten-im-harten-Server-Einsatz-3210460.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat