Welche DS soll ich kaufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seidi

Benutzer
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen NAS und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Derzeit habe ich zwei USB Festplatten mit insgesamt 750GB in Betrieb und im PC selbst auch nochmal mehrere 100GB verbraten. Da ich mit einigen Daten auch mein Geld verdiene (Buchhaltungsdaten, Kundendaten, Outlook usw) ist Datensicherheit ein großes Thema. Bisher löse ich dies durch Acronis Sicherungen auf die externen Platten. Dies würde ich gerne ändern.

Derzeit sehen meine Anforderungen so aus:

* Höchste Sicherheit für ca. 100GB Daten (gegebenfalls auch mehrere Versionen)
* ausreichend Platz für Filme und Musik, Daten usw
* wenn mögliche automatische Backups / Syncronisation von Notebooks
* Fernzugriff über das Internet gegebenfalls auch hier ne Replikation von Verzeichnissen mit dem NAS

Welche DS würdet Ihr mir empfehlen? Bitte fragt nicht wieviel Speicher ich genau Brauche aber 2 TB wären schon gut. Wie würdet Ihr die Datensicherheit erzielen Raid oder andere Funktionen?

Achja ich kann mir vorstellen bis zu 1000 Euro inkl. Platten auszugeben.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Jens

Deine Anforderungen sind recht komplex und auch nicht ganz ohne, was zum Beispiel den Speicherbedarf angeht. Ich denke dass es verschiedene Lösungen gibt, wo du dich dann am besten für eine entscheiden musst.
Die erste wäre eine DS/CS mit 4 oder 5 Platten wobei du deine wichtigen Daten mit Raid-1 absicherst und die anderen ohne Raid lässt. Ansonsten kommst du nicht auf ausreichend Speicher, so wie du es beschreibst. Zusätzlich dann eine Sicherung auf mindestens eine externe USB-/eSATA-Platte.
Zweite Variante wären zwei DS. Die eine bietet den Speicherplatz. Auf die zweite werden die wichtigen Daten gesichert. Die zweite sollte außerdem ein Raid-1 nutzen. Zusätzlich dann noch mindestens eine externe Festplatte.
Beide Möglichkeiten gehen aber von einem aus: Während du für die geschäftlichen Daten höchste Sicherheit durch mehrfache Sicherung erreichst, sind deine privaten Daten durchaus entbehrlich. Ich versuche auf diesem Wege eine ausreichende Menge von Speicherplatz für deine privaten Daten bereit zu halten.
Für das Backup vom Laptop wirst du dich nach geeigneter Software umsehen müssen, denn das ist nicht der Job eines NAS.
Was du für deine reine Datenspeicherung allerdings nicht benötigst sind die teureren Versionen, welche mit einem + vermerkt sind. Diese bieten zusätzliche Rechenkraft, welche zur bloßen Speicherung unnötig ist.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

danke für deine Antwort.

Das heißt doch aber das ich auch eine DS2xx mit 2 x 1 TB Platten im Raid 0 oder einzeln nutzen könnte und dann die "wichtigen" Daten auf eine externe Platten sichern könnte. habe ich da eine Denkfehler?

Wie sicher wäre es denn folgendes zu machen:

2 x 1 TB mit Raid0 und dieses dann im selben NAS auf ein zweites gleiche RAID zu sichern?

Jens

Wenn man Vista einsetzt, kann man sehr schön mit der in Vista eingebauten Sicherungssoftware auf eine DS sichern und braucht sich nicht unbedingt etwas anderes zulegen. Ansonsten liegt jeder DS ja auch die Software Data Replicator bei, mit der man die PCs sichern kann.

Da RAID-1 oder RAID-5 nur die Hälfte aller mögliche Datenstörungsprobleme abdeckt (zum Beispiel versehentliches Löschen einer Datei ja nicht), sollte auf jeden Fall eine Backup-Sicherung der NAS erfolgen. Ob auf ein internes oder externes Medium oder via Netzwerk auf ein zweites NAS ist dabei eher eine Frage des Komforts. Wenn es aber um eine wirklich sehr gute Absicherung geht, dann muss man 2 NAS einsetzen, die auch räumlich getrennt betrieben werden. Nur dann wäre der mögliche Schaden durch Feuer, Einbruch oder Katastrophen minimierbar.

Itari

Meine Idee mit den zwei DS2xx war:
Der Haupt-NAS besitzt ein Raid-0 (also praktisch keine Datensicherung). Dessen wichtige Daten werden auf eine andere DS gespeichert, welche ein Raid-1 einsetzt. Was du dann wo auf die externe(n) sicherst ist dann deine Entscheidung.

Itari hat aber schon recht, dass eine wahre Absicherung nur gegeben sein kann, wenn man auch räumlich trennt.

MfG Matthieu

Also räumlich getrennt, im gleichen LAN ist bei mir nicht möglich. Das ginge dann nur per Internet was wieder relativ langsam wäre.

Was haltet Ihr denn davon innerhalb einer DS Backups zu machen?

Also räumlich getrennt, im gleichen LAN ist bei mir nicht möglich. Das ginge dann nur per Internet was wieder relativ langsam wäre.

Was haltet Ihr denn davon innerhalb einer DS Backups zu machen?

Was genau meinst du damit?

MfG Matthieu

Hi,

das mit dem räumlich getrennt einfach vergessen.

Ich habe mir heute meine gedanken gemacht und derzeit sehe ich drei Möglichkeiten

* DS2xx mit zwei 1TB Platten, wobei ich diese nicht im RAID betreibe und ein Local Backup der wichtigen Daten ca. 100GB von der einen auf die andere Platte mache

oder

* DS2xx mit zwei 1TB Platten und Raid 1 und Local Backup auf eine externe Platte (USB oder eSATA).

oder

* DS2xx am Hauptstandort (mit oder ohne Raid ist egal) und DS1xx in einer Wohnung und einer Replikation der wichtigen Daten ein oder zweimal die Woche. Wobei der Flaschenhals dann der 6000er DSL Anschluss ist. (man könnte die Daten auch per Hand USB Stick wegtragen)

Welche Variante findet Ihr denn am besten?
Können die DS eigentlich die Daten auf den Platten direkt verschlüsseln?

Hi,

das mit dem räumlich getrennt einfach vergessen.

Ich habe mir heute meine gedanken gemacht und derzeit sehe ich drei Möglichkeiten

* DS2xx mit zwei 1TB Platten, wobei ich diese nicht im RAID betreibe und ein Local Backup der wichtigen Daten ca. 100GB von der einen auf die andere Platte mache

Das wird nicht offiziell unterstützt ... aber wenn du ein wenig selber Hand anlegst sollte das gehen.

oder

* DS2xx mit zwei 1TB Platten und Raid 1 und Local Backup auf eine externe Platte (USB oder eSATA).

oder

* DS2xx am Hauptstandort (mit oder ohne Raid ist egal) und DS1xx in einer Wohnung und einer Replikation der wichtigen Daten ein oder zweimal die Woche. Wobei der Flaschenhals dann der 6000er DSL Anschluss ist. (man könnte die Daten auch per Hand USB Stick wegtragen)

Der Stick wäre aber nicht Sinn der Sache. Ein Backup über Internet finde ich fast schon ein wenig riskant bezüglich der Sicherheit der Daten.

Welche Variante findet Ihr denn am besten?
Können die DS eigentlich die Daten auf den Platten direkt verschlüsseln?

Wird auch nicht offiziell unterstützt, kann man aber nachrüsten. Das ist hier im Forum allerdings ein wenig umkämpft, da die meisten (mich eingeschlossen) der Meinung sind: Wenn du Verschlüsselung willst, musst du dir einen richtigen Server kaufen. Sowas hat auf einem NAS nichts zu suchen!

Die Varianten mit zwei DS am selben Ort ist jetzt komplett aus der Diskussion?
Oben meinte ich mehr was du mit Backup innerhalb einer DS meinst, aber das hat sich jetzt auch erledigt.

MfG Matthieu

Das wird nicht offiziell unterstützt ... aber wenn du ein wenig selber Hand anlegst sollte das gehen.

Sicher? Können auf DS2xx die beiden Platten nicht jeweils als Basic eingerichtet werden? Dann müßte ein Lokales Backup von der einen auf die andere Platte doch möglich sein? Ich habe hier z. B. zwar 4 Platten als RAID5, eine weitere als Basic und sichere Daten vom RAID auf die interne Basic; das sollte doch eigentlich mit zwei Platten jeweils als Basic genauso gehen :confused:.

Gruß
Peter

wenn man sich schon für eine 2xx entscheidet sollte man auch zwei platten einbauen. Raid0 ist keinerlei sicherheit, bei einem defekt einer platte ist der inhalt beider futsch.
Dann lieber eine 4bay Lösung mit 4x1TB Platten zu je zwei Raid 1 Volumen oder Raid 5 eventuell sogar mit Stripe.
Für wehniger wichtige Daten ist ein externes eSata Laufwerk chic
Ich habe ne Lösung gebaut für einen Arzt mit einer File basierten Datenbank, mit einer DS-107+ und einer DS-207+. Die Kleine Ist in der Firma und bekommt die DB per XCOPY übergeholfen. Und die große ist bei ihm zu hause und synct die änderungen per Rsync. Das erste mal habe ich allerdings den rsync über das Locale netzwerk durchgeführt. Jetzt werden nur noch die änderunger syncronisiert, das ist in ca. 1,5 stunden erledigt.

Hallo,

danke für die Hilfe bisher. Langsam weiß ich aber nicht mehr so richtig was die sinnvollste Lösung ist.

Ich glaube die folgenden Varianten kann man als sinnvoll bezeichnen (wenn ich euch richtig verstanden habe)?

1. DS2xx mit einen Raid1 und einer externen Platte als zusätzlich Sicherheit
2. DS2xx mit einen Raid1 und zu Hause einen DS1xx für das Backup mit einen automatischen Sync der wichtigen Daten (Sicherheit per Internet?)
3. DS4xx mit zwei Raid1 udn externen Backup (falls mit die Kapazität nicht reicht)

Ich glaube das ist es.

es sollte nicht vergessen werden, das bei einem normalen Backup die daten im normalfall auf dem Rechner vorliegen. Und erst im Fehlerfall vom Bakup benötigt werden. Jetzt ist die Frage ob mehrere Versionen nötig sind. z.B. wenn ein Dateiinhalt ausversehen geändert wurde.
Mit zunehmender Datenmenge und zunehmender Benutzerzahl kann es auch schwirig werden wen der schuldige nichts sagt und der fehler erst nach ältesteBackupversion+1 auftaucht.
Erst wenn die Daten exclusiv auf der Synology gehostet werden ist ein Backup von der Synology wichtig, und naturlich die räumliche trennung wegen Brand, Diebstahl, Sabbotage, Flugzeugabstürze, Flut, Dateifressende Vieren und fileicht Programmiert ja irgent wann einer einen Hardwarefressendes Virus und nicht zu vergessen der Bundestrojaner, ach ja und wen in der nähe Ubahnen gebaut werden. Man kann ja gar nicht genug aufpassen.:D
Schertz beiseite es gibt Situationen da ist der Aufwand angebracht Definitiv. aber mir sagte ein Kunde wenn ich abbrenne, dan habe ich andere Sorgen als mich über den verbleib von Irgent welchen Formularen zu kümmern. Er sichert jetzt aber trotzdem seine Outlookdaten auf einem Stick.
Immer über den Aufwand nachdenken. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat