Welche DS als eine Art All-In-One-Gerät (Surveillance, Audio Streaming, ...)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoenerMitGurke

Benutzer
Hallo liebe Community,

in den letzten Tagen habe ich mich über die Synology DiskStations schlau gelesen. Leider habe ich zu meinem konkreten Anwendungswunsch noch kein Beispiel gefunden, und möchte deswegen einfach mal meine Idee hier posten, damit mir passende DiskStations empfohlen werden (sollte es denn welche geben).

Nun zu meinem speziellen Fall:

In absehbarer Zeit beziehe ich mit meiner Firma ein größeres Gebäude. Wir sind ein kleines Medienunternehmen, <10 Mitarbeiter.
Für dieses neue Gebäude haben wir verschiedene Konzepte, wie man was und wo gestalten oder an moderner Technik verwenden kann.
Unter anderem:
A) Webcams, sicher unter 10 Stück, die meisten davon nur für die Sicherheit im Gebäude, und dann eine oder maximal 2 für eine öffentliche Webcam, weil das Gebäude einen tollen Ausblick bietet (muss ich jetzt nicht näher drauf eingehen)
B) Audio Streaming mit verschiedenen Quellen zu verschiedenen Lautsprechern (ich glaube man nennt das quasi "Multi Zoning"), wahrscheinlich auch hier maximal (!) 10 Empfänger
C) Zentrale Daten- bzw. Backupverwaltung (ich wage mal zu behaupten, dass hierfür NAS ja gerade gemacht sind :p ) - Speichergröße muss gar nicht übertrieben groß sein, wir würden eher Projektdateien dort speichern, die nicht soviel Platz fressen an sich.
D) Das alles so bequem wie möglich über das Netzwerk bzw. Browser zu verwalten

Zu A) fand ich das Surveillance Station Paket sehr praktisch. Auch wenn ich die "Paketlizenzen" für die Anzahl angeschlossener Webcams etwas... doof... finde, würden wir uns aber damit zurechtfinden können.
Bei B) würde man wohl den LMS auf die DiskStation installieren, und von da aus z.B. die Empfänger mit Audio versorgen (momentan denke ich da an lauter RaspberryPi's, aber die Empfänger spielen hier ja erstmal keine große Rolle).
C) und D) sind ja eh durch die DiskStation vorhanden; Backups machen wir dann regelmäßig auf externe Festplatten.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Welche DiskStation kann vor allem A und B simultan und effizient, sprich, OHNE wirklich an ihre Leistungsgrenzen zu stoßen, erfüllen? So dass, wenn man dann mal sich in der Surveillance Station alle Webcams angucken möchte, die Audiostreams auf einmal abbrechen oder die CPU der DiskStation abraucht :p

Für den Punkt C) und D) würde uns sicherlich eine DS412+ (diese aber nur aus dem Grund, um dann wohl RAID5 zu verwenden) oder die DS213+ ausreichen - aber könnten die uns auch in den Punkten A) und B) zufriedenstellen???

Ich danke vorab für eure Überlegungen und Vorschläge :)

Moin,

hatte beim lesen jetzt auch gleich eine DS412+ im Kopf mit 4x3TB sind das Netto rund 850€. Da wäre vorerst dann schon mal ein wenig Platz für die Zukunft.
Ich habe 2 dieser netten Anlagen in Betrieb - sehe keine Probleme mit den von Dir gewünschten Anforderungen!
Speichergröße muss gar nicht übertrieben groß sein, wir würden eher Projektdateien dort speichern, die nicht soviel Platz fressen an sich.
Hier würde ich behaupten, dass Du von dieser Aussage in absehbahrer Zeit Abstand nimmst (besonders, wenn dass System von mehr als einer Handvoll usern benutzt wird);)
GGf überlege ein System, welches später über eine Expansion-Unit aktiv erweitert werden kann (ab DS7xx). bei der 412+ wäre das nur eine zusätzliche passive Speicherkapazität.
Für eine kleine Zentrale Firmenlösung würde ich schon auf Link-Aggregation und eine gewisse Speicher-Varialbe nicht mehr verzichten wollen.

Auch die >=DS212+ kann per eSATA mit der DX213 aktiv erweitert werden.

Hallo Olli,

...mag sein! allerdings sehe ich das hier anders
2014-01-28 12_42_09-Welche Synology DiskStation_RackStation kann ich mit der Synology Expansions.png
ist aber auch nicht Schwerpunkt seiner Frage gewesen (war ein Beispiel):o
gtx

Hallo rolink,

Danke für die Antwort!
Nun, wie gesagt, der zentrale Speicher ist gar nicht SO wichtig für uns, aber sollte eben dabei sein. Der wird von uns dann eben mehr für internen Dateiaustausch genutzt, und weniger als "knallt alles rein was ihr wollt!" ;)
Was mir tatsächlich mehr Grund zum Nachdenken gibt, ist, ob eben die reine Leistung der DiskStation dann für diese parallelen Bild- und vor allem Audiostreams reicht.

Link-Aggregation: Habe ich das richtig verstanden, dass man damit die Zugriffsgeschwindigkeit im Netzwerk auf die DiskStation erhöht, bei mehreren Benutzern (was IP-Kameras und Audiostreamer ja im Grunde gesehen auch wären)? Oder ist das noch für etwas anderes gut?

Thema Link Aggregation: Das hast Du richtig verstanden. Es dient aber auch der Verfügbarkeit, da ein Ethernet-Port kaputt gehen kann und das NAS immer noch ansprechbar ist.

Zum Thema Eierlegende-NAS-Wollmilchsau: Ich kann Deine Wünsche verstehen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass eine Lastverteilung bei klar abgrenzbaren Dauer-Anforderungen im Regelfall von Vorteil ist. Ich würde also eher mehrere kleinere NAS ins Auge fassen.

Ich konnte noch nicht herauslesen, wieviel Speicherplatz ihr benötigst. Aber von der Cam-Unterstützung und Performance reicht auch die 4 Bay DS414 oder die 2 Bay DS713+, DS214+: http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS713+/DS414/DS412+/DS214+

Wenn ihr ein Rack habt würde sich auch eine RackStation (RS...) anbieten, wie RS814: http://www.synology.com/de-de/products/overview/RS814. Die RS214 unterstützt leider nur 8 Cams sonst könnte man die auch noch in die Überlegung reinnehmen, oder reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Dil88 schon beantwortet hat, hast du weit mehr Möglichkeiten mit 2 physikalischen Ports. (Zusammen nutzen = mehr Durchsatz/ getrennt für unterschiedliche C-Netz Struktur / Failover usw.)
Es gibt auch einige unterschiede bei CPU und RAM Bestückung der DS und beim max Datendurchsatz (read/write). Das ist auch der Grund für unterschiedliche Anschaffungskosten:D

Was Grundlegend wichtig ist ist wohl ein (grob) Konzept...Beispiel: Du schreibst von 10 IP Cams und Speicher Platz nicht so wichtig...wenn Du die Aufnahmen der 10 Megapixel Kameras nun 30 Tage
behalten möchtest um einen Vorgang rückzuverfolgen liegst du schnell bei 8TB
(spiele selbst hier:http://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector/10/30/H264/1024/10)
Dann kommen noch ein paar Wünsche wie Datensicherung von ClientPC und E-Mail + einige Fotos (einiges kommt auch beim Entdecken des DSM an Wünschen/Anforderungen dazu ;-))
und PLUPS ist dein Speicherplatz voll... / eine andere Möglichkeit wäre mit einer kostengünstigen (kleinen) NAS-Einheit anzufangen und erstmal zu experimentieren

alles andere sollte (wie auch raymond geschrieben) passen

gruß

Jo DoenerMitGurke,
Glückwunsch zu deinem Erfolg. Will dir selbstverständlich nicht gleich den Ruin vor Augen halten, doch solltest du mal über folgendes Nachdenken.

-- über wie viele Jahre soll das NAS betrieben werden?
-- mit welchen -zusätzlichen- Kapazitäten muss für diese Zeit gerechnet werden (CPU/HDD)?
-- DS oder RS im gesicherten Serverraum?
-- NAS Ausfallsicherheit: HDD Backup oder 2. NAS?

Ich an deiner stelle würde mir mal den Taschenrechner schnappen, und mit Kalkül anfangen zu rechnen. Die DS213+ würde ich jedenfalls schon mal streichen, es sei den du willst sie als zusätzlicher, eher lokaler Backupserver der Finanzabteilung.

PS: All-in-One nennt sich in fach-kreissen auch All-can-be-Lost-@-Once

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Bordi an und für sich zustimmen.
Alles in einem ist im betrieblichen Umfeld Selbstmord. Fällt bei einer All-In-One Lösung nur ein Bestandteil aus, geht alles über die Wupper. ABER Gott lies den Menschen die Redundanz schaffen ;) Wenn RS dann die 814+! Warum? Redundante Netzteile, Redundante Netzwerkkarten und je nach Konfiguration Redundante Festplatten. Wenn man das Ganze jetzt noch so zu sagen im HA auslegt, kann nur noch ein Brand oder Blitzschlag alles zu Nichte machen. Aber auch davor kann man sich schützen. ;)
Und was den Speicherbedarf der Webcams anbelangt den rolink angesprochen hat. Sprich vorher bitte mit dem Datenschutzbeauftragten deines Vertrauens, oder auch Anwalt. Es gibt so etwas wie eine maximale Aufbewahrungstrist für solche Aufnahmen im betrieblichen Umfeld und die beträgt, wenn ich nicht irre, bei weitem keine 30 Tage ;)
Vom Preis her geht die 814+ auch noch. Man darf auch nicht vergessen, das die Maschine in 3 Jahren steuerlich abgeschrieben ist. (wer hier einen Zusammenhang mit den 3 Jahren Updategarantie für den DSM wittert ist natürlich total falsch gewickelt ;) ) Somit musst du auch nur schauen, das die Syno deinen Anforderungen der kommenden 3 Jahre standhält ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle helfenden Teilnehmer,

das Argument mit dem "All-can-be-lost-@-Once" habe ich bisher nicht bedacht und ist natürlich wirklich eines, das man berücksichtigen sollte bei der Auswahl der Hardware.
Ich habe jetzt mal weiter im Team über unsere Anforderungen gesprochen und es hat sich herausgestellt, dass es nicht maximal 10, sondern wohl eher erstmal maximal 5 Empfänger beim Audiostreaming werden. Die restlichen Anforderungen bleiben, und mit dem neuen Argument "Ausfallsicherheit" erhöhen könnte man sich wohl wirklich 2 DiskStations anschaffen, sie miteinander verbinden und so einen gewissen Aufgabenteil an die eine, und den anderen Aufgabenteil an die andere DiskStation verteilen.
Quasi, als Beispiel:
DiskStation A übernimmt das Audio-Streaming und vlt sogar das Aufzeichnen von Webcam-Daten (wir haben eh nicht vor, 24 Stunden lang Videos aufzuzeichnen, sondern wenn Videos, dann durch Bewegungserkennung ausgelöst oder ansonsten einfache JPGs alle paar Sekunden).
DiskStation B ist dann das klassische Netzwerkspeicher-NAS, für Backups von Projekten etc.

Wie würdet ihr nach diesem Schema (zwei NAS, die sich die genannten Anforderungen teilen) die Hardwäre wählen? Könnte man fürs Streaming und die Webcams eine etwas kleinere DS nehmen, z.B. eine mit 2 Festplatten, und für den Rest die DS412+ ; oder wäre es klüger, sich einfach zwei mal die dicke DS412+ nebeneinander zu stellen?

Vielen Dank erneut für eure Überlegungen und Antworten!

Also ich habe dir meine Meinung HIER bereits kund getan. Daran wird sich vorerst auch nichts ändern. Selbst wen es nun 5 Mitarbeiter sind, können es "Morgen" schon 10 sein. Oder möchtest du das dein Geschäft auf dem jetzigen Stand stehen bleibt?
Wohl kaum, und Mehrfachkäufe möchtest du sicher auch vermeiden. Hast E$ ja schliesslich nicht im Überfluss, und löhne sind auch zu bezahlen. Daher lohnt es sich auch etwas zu planen. Um dir mal eine Vorstellung zu geben:

So hast du Sicherheit, Redundanz, und insgesamt 4 Volumen mit je 2 Ausfallplatten, die du gegeneinander ausspielen kannst (Backup von Server 1 kommt nach Server 2 und umgekehrt). Für den Anfang sicher zu gross, aber du willst ja sicher auch expandieren, und die Daten wachsen ohnehin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat