Welche DS / welches Setup für ein kl. Unternehmen

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Zum VPN Zugriff: Privat nutze ich als VPN-Lösung aktuell OpenVPN und einen Raspberry-Pi. Das halte ich für die vorliegenden Zwecke aus oben genannten Gründen für keine passende Lösung. Einspruch?

Die Lösung für dein "Problem", habe ich bereits oben geschildert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.......fallen keine großen Dateimengen an.....

Da gehts aber schon los, Du musst schon etwas Futter geben, wieviel hundert Terabyte sind es denn nun?

VPN-Lösungen gehen am besten von Router zu Router.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Na schön, jetzt sind wir schon auf Seite 2, vielleicht gehen wir mal mit einigen plausiblen Grundannahmen auf die Fragen ein:

1) Nie privates und berufliches vermischen. Das gilt für Geräte, Standorte und Netze. Sauber trennen ! Gibt sonst nur Ärger.

2) Als Haupt-DS würde ich mindestens ein 4-bay nehmen. Einmal wegen der besseren Effizienz in der Laufwerksnutzung - bei einem 2-bay sind IMMER 50% der Kapazität weg für Verfügbarkeit (RAID). Bei einem voll bestückten 4-bay sind es 25%. Und dann von der Erweiterbarkeit her. Bei 2 hast du die Kiste bestückt, und das war es (so ziemlich).

3) Backup in dieser Größenordnung sollte noch auf USB-Laufwerken möglich sein. Eine Backup DS ist schön, es reicht wegen kein RAID eine kleine „j“ 2-bay.

4) Für einen einfachen Dateisync würde ich Drive nehmen. Wenn Synology Pakete wie Office genutzt werden, ist der Snyc eh schon mit drin.

5) Für einen schlanken einfachen Verbund würde ich wenn vorhanden VPN über Fritzboxen nutzen. Es kann immer nur eine gleichzeitige VPN-Verbindung je FB-User aktiv sein. Also bekommt jeder, der sich einwählt, seinen eigenen User, was zumindest ein wenig für Transparenz sorgt.

Meine Annahmen sind: Normaler Dateiaustausch, keine Killer wie große Videodateien o.ä. Begrenzender Faktor ist der Upload der untereinander verbundenen Netzwerkanachlüsse - der bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit. Daher auch kein wirklicher Bedarf für eine performante VPN-Infrastruktur, weil der Upload der verbundenen Anschlüsse alles deckelt. Wenige Clients, ohne besondere Anforderungen an den Server. Günstige Hardware, Aufbau und Verwaltung durch einen „Teilzeit/Freizeit-Admin“.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat