Welche DS für hauptsächlich Benutzung der Photostation?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin allerseits!

OK, es wird dann die 715...
Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:

Festplatten
Ich brauche ja nun 2 Platten. Müssen es genau die gleichen sein? ich habe in der 112+ eine WD mit 3TB (Typenbezeichnung ist WD30EFRX-68AX9N0, 2794,52GB Kapazität). Die gibt es noch, kostet 115€.

RAID-System
Welches RAID-System ist zu empfehlen?
Ich kenne mich damit nur am Rande aus, soweit ich weiß gibt es dabei 2 grundlegende Strategien: Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit.
Charmant wäre die Vorstellung, dass wenn eine Platte die Flügel streicht, dass die Maschine trotzdem weiterläuft, und man die defekte Platte leicht ersetzen kann.
3TB reichen mir locker aus. Alle meine Daten haben derzeit ein Volumen von knapp 1,5TB, da ist also noch Luft.

2 LAN-Anschlüsse
jetzt kann es peinlich werden:
Die Kiste hat ja 2 LAN-Anschlüsse. Kann ich die DS jetzt mit 2 LAN-Kabeln an meine Fritzbox dranstöpseln, und habe dann eine höhere Datenrate?
Auf der Synology-Seite steht:
[...]und verbessert die Verbindungsgeschwindigkeiten über die Grenzwerte eines einzigen Kabels oder Ports hinaus
Oder könnte ich darüber den Fernseher an die DS anschließen, statt über die Fritzbox?

Sorry für die laienhaften Fragen...

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Moin Björn!

Charmant wäre die Vorstellung, dass wenn eine Platte die Flügel streicht, dass die Maschine trotzdem weiterläuft, und man die defekte Platte leicht ersetzen kann.

In dem Fall solltest Du mit gespiegelten Platten arbeiten. Um deren Kapazität voll auszuschöpfen, sollten sie die gleiche Größe haben. Identische Modelle müssen es nicht sein, aber die Performance sollte nicht zu sehr voneinander abweichen. Am einfachsten wäre es, wenn Du erneut eine WD Red 3TB nimmst, wie Du sie ja jetzt auch schon nutzt.

Die beiden LAN-Anschlüsse bringen Dir nur etwas mit einem Switch, der Link Aggregation unterstützt. Die FB tut das nicht. Der Durchsatz steigt nicht pro Client, sondern nur, wenn mehrere Clients gleichzeitig hohe Bandbreitenanforderungen stellen.
 
Moin!

Danke erstmal!

Habe mal etwas auf Wikipedia zum Thema RAID gestöbert, und gleich eine Frage dazu:
welches RAID-System ist in der DS715 verbaut:
-Hardware-RAID?
-Host-RAID?
-Software-RAID?

In den technischen Daten steht das nicht, dort ist nur zu erkennen, welche RAID-Level möglich sind.

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Software-RAID auf Linux-Basis.
 
Hallo Björn,

eine Migration von einem 1-Bay-NAS auf ein Multi-Bay-NAS unter Erhalt der Daten ist nicht möglich. Du musst daher die DS715 neu aufsetzen. Dafür brauchst du mind. 1 Festplatte.

Ich würde in deinem Fall so vorgehen:
- DS715 + 3GB-Platte kaufen, dazu noch ein USB3-Gehäuse für 3,5"
- DS715 mit neuer Platte als Basis-Volume neu aufsetzen.
- alte Platte über USB anschließen und Daten kopieren.
- Wenn alles läuft kannst du immer noch entscheiden, ob die alte Platte als Backup-Medium nimmst (USB) oder als 2. Platte einbaust und auf Raid1 (Spiegelung) migrierst.

Den 2. LAN-Anschluss brauchst du nicht.

dil88, was meinst du dazu?
 
Moin!

OK, also RAID1 (Spiegelung).
Ich wollte auch nicht migrieren, weil ich Bedenken habe, alten Schrott mitzunehmen.
Daher werde ich die 715 genau wie Du es beschrieben hast, neu aufsetzen.

Ich entnehme Deinen Ausführunegn, dass die 715 auch mit nur einer Platte läuft.

Die Daten der Platte, die jetzt in der 112+ steckt, habe ich schon auf eine externe USB3.0 HD gesichert. Von dort kann ich sie dann auf die neue Platte der 715 überspielen.
Anschließend werde ich dann die alte Platte in die DS stecken, und dann ein RAID1 einrichten. Ich hoffe, dass das einigermaßen benutzerfreundlich ohne viel händische Konfiguriererei möglich ist.

Noch zum RAID1:
Angenommen, eine Platte fällt aus, was passiert dann? Erhalte ich eine Meldung "Platte X defekt", und kann die dann einfach austauschen?
Und ist es egal, welche Platte ausfällt? Ist denn nicht das Betriebssystem auf einer der Platten (wie beim PC)? Und wenn diese ausfällt, kann die DS dann noch starten? Oder ist das Betriebssystem irgendwie im ROM der DS gespeichert, sodass die DS auch ohne HD starten kann?

Viele Grüße,

Björn

PS: Nochmal danke für Eure Geduld und die Beantwortung meiner Fragen! Ich wüsste nicht, woher ich sonst Antworten bekommen sollte. Ich hoffe, ich kann in Zukunft auch mal ein paar Fragen beantworten, statt sie nur zu stellen!
 
Benares Ausführungen kann ich nichts hinzufügen, außer einen Punkt: Vor dem Einbau in die 715 solltest Du die Platte aus der 112+ an einem PC löschen, also die Partitionen entfernen. Geht vielleicht auch ohne, aber so ist sichergestellt, dass die 715 sie nicht als DS-Platte erkennt. Ach noch eins: Hier eine Beschreibung, wie man ein Basis-Volume einrichtet.

Angenommen, eine Platte fällt aus, was passiert dann? Erhalte ich eine Meldung "Platte X defekt", und kann die dann einfach austauschen?
Und ist es egal, welche Platte ausfällt? Ist denn nicht das Betriebssystem auf einer der Platten (wie beim PC)? Und wenn diese ausfällt, kann die DS dann noch starten? Oder ist das Betriebssystem irgendwie im ROM der DS gespeichert, sodass die DS auch ohne HD starten kann?

Wenn eine Platte ausfällt, piept die DS m.W., Du bekommst eine Warnung im DSM-Webfrontend und eine Email, wenn Du das so konfiguriert hast.

Das DSM ist auf allen Platten gespiegelt auf einer eigenen Partition abgelegt, so dass es egal ist, welche Platte ausfällt.
 
OK, Leute, jetzt fallen mir beim besten Willen echt keine Fragen mehr ein.

Vielen, vielen Dank für die Ausführungen, jetzt brenne ich darauf, die neue DS einzurichten, und bin schon mehr als gespannt, wie lange es wohl dauert, bis die Gute die ganzen Thumbs für meine 35.000 Fotos in der Photostation generiert hat.

Beste Grüße,

Björn

PS: Goiles Forum!
 
Viel Erfolg und viel Spaß! ;)
 
ich will dir nur noch einen Input zur Performance geben: habe eine DS214 mit derzeit 32824 Bilder in 288 Verzeichnissen. Hab erst vor kurzem die Photostation aktiviert und daher wurden die Thumbnails an einem Stück erstellt. Das hat selbst ohne + oder play gefühlt keine 12h gedauert wenn ich mich recht zurückerinnere.
 
Moin!

Goil, dann bin ich mit der 715 ja wahrscheinlich noch schneller unterwegs.

Bin schon ganz gespannt, nachher hole ich sie ab.

Viele Grüße,

Björn
 
Bin gespannt darauf, was Du berichten wirst. Es hängt natürlich von der Größe der Bilddateien ab, aber bei gleichen Daten sollte die 715 über 4x schneller sein als die 214.
 
Moin!

Ich hatte bisher nur die Fotos in hoher Auflösung auf in der Photostation abgelegt, gleichzeitig habe ich noch alle Fotos in einer identischen Struktur in kleinerer Auflösung auf der DS liegen, aber nicht in die PS eingebunden.

Wenn ich so höre, wie schnell die Verarbeitung gehen soll, werde ich wohl auch die Fotos mit kleiner Auflösung in die PS integrieren.
Also zwei übergeordnete Alben "HiRes" und "LoRes" oder so ähnlich anlegen.

Insgesamt wären es dann 65.266 jpgs in 2.693 Ordnern, insgesamt belegen die Fotos ca. 165 GB Speicherplatz.

Bin echt gespannt, wie lange die Gute dafür braucht.

Werde berichten.

Viele Grüße,

Björn
 
Wobei die PS ja selbst kleinere Bilder generiert - u.a. ein Format mit 1280 Pixel Breite. Wäre die Frage, ob Du die kleine Auflösung dann noch brauchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat