Welche DS passt zu mir?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danie030

Benutzer
Hi,

ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach der passenden Lösung zu meinen Anforderungen,
eventuelkönnt ihr mir hier helfen.

So siehts aktuell aus:
- kleiner HTPC mit Plex Server
- 3 PC und Notebooks
- 1 LG Fernseher
- 3 Smartphones/Tab

Hier mal meine Anforderungen:
- Viel Platz für Filme, Fotos und Backups (max. 4Bay)
- Zugriff von bis zu 2 Geräten gleichzeitig
- bis 1080p Streaming auf Tab und LG Fernseher
- Mailserver
- VPN/OwnCloud
- Webserver
- eventuell mal ein TS für 4-8 Personen

So das war es auch schon. Laut Synology Berater sollte ich zum 415Play greifen, wobei ich nicht
ganz verstanden habe warum der 414 nicht auch gehen würde. Seit so nett und schlagt mal was vor.
Ich bin auch noch offen was andere Anbieter angeht, eventuell passt ja auch eine Qnap oder ASUSTOR
besser zu meinen Anforderungen.

Danke und Gruß
Daniel

also..

wenn du 4 bay willst, kannst auch die J nehmen, sollte für das alles reichen..

Die Frage ist, was hast du für ein Tablet..? Android kann soweit ich das weiß alles abspielen, wohingegen für den Apfel alles transkodiert werden muss (=> x86 Plattform)..

TS läuft zB auch nur auf ner x86, aber zur Not gibts auch murmur / mumble..

Hallo Danie

So das war es auch schon. Laut Synology Berater sollte ich zum 415Play greifen, wobei ich nicht
ganz verstanden habe warum der 414 nicht auch gehen würde.

Die 415Play und die DS214play haben eine CPU mit iteriertem Encoder-Chip welche es ermöglicht Filme auf Hardware-ebene in H.264 umzuwandeln. Das geht wesentlich schneller, als eine Videodekodierung via Softwarte, und benötigt weit weniger Rechenleistung. Was nicht heisst das es mit brachialer Gewalt -bzw ohne den Chip- nicht auch gehen würde. :D Allerdings enden damit die guten Nachrichten. Den ausser dem Encoder Chip hat die CPU -übrigens eine Intel Atom CE5335, "Berryville" SoC basierend, aus der Intel Evansport Produkt Familie- leider nicht all zu viel zu bieten, und ist mit unter auch in der Asustor AS-302T und Thecus N2560 verbaut. Mehr dazu hier. Sollte dir eine NAS mit einer Intel Atom CE5335, N2600/D2700 oder N2560 nicht genügend Leistung bieten, was bei dem was du vor hast -alleine mit zusätzlich aktiviertem Echtzeit-Viren/Spamfilter gerne mal passieren kann- solltest du was stärkeres in Betracht ziehen. Hierfür bietet sich Beispielsweise die Qnap TS-470 Pro hervorragend an. Mit nicht ganz so salzigem Preis und halber CPU Benchmark Leistung (Punkte) präsentiert sich die DS415+. Wobei man hier druchaus einräumen darf, das die halbe Leistung des Core i3-3220 noch immer über den Celeron Modellen ist, und damit alle Dxxx, CExxx und Nxxx Atom's aber sowas von in den Wind schiesst, das ich hier auch nicht weiter diskutieren muss. Preis/Leistung bei der DS415+ wirklich sehr gut.

Unterm Strich hast du damit die Qual der Wahl. Sich gegenüber stehen Einastzweck und OS verlieben.

PS: Wen bei VPN die Hardware-Verschlüsselung ein Thema sein soll, beliebst du ohnehin bei der DS415+ hängen. QuickAssist ist zwar nicht, dafür aber AES-NI.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du künftig den Plex Server auf dem NAS laufen lassen willst, achte auch darauf, dass es auch ein passendes Paket gibt.

Das 414j hatte ich eigentlich wegen der 512MB RAm ausgeschlossen, kommt mir, für die Dinge die ich vorhabe, etwas zu wenig vor oder täusche ich mich da?
Was meinen mobilen Endgeräte angeht nutze ich rein Android.

Eigentlich sollte eine 414j ausreichen! Es sei denn du bestehst auf den ts Server!

Im Forums Marktplatz wird gerade eine 412+ verkauft! Ich persönlich würde dort sofort zuschlagen!

Danke für den Hinweis...ich schau gleich mal nach.
Zum 414j finde ich bei Plex keine Info ob es überhaupt unterstützt wird, kann mir einer kurz bestätigen das es läuft!
Danke

Falls es bei Plex keine Info gibt und auch hier keine positive Meldung kommt, würde ich davon ausgehen, dass es Plex für die 414j nicht gibt - wie übrigens auch nicht für die schon länger im Markt befindliche Marvell Armada Architektur.

Ich finde es auch etwas gewagt einen Mailserver mit nur 512MB RAM ausziehen zu wollen. Ich hab 4GB drin, keinen Mailserver, keine VPN Leitung, aber die 11-12% (~512MB+) sind nun wirklich immer besetzt.

Ich finde es auch etwas gewagt einen Mailserver mit nur 512MB RAM ausziehen zu wollen. Ich hab 4GB drin, keinen Mailserver, keine VPN Leitung, aber die 11-12% (~512MB+) sind nun wirklich immer besetzt.

:D Scherzkeks! ;) Du weisst schon das wir bei den Synos Unix / Linux als Unterbau haben?!? Unix benutzt je nach verfügbaren Physikalischem Arbeitsspeicher, die Menge die es braucht und reserviert diesen auch für entsprechende Anwendungen! Ob er nun gebraucht wird, oder nicht! Deswegen kann ein 4 GB System von vorne rein mehr verbrauchen, als ein 512MB System! Wird der Arbeitsspeicher wirklich gebraucht oder es besteht weiterer Bedarf, legt Unix ein Swap file auf der Festplatte an!

Windows Systeme lassen den Arbeitsspeicher leer bis sie ihn brauchen! Was eigentlich Verschwendung ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch etwas gewagt einen Mailserver mit nur 512MB RAM ausziehen zu wollen.

Naja, ausziehen wird er ihn schon nicht wollen ... hoffe ich! ;)
Aber Spaß beiseite, was soll daran kritisch sein? Gut, ich kenne den Umfang jetzt nicht, aber der (private) Mailserver, der auf meiner DS läuft belastet den Speicher meiner DS eigentlich gar nicht spürbar. Auch damals auf der DS213+ mit 512MB Speicher war das gar kein Thema.
Was bei mir Speicher frisst ist z.B. der Logitech Media Server, der macht es sich im Speicher gerne ausgiebig gemütlich, aber selbst damit komme ich bei 1GB RAM auch nicht mal in die Nähe von 90% Auslastung.
Und was nutzt mir brachliegender Speicher?

Ich finde es auch etwas gewagt einen Mailserver mit nur 512MB RAM ausziehen zu wollen.
Naja, ausziehen wird er ihn schon nicht wollen ... hoffe ich! ;)
Oh verdammter mist. :D
Wollte eigentlich "aufziehen" schreiben. :o

Aber Spaß beiseite, was soll daran kritisch sein?
Na wie X5_492_Neo schon scharfsinnig bemerkt hat, geht es nach den 512MB auf die Swap-Partion -> auf der Festplatte. Das geht, hab ich schon versucht, aber glaube mir das will keiner.
Und was nutzt mir brachliegender Speicher?
Das will selbstverständlich keiner, passiert so aber auch nicht. Wen ich meine 4GB Arbeitsspeicher als Beispiel nehmen darf? Wirklich frei sind davon nur 144MB! die restlichen 3952MB setzen sich zusammen aus: Reserviertem Speicherplatz (143MB), Zusätzlichkeit benutztem Speicherplatz (635MB), dann haben noch nen Buffer (572MB) und Zwischengespeichertes (2.5GB). Bis auf die VPN Leitung und den Mailserver, hab ich ungefähr das selbe laufen wie das danie030 vor hat. Naja ich nutze die Syno-Standards (Cloud Station, Video Station, Foto Station Mediaserver ect) und verzichte auf Plex & OwnCloud. Macht aber nicht den unterschied, hab auch ein paar vHosts laufen und so, kommt also in etwa auf das selbe. Wie auch immer.. Mailserver mit nur 512MB Ram kann man machen... muss man aber nicht. ..und ich würds nicht machen, oder halt nur als Experiment.

X5_492_Neo: Sorry kenne mich mit Windows nicht so aus. Hab die Welt lange vor Vista verlassen.

Also was ich dazu noch beitragen ist, dass ich auch mit meiner damaligen 512MB Speicher Kiste immer auch den SWAP-Verlauf mir mal über die Woche oder den Monat angeguckt habe. Der war eigentlich konstant bei genau 0. Ganz egal, was ich alles laufen hatte auf der DS.

Oh verdammter mist. :D
Wollte eigentlich "aufziehen" schreiben. :o

Jaja, komm ... :D

Also was ich dazu noch beitragen ist, dass ich auch mit meiner damaligen 512MB Speicher Kiste immer auch den SWAP-Verlauf mir mal über die Woche oder den Monat angeguckt habe. Der war eigentlich konstant bei genau 0. Ganz egal, was ich alles laufen hatte auf der DS.
Sei Froh. Swapping ist nichts anderes als die HDD als Arbeitsspeicher zu missbrauchen. Nicht mit Paging zu vergleichen. Wenn's erst mal soweit ist, geht's mit der Performance ap in Keller, und mit der Hitze steil aufwärts. Bei Linux wir Swapping eigentlich nur noch als dauerhaft-speicherfähige Ergänzung, zum flüchtigen RAM genutzt. Den RAM auf die HDD oder SSD auslagern, ist wirklich nur was für Masochisten mit zu viel Zeit.

Deswegen schreib' ich's ja:

Trotz nur 512MB, laufedem MailServer, LMS, PhotoStation, WebStation, etc. wurde der Speicher nicht ausgelastet und der SWAP nicht genutzt.

Trotz nur 512MB, laufedem MailServer, LMS, PhotoStation, WebStation, etc. wurde der Speicher nicht ausgelastet und der SWAP nicht genutzt.
Ja selbst verständlich geht das. Wen du willst kannst du das auch auf'm Raspberry Pi oder als VM laufen lassen. Null problemeo. Nur für 4-8 Personen mit nutzungsintensität *unbekannt*? ..ev zusammen mit Spam und Virenfilter? Unter gegebenen Umständen ja, eine pre-sell Empfehlung würde ich dennoch nicht geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat