Welche DS soll ich nehmen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diekarls

Benutzer
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mir ggf. eine neue DS zuzulegen.
Derzeit nutze ich noch die DS 207+ (2*500 GB) und bin immer noch sehr zufrieden.

Im Rahmen meiner Freiberuflichkeit kommen nun einige Themen auf, die ich mit der 207+ nach meiner Kenntnis nicht mehr abdecken kann und deshalb plane ich einen Austausch.
Ich arbeite alleine oder in einem kleinen Team (2-5 Personen). Das anfallende Datenvolumen ist eher gering (meist Office-Dokumente).

Welche Funktionen wären mir wichtig?

- Ich würde gerne eine CRM-Software (z.B. zoho crm o.ä.) für 1 bis max. 5 User nutzen, deren Daten nicht in der Cloud, sondern auf meiner DS abgespeichert sind.
Das Kontaktformular meiner Webpage (Wordpress, bei 1und1) würde ich gerne mit dieser CRM-Datenbank verbinden, so dass Kontaktanfragen automatisch in diese CRM-Lösung eingepflegt werden.
Kommunikation soll aus dem CRM-Tool heraus erfolgen (Mail, Dokumente, Telefonate) und die Kontakthistorie somit dokumentiert werden.
Gibt es hier entsprechende Lösungen für die Synology?

- Momentan hoste ich meine Website bei 1und1 und nutze dazu auch 1und1 mailxchange 5 EUR p.M.).
Gibt es die Möglichkeit, den mailxchange durch die DS zu ersetzen?

- Derzeit nutze ich MS OneNote, das auf OneDrive gespeichert wird.
Gibt es auch eine DS-eigene Lösung, die für Windows 8 und mobile Geräte verwendbar ist, vergleichbar mit OneNote?

- Welche DS würden Sie mir für meinen Einsatz empfehlen?

Besten Dank für Eure Rückmeldung!

Herzliche Grüsse
Stephan

Zoho finde ich nicht in der Paket-Liste, aber es gibt durchaus CMS-Systeme (hier eine Liste aller Pakete aus dem Wiki). Für Dein Vorhaben würde ich mir die 415+ ansehen. Du brauchst vermutlich nicht den Platz, aber das Ding hat einen einen Intel-Prozessor, so dass Du verhältnismäßig leicht Software zum Laufen bekommen kannst, für die es kein Paket gibt. Zum anderen kannst Du bei der 415+ den Hauptspeicher problemlos auf 8GB erweitern, was hilfreich sein dürfte. Eine 1515+ bietet hier sogar 16GB.

@dil88 Hat die DS415+ nur eine RAM-Bank? Hast du das von irgend-wo bestätigt?

Ja, definitiv - genau wie die 412+. Für den TO: Standardbestückung ist übrigens 2GB, was für den Anfang vielleicht auch schon ganz brauchbar ist.

Danke, sehr hilfreich.
Smiling.gif

@diekarls: Mit der DS415+ kannst du nichts falsch machen. Sie hat rund-um überall etwas weniger als die DS1515+, hat aber die selbe CPU und ist Meilenweit von der nächst günstigeren entfernt. Eine Einsparung bei den Anschaffungskosten -durch ein günstigeres Model- ist in der tat nicht zu empfehlen.

Ein weiterer Vorteil der 415+ gegenüber der 1515+ ist das passive Netzteil. Die 1515+ hat ein recht groß dimensioniertes aktives Netzteil, welches im Schwachlast Betrieb relativ viel Strom zieht und einen kleinen Lüfter besitzt, welcher bei manchen Chargen störende Geräusche abgibt.

Sehr richtig, was Iarn schreibt. Um das nochmal mit Zahlen zu unterstreichen: Synology gibt den Verbrauch der 415+ im HD-Ruhezustand mit 14,8W und den der 1515+ mit 21,6W an. Zieht man den Standby-Verbrauch der fünften WD10EFRX ab, den WD mit 0,4W beziffert, bleiben dennoch 21,2W stehen, also 6,4W mehr.

Aber die 1515+ hat natürlich auch einige Vorteile, wie Bord zu recht anmerkt.

Habe mir eine DS1515+ und 2x Kingston KVR16LSE11/8KF zukommen lassen. Resultat: Die Kiste fährt nicht hoch. :(

Also wen du vor hast, deine -vielleicht- künftige DS415+, DS1515+ oder 1815+ mit bis zu 16GB RAM auszurüsten, dann denke daran keine ECC Server RAM zu kaufen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat