Welche DS/Cams für reine Surveillance-Lösung Imbissbetrieb/Gaststätte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isomeer

Benutzer
Hallo Gemeinde!
Nachdem ich -irgendwie per Zufall- schon vor Jahren eine DS für die üblichen, privaten Aufgaben angeschafft hatte, sind diverse kleine NAS-Projektunterstützungen im SOHO-Umfeld gefolgt.
Bin absolut kein NAS-/Technikexperte, aber auch kein Neueinsteiger.

Für die aktuelle Aufgabe brauche ich aber Hilfe und Erfahrungen von Experten.

Aufgabe:
  • Reine Video-Überwachung einer Gaststätte mit Imbissbetrieb (stellenweise rough-Umgebung in Sachen Fett...)
  • ca. 5 Kameras
  • RAID- oder Backup nicht erforderlich, eine interne oder externe Festplatte reicht.
  • Fernüberwachung per DSL / Smartphone in Qualität "reicht"
  • Aufzeichnung ca. 14 Tage in Qualität "gut" (falls Vorfälle beurteilt werden müssen)

Die Fragen, die ich mich -nach Konsultation des NVR-Beraters- frage -> und nun euch :rolleyes:

• Ist eine EDS14 nicht leistungsmäßig ausreichend - und bei der Umgebung nicht sogar ideal, weil zB lüfterlos? Im NVR wird die EDS nie vorgeschlagen!
  • Wenn keine EDS14, welche dann?
  • Wie viele Frames brauche ich für eine für diesen Einsatz ausreichend gute Aufzeichnung?
  • Reicht 720p für diesen Zweck aus? H264 setze ich mal als Standard fest

last not least:
Welche Cams?
WLAN, wenn technisch zuverlässig wäre OK; Kabel aber auch kein Problem.
PTZ vermutlich nicht erforderlich, aber auch nicht schädlich. Bei der fettigen Umgebung wegen der Mechanik aber vielleicht sogar ungeeignet?

Sorry für die "Themendopplung" in Sachen DS- und Cam-Auswahl, ging nicht besser :rolleyes:

Und vielen Dank für jedwede Überlegung und jeden Rat, der zur Lösung beiträgt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Fett ist schon nicht unkritisch. Wenn es keine Ecke gibt mit "Frischluft", dann würde ich in der Tat die EDS14 im Auge behalten. 720p ist aus meiner Sicht reichlich, Framerates können deutlich geringer sein, als man es vom Thema TV/Video gewohnt ist.

Ich danke euch.
Inzwischen (seit gestern) ist die EDS14 dort im Wirkbetrieb. Vorher zwei Wochen im dryrun im Hobbykeller.

Installiert sind zunächst zwei zwei Trendnet TV-IP311PI (3 Megapixel). Das sind Outdoor-DomeCams für rund 170€/Stk, die sehr leicht zu reinigen sind und was wasserdicht ist, sollte auch fettdicht sein ;-)
Ich habe die Auflösung zwischen Maximum (Auge auf die Kasse) und mittlerer Auflösung eingestellt, aber nur 6 FPS. Reicht völlig für diese Zwecke. Gespeichert wird auf eine WD-HD mit 4TB, über USB3 angebunden. Reicht für gut vier Wochen Aufzeichnung; wenn ich die nächtliche Bewegungserkennung noch konfiguriert bekomme, auch für mehr.

Zur Konfiguration habe ich noch ein paar Fragen, aber die stelle ich dann besser im entsprechenden Unterforum.
Man liest sich :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht und weiterhin viel Freude mit dem Setup!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat