Welche DS ist die richtige für meinen Chef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Liebe Forum Community,
nachdem ich meinem Chef so ein bisschen gezeigt habe wie doll doch so eine DS ist und was man damit alles machen kann, hat er jetzt entschieden, dass er auch so etwas braucht! (kann man da irgendwo ne Provision kassieren ;-) )

Nun liegen bei ihm die Schwerpunkte etwas anders. Hier die Anforderungen die für ihn am wichtigsten sind:

1. an oberster Stelle steht die Sicherheit und das es sich um MACs handelt.
2. meine Daten aus dem Netz und im hauseigenen Netz sichern und zwar inkrementell 3. Daten sicher im Netz abrufen.

Für das Abrufen der Daten und den Zugang würde ich dann OpenVpn draufmachen und dann nur einen Port dafür öffnen. Ich denke damit wäre man relativ sicher.

Was die Sicherung der Daten angeht bräuchte ich noch Anregungen bzw. am Besten Erfahrungsbreichte von reibungslos funktionierden Lösungen (die MAC kompatibel sind).

Darüber dass ein physisch getrenntes Backup von Zeit zu Zeit wichtig ist werde ich ihn auch aufklären.

Ich würde mich über Anregungen und Berichte freuen, da ich ihn dann besser beim Kauf und der Inbetriebnahme beraten kann. Macht sich doch immer gut

Viele Grüße Wessix
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Macs sehen für eine DS nicht viel anders aus wie andere Geräte, das sollte keinerlei Probleme hinterlassen. Dass du gleich an OpenVPN gedacht hast, ist toll. Etwas sichereres gibt es für die DS nicht als verschlüsseltes VPN.
Beim Backup hast du 2 Möglichkeiten: Durch größere DS intern sichern oder eben auf externe Festplatten. Letztere neigen sicherlich eher dazu auszufallen. Ich tendiere aktuell zur 410j, da kannst du 2 Raid-1 machen und dann ein internes Backup fahren. Aber das ist eben recht kostspielig.

MfG Matthieu
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dake matthieu für dei Tipps! wie sieht denn die Sicherungsstrategie für die Daten vom MAc aus? Bzw mit welchen Programm machte man das am Besten. Time Machine will er nicht mehr, das hat er das bräuchte bei Ihm mitlerweile über 24h um eine neue Sicherung anzulegen
Du hast doch in deiner Antwort von der Sicherung der Daten die sich schon auf der DS befinden gesprochen, Hab cih das richtig verstanden?
Kohle spielt nicht so arg die Rolle (chef halt), ich bin am überlegen ob ich ihm nicht auch eine 411+ empfehelen soll, da er letztendlich bestimmt auch Streamen will und gesagt hat meherem Clients sprich Angehörige Zugriff bekommen sollte und dann x86 Architektur drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das Beste für den Mac wäre halt wirklich TimeMachine. Das es so lang dauert sieht eher nach einem Netzwerkflaschenhals und/oder Erstbackup aus.
Über welche Schnittstelle sichert er denn?
Wie lange ist die letzte Sicherung her?
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Er meinte blos zu beginn vor ca 2 jahren sei es ncoh sehr schnell gegangen und nun sei immer mehr dazu gekommen und so wäre es immer langsamer geworden.
Ich werde mcih erkundigen. Was gibt es denn für Mac Alternativen, bin leider total macunerfahren
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
nicht schlecht, das steht bei der Features Liste:
SilverKeeper lets you:
? automatically back up your important data to any drive mounted on the desktop
? save revisions of your work; you can retain several versions
? open your backup files directly with another Macintosh computer running OS X, as files are not compressed or placed into proprietary archives. SilverKeeper is not required to access your backups
? compare backups to original files and folders
? backup any folder to another folder; backup any volume to another volume
? synchronize two separate folders
? setup multiple Backup sets for comprehensive backups

inlrementelles Speichern ist da nicht dabei, weißt du ob es das kann?

edit: ok habs gefunden anscheinend ja, auf seine eigene Weise.

Danke für den Hinweis.
Grüße Wessix
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich selbst habe auch mal SuperDuper! und CarbonCopyCloner eingesetzt. Schlussendlich bin ich immer wieder bei TimeMachine gelandet.
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nachdem mein chef sich nun die ds zugelegt hat und ich sie einrichten soll kommt mir eine frage: bekomme ich openvpn auf seinen apple geräten überhaupt zum laufen? (macbook,iphone,ipad)Lese da vieles gegenteiliges im netz. Ich hoffe da gibts nen weg.
Falls dem doch so ist gibt es alternativen? Sonst hab ich eim problem :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat