Welche DS als Ersatz für Fileserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo Profis,

habe eine 209+ zu Hause und bin damit sehr zufrieden.

Bei einem Kunden steht nun auch die Anschaffung eines neuen Fileservers an, anstatt dessen ich überlege eine DS zu nehmen.
Die Firma hat rund 25 User, Datenmengen und -übertragungen sind eher gering. Wichtig ist die Sicherheit, das Ausfallrisiko und tägliche Backups.

Bislang tat ein Windows Server mit einem Raid seine Dienste. Das scheint mir als reine Datenspeicherlösung vielleicht etwas zu viel... Was meint ihr dazu?

Sollte eine DS mit Raid5 und einer extra Platte zum Backup da ausreichen?

Danke schonmal!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Vielleicht wäre ein Raid-1 aufgrund der einfacheren Datenrettung zu bevorzugen. Bei Raid-5 werden die Daten ja auch alle Festplatten verteilt. Aber an sich ist deine Idee gut.

MfG Matthieu
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
OK, welche DS würdest du dafür empfehlen?

Gruß
Rudi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hängt von den Datenmengen ab. Am besten sicherere Platten einplanen (<750GB) und dann schauen wie viele man braucht. Eventuell wäre auch eine RS vorteilhaft, sollten schon Racks vorhanden sein. Fürs Backup würde sich auch ein DX5/RX4 anbieten.

MfG Matthieu
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Windows Server(Version?) wird als Fileserver auch richtig genutzt,oder? Also die 25 User(und Programme?) greifen auf die Daten zu?
Dann prüfe vorher ob es Probleme mit wechsel von native Windows auf Samba geben könnte. Denn die sind nicht 100% "baugleich", siehe dazu Access-Jet-DB Problematiken.
Ansonsten würde ich da auch eher zu 209(+) greifen und nen RAID1 machen, falls der Speicherplatz ausreicht. Und wirklich prüfen, ob der Windows Server nicht noch irgendwelche andere Aufgaben im Netzwerk übernimmt.
Gruß
Tobias
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hi!

Also es ist nur ein Fileserver, kein Anwendungs- oder Datenbankserver.
Die user kopieren einfach nur ihre Daten auf den Server oder öffnen Word- und Exceldaten.

Ich möchte aber sicher sein, dass auch im Fall eines Festplattencrashes alle Daten noch auf einer zweiten oder dritten Platte gesichert sind.

Deshalb wollte ich eine DS mit drei oder vier Platten. Raid5 muss vielleicht nicht sein. Ein Backup von Platte A nach B und dann C sollte reichen. Insgesamt geht es vielleicht um 200-300GB...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Greifen die User auf User-spezifische Verzeichnisse des Servers zu? Oder nutzen sie sozusagen alle die gleichen Daten?

Itari
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Es sollte jeder sein eigenes User Verzeichnis haben, auf das auch nur er Rechte hat und es sollte gemeinsame Verzeichnisse geben, auf die alle Zugriff haben.
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
bei 25 usern würde ich eine 409+ oder 509 nehmen, platten mindestens 750gb wegen der geschwindigkeit, dazu raid-1 wegen ausfallsicherheit + 1 oder 2 externe platten als automatisches backup über nacht.
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Was haltet ihr denn von der professionalität der Synology Geräte im Vergleich zu Teilen von anderen Herstellern?
Was mich als langjährigem IT-Fachhändler wundert ist der Vertriebsweg. Keiner der grossen Distributoren hat Synology im Portfolio...???
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was haltet ihr denn von der professionalität der Synology Geräte im Vergleich zu Teilen von anderen Herstellern?
Was mich als langjährigem IT-Fachhändler wundert ist der Vertriebsweg. Keiner der grossen Distributoren hat Synology im Portfolio...???

Ich weiß ja nicht, was für die die großen Distributoren sind. Für mich als Consumer sehe ich einfach, dass mittlerweile auch große Internetversandhäuser Synology anbieten. Davon ab ist wohl eine klare Tendenz zum direkten Vertrieb bzw. verkürzten indirekten Vertrieb in allen Branchen dieser Welt festzustellen, da die DB´s es einfach auch nicht mehr hergeben, "unnötige" Ebenen mitzufinanzieren (Beispiele zum Großistensterben gibt es ja genug)
Zum Thema Professionalität muss ich sagen, dass es selten eine Firma im relativ günstigen Segment gibt, welche einem einen doch sehr guten Support liefert. Bis dato gab es zumindest nach einer gewissen Zeit eigentlich für jedes Problem mehr ode minder eine Lösung und das ist das, was mir als Consumer wichtig ist. Außerdem finde ich es schon nicht schlecht, dass ein Produkt über eine doch recht lange Zeit noch mit Aktualisierungen versorgt wird, außer bei der Fritzbox ist mir das bis dato auch noch nicht untergekommen.

best regards
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Ist natürlich eine Aussage!
Und ich will keinesfalls an der Qualität der Produkte zweifeln.

Für mich als Fachhändler ist es aber auch sehr wichtig einen direkten Draht zu den Hersteller zu haben. Sei es direkt oder eben über den Distributor. Was für mich die grossen Distributoren sind? Ingram Micro, Techdate, COS usw. Da kauft man als Händler seit zig Jahren ein und hat eben seine Erfahrungen.
Ich kann es mir nicht leisten bei einem Internet Versender Hardware zu kaufen, beim Kunden zu installieren und dann bei einem Problem blöd da zu stehen...

Hat denn jemand Erfahrungen, über welchen Weg Synology in Deutschland an den Fachhandel verkauft?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Danke, mache ich!

Zurück zum eigentlichen Thema:)
So wie es aussieht wird es wohl eine DS509+... Für RAID1 brauche ich zwei Platten. Eine dritte zum Backup1 und eine externe als Backup2.

Sollte reichen - oder?

Danke!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Hört sich sinnvoll an. Wichtig ist es meiner Meinung nach hier ein Backup - wie Du es vorhast - auf eine externe Platte zu machen, um eine räumliche Trennung zu erreichen.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, mache ich!

Zurück zum eigentlichen Thema:)
So wie es aussieht wird es wohl eine DS509+... Für RAID1 brauche ich zwei Platten. Eine dritte zum Backup1 und eine externe als Backup2.

Sollte reichen - oder?

Danke!

Warum nimmst du, wenn du nur 3 Platten nutzen willst nicht eine 409+? würde ja doch einiges an Geld sparen.
Im Falle einer 509+ wäre eine andere Konstellation auch ein RAID1 als Hauptspeicher gesichert auf ein RAID5 (könnte man ja kleinere Platen nehmen RAID1 aus 1 TB, RAID5 aus 3x500) und einer externen 1TB.

nur so als Idee

best regards
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hätte den Vorteil von Hot Swap...?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hätte den Vorteil von Hot Swap...?

Wenn das von Nöten ist, OK.
Ich würde mir pers. die Ausgabe von >200Euro nur für HS und 2 Netzwerkanschlüße überlegen, wenn es aber halt sinnvoll erscheint: Go ahead.

best regards
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hast ja recht, wenns brennt muss man eh zum Kunden hin. Aber ich denke die Ausfallzeit im Fall der Fälle ist erheblich kürzer. Ich sehe doch sicher im DSM die defekte Platte und tausche sie einfach aus. Bei der 409er muss ich das System runterfahren und bin eine Zeit mit dem Austausch beschäftigt. Dass ist mir bzw. dem Kunden 200€ wert.
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
BTW: welche Platten würdet ihr denn so empfehlen?Ich denke an 1TB HDDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat