Welche DS soll ich mir kaufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 415play würde ich auf keinen Fall nehmen. Sie ist nicht schlecht, aber die 416play ist imho wesentlich besser.

ok
bin jetzt bei der 416 Play oder 916+ stehen geblieben.
bei der 916+ kann man eine Erweiterungseinheit einbauen.
bis ich aber erweitern müsste gehen bestimmt 6 jähre ins Land und ob dann diese Technik noch angebracht ist glaube ich irgendwie nicht.

das ist alles irgendwie so schwer

NICHT einbauen! Es ist ein externes Gehäuse das über eSATA angeschlossen wird! die 916+ wird wohl auch leistungsstärker sein als die play! Die Play Modelle sind eigentlich auch eher für Leute die Videos Transkodieren müssen weil sie keinen Mediaplayer am TV haben!

Ich hab da noch mal paar fragen.
Mein Mac ist ja mit einem Netzwerkkabel an der Fritzbox 7490 verbunden und die DS auch mit einem Kabel an der Fritzbox.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich im maximal fall eine Geschwindigkeit von 125mb/s beim lesen und schreiben hin.
Die WD Red sollten diese Geschwindigkeit ja auch locker packen.

Meine Daten sind meisten 50MB groß dafür aber in der Regel 1000-2000 Dateien die ich verschieben muss.
Zugegriffen wir immer nur mit einem User.
Was ist jetzt also verantwortlich für die Geschwindigkeit in der DS?

und die nächste frage die ich habe ist:
Was glaubt ihr wie lange der SATA 3 noch der Standart bleibt.
Ich frage das weil ich nicht weis ob es Sinn macht sich eine + zu kaufen um die DS vielleicht in 4 Jahren zu erweitern.
Ich glaube irgendwie das in 4 Jahren alles irgendwie anders gespeichert wird.
Was glaubt ihr?

Du solltest mit 110-112 MB/s max. rechnen. Ich persönlich würde auch nicht zu groß kalkulieren, allerdings weniger wegen SATA sondern wegen 10 Gbit-Ethernet. Wenn das in den nächsten Jahren kommt, gibts bei mir das nächste NAS.

Hmm ok vielleicht sollte ich dann noch warten.
Weis jemand ob es technisch möglich wäre einen Adapter von thunderbold auf 10gbit zu bauen?
Dann könnte ich vom Mac direkt in die DS und mit dem zweiten Anschluss an die fritzbox mit 1 gbit

Warten würde ich Stand heute und mit Deinen Budgetvorstellungen nicht. 10 Gbit-Ethernet ist derzeit noch preislich in einer ganz anderen Region als 415play oder 416play und Fritzbox-Switch.

Ok dann muss ich mich nurnoch zwischen der 416play und der 916+ entscheiden.
Auf der DS soll Raid 5 laufen.
Habe gelesen das es da sehr auf den Raid Controller ankommt.
Gibt es da unterschiede zwischen den beiden DS`s?

Nein, die haben keinen RAID-Controller. Es wird mit Software-RAID (Linux) gearbeitet.

Richtig, in dem Punkt nicht.

Hallo,
Da bei mir demnächst ein Neukauf ansteht und ich mich stark für die Ds416 interessiere kommt nun die Frage auf ob nicht schon eine DS417 in den Startlöchern steht,gibt es diesbezüglich schon Informationen?

Willkommen im Forum!

Mir sind keine Gerüchte diesbezüglich bekannt. Ich persönlich würde allerdings - gleichwohl die 416 gut ist - ein paar Euros drauflegen und die 416play vorziehen, da sie dank Intel-CPU mehr Software unterstützt und sich der Hauptspeicher (inoffiziell) auf bis zu 8GB aufrüsten läßt. Damit halte ich sie für deutlich zukunftssicherer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat